80% ausgestorbene Aktivitäten/Spielwelt (<[1302]), nur noch Endgame Content belebt

Sehr geehrte Damen und Herren und co,

ich hatte nun das Vergnügen mir einen neuen Char zu machen. Ich freute mich irgendwie sogar darauf, da die Story echt toll ist.
Im Februrar sind wir alle wie die Kaputten losgestiefelt und haben die Welt von Arkesia erkundet und miteinander interagiert, Dungeons über Luterra, Anikka und Arthetine gemeinsam gemeistert und die ganzen kleinen Events auf dem Meer und drumherum genossen. Was war das schön, ein Aufbruch in eine neue Welt…

Tja, nun da ich wieder von vorne angefangen habe freute ich mich darauf, eventuell auch neuen Spielern die ich so treffe mit meinem Wissen weiterzuhelfen.
Nachdem ich nun einige Quests des Startgebiets beendet hatte, fiel mir schnell auf, dass außer Bots keine, bzw. nur ein einziger anderer Spieler in den ganzen 1 1/2 Tagen zu sehen war.
An den Dungeons angekommen klickte ich wie gewohnt auf Matchsuche… und wartete… kochte mir nen Kaffee, schaute bisschen auf Amazon herum… hätte mir wahrscheinlich auch noch was beim Bäcker 3 Straßen weiter holen können, denn es war absolut tot. Kein einziger Spieler schloss sich der Warteschlange an.

Nun gut, dachte nach Luterra wirds dann besser…
mööööp falsch gedacht.
Erst dachte ich es liegt an den Gebieten… also mich einsam und alleine durch die Kontinente geboxt und auf Vern gefreut.
Tja… mööööp
Außer vor den Raids, Dungeons und Abgrund Aktivitäten in Vern war der Rest tot. Aber hey, immerhin mal nen paar Spieler die man sieht.
Also Chaosdungeon angeschmissen… Matchsuche… gewartet… Kaffee!
Wieder kein einizger Spieler.

Tja… ab da war ich dann echt enttäuscht. Hatte es im Februrar doch noch so viel Spaß gemacht.

Naja, ins Endgame muss ich jedenfalls, da ich keine Lust mehr auf mein Mage hatte.
Also weiter im Programm.

Wieder vergingen einige Tage in Menschenleeren Landschaften… die schönen Szenerien füllten nicht mal mehr das Loch die diese Einsamkeit nun hinterlies.

Nun bin ich GS-1385… nach etlichen kläglich gescheiterten Chaosportalen, gefailten Koop Quests, Geisterschiffen und Gebietsbossen, weil niemand da war.

Ja, ich bin nun endlich dort angekommen, wo man zumindest mal jemanden findet für Abrund, Chaosdungeon und Raids, aber die 1302er Sachen wie Chaosportal und Geisterschiffe sind immer noch gähnend leer.
Die Mats könnte ich wirklich gut gebrauchen, aber es ist einfach nicht schaffbar alleine.

Ich möchte nur sagen, das Lost Ark ein so riesiges Game ist, wunderschön gestaltete Gebiete, Mobs, Dungeons und so viele Dinge drumherum, aber derzeit konzentriert sich alles auf die “Hauptstädte” der Kontinente, niemand ist irgendwo anders unterwegs. Zudem ist insgesamt 80% des gesamten Gameinhalts einfach nur tot. Unter GS-1300 braucht man nicht damit rechnen überhaupt irgendwo jemanden in ein Match zu bekommen, oder auf offener Fläche bei einem Gebietsboss gemeinsam drauf kloppen zu können.
Chaosportal, Geisterschiffe und Koop-Quests unter GS1300 sind einfach (derzeit) nicht spielbar, so auch Gebietsbosse denen man im Laufe des Games random über den Weg läuft.
Zudem ist diese leere der Spielwelt mangels Spielern in den Gebieten echt so ermüdend.
Es ist ein MMO, ein M ist da meiner Meinung nach zuviel xD.

Ich denke ohne den Powerpass wären wir heute alle besser dran und hätten noch mehr Spaß haben können. Zudem würden neue Spieler viel eher in Lost Ark bleiben, anstatt zu denken der Server oder das Game ist tot.

Ansonsten müssten auch, wenn das so bleiben sollte, vorallem für neue Spieler, die Chaosportale, Geisterschiffe und Gebietsbosse gebalanced werden. Klar man könnte sie auch später machen, aber was bringen mir T1 mats von nem Boss, wenn ich dann schon T2 bin?

Ich mag Lost Ark wirklich sehr, aber das oben beschriebene hat mich wirklich traurig gemacht.
So auch wieder eben, als ich ein 1302er Geisterschiff machen wollte :frowning: (Siehe Screenshot). Gähnende Leere.

Ich würde mich freuen, wenn den 80% des leeren Games wieder etwas Leben eingehaucht werden würde.

Vielen Dank und liebe Grüße :3

3 Likes

Danke für das ausführliche Feedback @Raptusguru :upside_down_face: Hättest du denn einen Vorschlag, wie man wieder Leben ins alte Content einhauchen könnte?

2 Dinge fallen mir da spontan ein:

  1. Fahrt das Marketing hoch, damit endlich wieder mehr neue Spieler neugierig auf Lost Ark werden und neu anfangen.
  2. Das Hauptproblem: Es wird suggeriert (von Spielern, Streamern, Entwickler), dass man möglichst schnell ins Endgame kommen “muss”. Deswegen halten sich vermutlich viele gar nicht mit dem Leveln auf sondern nutzen Powerpässe oder den Wissenstransfer oder rushen ins Endgame.

AGS/Smilegate muss sich da Gedanken machen, schließlich sollte es auch in deren Interesse sein neue Spieler anzulocken, und die dann auch in den Startgebieten gerne spielen und nicht Frust schieben.

PS: 3. Punkt: Bots… leidiges Thema, nervt aber auch gewaltig, wenn man z.B. etwas farmen will und dann schnappen zig Bots einem die Blümchen vor der Nase weg. So vergrault man auch Spieler, die gerade erst anfangen.

4 Likes

Ich schreib mal einige Dinge, die nach meiner Ansicht sinvoll wären:

► Den Powerpass abschaffen (Es sind mehr als genug Leute im Endgame).

► Das Special Event, wo man z.B. die Kisten bekommt mit Verstärkungsmaterialien, wenn man gewisse Aufgaben erfüllt hat (Chaosdungeon Stufe 1, Wächter …, Abgrund), ist als kleiner Boost völlig ausreichend. Das Special Event könnte z.B. den Powerpass ersetzen.
Zudem würden Leute, die bereits im Endgame einen Char haben, dementsprechend auch Gold auf der Kante liegen haben und könnten sich ihren Weg nach oben selbst wieder ergrinden und hätten neben den Special Event Kisten auch den eigenen “Boost” durch Markt Einkäufe. Somit würden auch wieder Leute etwas verdienen, die im T1 oder T2 stecken und dort zuviele Mats gefarmt haben.
Die Story Quests müssten natürlich nicht nochmal gemacht werden müssen, falls man schon einen Char im Endgame hat bzw. entsprechend die Story schon durch hat. Eine Art globaler Fortschritt, anstatt Char gebunden. Was ich gut fand waren die größeren Schlachten noch einmal spielen zu müssen. Diese Questline wäre so für zwischendrinn ganz nett.
Nebenquests sollte man auch wieder machen müssen. So rennen dann wieder mehr Leute in den Gebieten umher, da die Quests ja bekanntlich sehr “hin und her flitzerich sind” xD.
Man sollte schon eine ganze Weile brauchen, um mit einem zweiten Char auch wieder im Endgame anzukommen. So wächst man auch mit dem neuen Char auf/zusammen.
Erfahrene Spieler würden hier auch wieder auf Neulinge treffen und könnten denen super Tips geben und das Game erklären.
Der Gebietschat wäre dann vllt. auch mal wieder belebter und Fragen/Antworten/Hilfen würden kommuniziert werden (Ich fand das immer schön zu lesen)

► Mehr Aktivitäten für alle zusammen: Eventuell sollte man Aktivitäten auch mehr auf den einzelnen Gebieten verteilen. Aktuell gibt es höchstens Gebietsbosse die gefarmt werden können (Das macht man dann 4-5x und hat sein Zeugs und geht dort nie wieder hin). Vielleicht könnte man gewisse Potions craften in der Festung, die einem ein Segen geben, so ne Art Sprungessenz für Gebietsbosse. Der Schaden der Gebietsbosse an einem selbst würde dann jedoch je nach Gearscore hochskaliert und der eigene Damage am Boss herunterskaliert. Dann wäre man mit anderen niedrigeren wieder am Gebietsboss klatschen, aber man bekäme dann durch die Segnung der Essenz und des Bosses nettere Belohnungen (Tränke, Beziehungszeugs, Festungsgegenstände, oder von mir aus auch falls möglich je nach Gearscore Mats, Errungenschaften für Bosse mit Segnung und sowas).

► Mehr Events (geplant/random) für Gebiete für alle: Was mir im Kopf herumschwirrt ist eventuell eine Art spontanes oder geplantes Event in random Gebieten. Dort spawnt dann z.B. nen leuchtender Hase, der im gesamten Gebiet herumlaufen könnte (also keinen festen Abschnitt hat, sondern random auf der ganzen Map des Gebiets spawnen kann). Der, der ihn als erstes schlachtet bekommt halt was schönes.
Dort könnten dann, da jagen ja nicht wirklich vom GS abhängig ist, alle mitmachen, falls sie wollen.
Solche Art Events würde auch für mehr Leben in den Gebieten sorgen. Natürlich sollte das wiederholungscharakter haben. Denn was bringts, wenn man es dann 1x geschafft hat und dann nie wieder kommt. Es sollte etwas als Belohnung geben was alle irgendwie gut gebrauchen können.

So, ich zock jetzt weiter. Ich schreib eventuell noch bissl was falls mir noch was einfällt.
Ich hoffe Lost Ark bekommt die Kurve was das angeht.

Danke erstmal und ein schönes WE o/.

1 Like

Nur mal ein kurzer, vielleicht auch nicht umsetzbarer Senf dazu… ich fühle das nämlich genauso wie Du :slight_smile: auch ich hatte mich auf das neue Hochspielen eines Chars gefreut, aber bis auf die so wunderschönen Dungeons war es wirklich ernüchternd… Ich würde gerne hier einmal ESO, also die Elder Scrolls Online heranziehen als Vergleich: “One Tamriel” also die automatische Skalierung der Gebiete für Alle, hatte mit Sicherheit auch eingie Nachteile - aber durch diese Anpassung, also egal welches Gebiet, alles ist auf Deinem Levelstand, hat es wirklich Spaß gemacht, auch mal durch “alte” Gebiete zu tigern und Weltbosse etc zu machen.

Gerade im Bezug auf die Abenteuerfolianten würde ich das wirklich schön finden. Mir fehlen zum Beispiel noch 3 Mal Aquilok-Haut, und es macht NULL Spaß, diese Dungeons und das Gebiet mit einem Char auf 1400 abzugrasen… mir tun da die Bosse immer leid ^^

Das soweit von mir - einen schönen Sonntag für Euch :slight_smile:

2 Likes

Es wären einem schon geholfen, wenn die ganzen Dungeons auf Solo-Dungeons umgestaltet werden. oder andere einbaut, bei denen man die Quests oder die Ausrüstung bekommt. Ich spiele immer wieder mal einen neuen Char von vorn. Es frustet aber, wenn man die schönen Dungeons nicht spielen kann, weil es keine Gruppen gibt.

3 Likes

Man könnte Una Weeklies und Dailies mit guten Belohnungen einrichten die High-Level-Spieler dazu bringt Content in low-level Bereichen zu bespielen und - ähnlich wie bei den Trial-Guardians - wird das Level/die Stärke der stärkeren Spieler auf das Niveau der neuen Spieler herabsetzt.

z.B.: ein Una Weekly: Besiege einmal den Dungeon [Tortoyk’s Heart] - ItemLvL wird für die Una Aufgabe während des Aufenthalts herabgesetzt. Gute Belohnungen, damit die Spieler es auch tatsächlich machen. Sinnvolle Belohnungen wären etwa T3 Gems, oder Tickets für Cube und Bossrausch.

2 Likes

Sinnvoll wäre auch “Peer-System” in dem sich End-Game Spieler eine eigene Währung erspielen können, bei dem es Aufgaben gibt die im Low-Level-Bereich stattfinden. Eben wieder Dungeons in Anfangsgebieten und Welt-Bosse in Anfangsgebieten. Nennen wir es Support-Marks/Unterstützungsmarken. Mit diesen Unterstützungsmarken können in einem eigenen Shop Gegenstände wie z.B Platinum Münzen (für Silber) erkauft werden.
Lost Ark hat das Problem das ein Großteil des Silbers durch Una Dailies erspielt wird, was an sich nicht schlimm ist aber dem Ökosystem des Spieles nicht viel bringt. Wenn man z.B. Silber in Zukunft erspielen kann, indem man neuen Spielern dabei hilft Weltbosse und Dungeons zu besiegen und diese Spieler für die Dauer der Quest/Aufgabe von ihrer Stärke her herabsetzt um den neuen Spielern ein authentisches Spielgefühl zu geben hat das für die Gewinnung und Retention neuer Spieler einen großen Vorteil.

2 Likes

Hallo IceCream - wie findest du denn die von mir geschilderten Ideen? lG

Finde diese Idee auch gut, allerdings gibt es da einen Haken. Es gibt gar nicht genügend neue Spieler, denen man helfen könnte. Somit bekommen ein paar einzelne mit etwas Glück die von dir angesprochene Währung, während andere stundenlang in der Warteschlange hängen um einen der wenigen Lowis helfen zu dürfen. Das System selbst kenne ich aus TERA und kann daher sagen, dass es nicht wirklich hilft. Und dort gab es keinen Powerpass, jeder Twink musste durch alle Dungeons. Was hingegen mehr gebracht hat, war es die Level-Dungeons so umzumodellieren, dass man sie auch im 1-Spieler Modus laufen konnte. Zudem wurde extra stärkeres Equipment an neu erstellte Charaktere gegeben, um besser durch die Levelphase zu kommen. Hier wohl mit der 100% Upgradechance vergleichbar.

Fazit: Bringt ein 1-Spieler Modus für alles was einem in T1 und T2 erwartet. Also auch Aktivitäten wie Ghostship etc.

2 Likes

Welche Dungeons meinst du denn genau? Ich persönlich habe die Low-Lvl-Dungeons in den Gebieten immer alleine bestritten und hatte auch nie Schwierigkeiten gehabt. Bei den wöchentlichen Abyss-Dungeons könnte ich dich jedoch verstehen …

1 Like

Keine schlechte Idee. Wobei ich mir aber auch vorstellen kann, dass es mit den ganzen anderen Raids ein wenig zu viel wird.

1 Like

Danke für die vielen Vorschläge. Das mit dem Gebietsboss habe ich nicht so ganz verstanden. Könnte dann nicht einfach jemand daher kommen, der die Segnung nicht hat, und den Boss mit paar Hits down machen?

1 Like

Ich meine die 4er Dungeons die man nur zu viert machen kann. Wie alaric und die davor hab ich gerade vergessen

LoA war toll als neuer Spieler als es rauskam, leveln mit anderen, normal/hard instanzen waren immer voll in sekunden, mokoko tips und jagd war lustig und man hatte spass miteneinander.
Wenn du heute einen lvl1 char machst… gute nacht marie… vergiss es, lass es sein. poop!

1 Like

Danke für die Klarstellung! Die Mechaniken sind für mehrere Spieler ausgelegt, hier die Spielweise zu ändern, könnte etwas schwierig sein …

Kann ich mir gut vorstellen, dass es schwieriger wäre. Dennoch sicher nicht unmöglich. Bsp. Terra hatte solche Dungeons auch angepasst, als es weniger Spieler wurden… Evtl. ist dies für die Zukunft eine Option.