Bussgruppen Option im Gruppenfinder

Hier einen Vorschlag für die zukünftige Gruppensuche.
Da Smilegate bereits gesagt hat das Bussing nicht verboten werden soll, wäre es meiner Meinung nach gut wenn man eine extra Option einbauen würde um das erstellen von Gruppen für das Bussen zu ermöglichen.
Man müßte natürlich ein paar Optionen zum Schutz einbauen damit niemand betrügen kann.
Die Käufer zahlen vorab und müßten nicht unnötig kompliziert auf dem Markt irgendwelche Gems Kaufen. Wenn ein Carry abhaut müßte dieser bestraft werden indem er da Gold auf jeden fall nicht bekommt und dann eben die verbleibenden Carries anteilig das Gold bekommen oder die Käufer das Gold anteilig zurück bekommen.
Man könnte es auch so machen das, dass bezahlte Gold im Pool landet, und Pro absolviertem Gate an die Carries ausbezahlt wird. Sollte ein Gate nicht abgeschlossen oder abgebrochen werden, wird das verbleibende Gold an die Käufer zurück gegeben und diese können sich dann einen Bus für die restlichen Gates kaufen oder diesen anders absolvieren.

Zweite Option wäre natürlich auch, wenn man Tokens einbaut welche den Spielernamen tragen und zum Bus preis im Markt verkauft werden können. Hierbei mit einer Obergrenze vll. damit keine Goldseller so ihr Gold verteilen können. Wobei man dadurch das der Token den Namen trägt natürlich auch einfacher die Goldseller finden würde, denke ich.

Vielleicht habt ihr ja irgendwelche Einwände oder Verbesserungsvorschläge, ich wollte dieses Thema einfach mal als Diskussion anregen.

3 Likes

Wenn es echt nicht verboten werden soll, finde ich das eine gute Idee.

Smilegate duldet es , die haben nie offiziell gesagt, dass Bussing gewollt ist

sie unterstützen es nicht, aber die verbieten es auch nicht

das nennt sich Duldung

falls sie es doch offiziell gesagt haben, hätte ich gerne die Koreanische original quelle dafür. von diesem Angeblichen Offiziellen Statement

Ich finde den Ansatz auch interessant.
Ich bin gespannt, was die anderen diesbezüglich denken.

Meine eigene Sicht - ich gehe mit meinen hohen Charakteren in normale Gruppen. Bussing ist für mich nicht interessant weil wegen der ganzen Abwicklung über des AH’s ist mir das zu kompliziert, zu viel Arbeit ← ich bin faul!

Mach das ganze einfacher und ich meine ‘Carry’-Dienstleistung die aktuell “for free” ist, würde auf “Bezahlmodus” wechseln. Wenn mehr Spieler wie ich denken, würdest du dadurch normale Lobbys schrumpfen lassen und Buss-Lobbys wachsen.

Heißt, die - die jetzt hohe Charaktere haben werden mehr Gold verdienen. Niedrigere Charaktere / Neulinge werden tendenziell ihr Gold immer stärker für Bussing ausgeben (da die eh schon mit gatekeeping zu kämpfen haben) und ihnen fehlt das Gold noch mehr sich anständig zu equipen. Ohne gutes Equip keine chance eine reguläre Gruppe zu finden.


Anderer Gedanke:

Mehr angebotene Busse, sorgen vermutlich für sinkende Preise fürs Bussing, wodurch der Share für die die es in Anspruch nehmen deutlich besser wird. Heißt aber der Anreiz Busse zu kaufen statt sich bei Vykas jailen zu lassen wird stärker. Ist es wirklich das Ziel von AGS und SG ihren regulären Content abzuschaffen? Weil wer tut sich dass dann noch regulär an wenn ich es easy günstig kaufen kann mit IG Gold.

Prinzipiell finde ich die Idee die Bezahlung zu vereinfachen auch nicht schlecht. Das Gedöns mit dem Auktionshaus ist einfach zu umständlich. Allerdings ist nicht abzusehen, welche Auswirkungen das haben würde was die Verteilung von Gold etc. betrifft. Zudem wird Bussing zwar geduldet, aber ich denke nicht, dass SG das mit einem System noch fördern will und quasi offiziell absegnet. Andererseits wird es Busse immer geben, vielleicht könnte man gewisse Regeln einführen, die ein System umsetzt.

Alles nur meine Gedanken dazu :slight_smile:

1 Like

Kann KiraSquirrel nur beipflichten! :slight_smile:

Ein geregeltes System mit Sicherheit für beide Seiten des Busses (Driver + Passenger) wäre die beste Lösung, um Wenigspielern und Leuten mit 10+ Chars) eine Chance zu geben, auch höheren Storycontent zu erleben. Habe jetzt bewusst keine Raids erwähnt, wobei man die ja auch abseits der Alts mit dem Main schon zu Gesicht bekommen hat (i.d.R.).

In der aktuellen Situation mit Gatekeeping an allen Fronten und einem Mangel an neuen Spielern bzw. Quittern wäre das für die “Gesundheit” des Spiels, auch wenn die High-End Spieler das natürlich nicht gerne hören, insgesamt wichtig, damit die Server nicht noch schneller schließen, als es im Moment ohnehin schon droht.

Allerdings fürchte ich, wird man das nie für beide Seiten zufriedenstellend lösen können, da eine Seite immer mehr profitieren würde als die andere oder es gegenseitig nicht gerne gesehen wird.

Wobei man nie vergessen sollte, ein Bus macht noch keinen guten Spieler :wink:

Den Wunsch dazu kann ich verstehen - zwischen dulden und unterstützen ist aber leider noch ein großer Schritt dazwischen.

Das kann ich auch nochmal so bestätigen. Nur weil Bussen nicht geahndet wird, heißt es nicht, dass das Team extra Ressourcen und Zeit abspalten kann, um die Sache aktiv zu unterstützen.
Auch wenn es gut gemeint ist.

1 Like

Da würde ich mir tatsächlich mehr Mechaniken wünschen, die das Bussen erschweren oder gar unmöglich machen. Das ist zwar schlecht für die Busfahrer aber potentiell gut für die Community, wenn die Leute die Raids wieder selber laufen müssen. Wobei sich hier nat. ob des Schwierigkeitsgrads der Raids, das Restrisiko verbirgt, dass die Raid-Performances noch schlechter werden, aufgrund von mehr schlechten Spielern oder/und mehr Leute mit dem Spiel aufhören, weil sie keine Raid-Abschlüsse mehr bekommen. Allerdings muss man sich an dieser Stelle auch die Frage stellen, warum man das Spiel überhaupt “spielt”, wenn man den zentralen Content komplett skipt (in Form vom Busfahren).

Da würde ich es für mehr Gold-Income eher bevorzugen, etwas is die Raids zu implementieren, was man rel. “konstant” auf dem Markt verkaufen kann.

SG hat hier im Game Design einfach Probleme geschaffen, die grundsätzlich nicht notwendig gewesen wären. Zum einen nat. die Limitierung auf 6 Gold-Charaktere, was ich durchaus gut finde. Allerdings finde ich den Lösungsansatz mit den Gold-Charakteren unfassbar dämlich. Genau so gut hätte, man die Rewards entsprechend unabhängig von den Charakteren begrenzen können, um die Inflation etwas einzubremsen. Aber so muss ich mich vor dem ersten Goldverdienen entscheiden, ob ich mit dem entsprechenden Char noch weiteres Gold verdienen will bzw. bin dann zwangsläufig auf diesen Charakter comittet.
Natürlich will man immer mehr und mehr und mehr. Insb. wenn nach den 6 Gold-Charakteren noch “Zeit” für mehr übrig wäre.

Zusammen mit dem nächsten Problem, der Schwierigkeitsgrade der Raids, erschließt sich dann “Bussen” als Quick’n’Dirty-Lösung, um mehr Gold zu scheffeln. Btw. Bussen trägt zur Inflation mehr bei als ein 7. Gold-Carakter. Im Falle eines 4er Bus wird z.B. von den Passagieren 4x Gold im System erzeugt, was unter normalen Umständen nicht der Fall gewesen wäre, weil entweder kein HM-Bus gelaufen worden wäre oder eben gar kein Raid.
Im Falle des Solo-Bus wird es sogar noch krasser. Da erzeugt das Spiel direkt 7x so viel Gold wie ein 7. Gold-Charakter es tun würde.

Die Bereicherung der Busfahrer wird also durch reine Inflation erreicht. Witzig an der Stelle. Um der Inflation vorzubeugen bzw. diese zu reduzieren wurde jüngst der Gold-Nerf eingeführt - und so beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz. Wer ist Schuld? Smilegates unfassbar inkompetente Balacing-Abteilung, die von ig-Ökonomie scheinbar so gar keine Ahnung zu haben scheint.

Was wäre besser? Anstatt Gold zu generieren müsste Gold umverteilt werden und insb. im entsprechenden Highend-Segment des Contents dürften dann auch gerne weitere Money-Sinks implementiert werden. Da macht meiner Meinung nach Smilegate eine ganz gute Arbeit.
Lasst halt in den Raids irgendwelche Crafting- bzw. Honing-Mats droppen - unabhängig von der Gold-ID. Diese können dann auf dem Markt verkauft werden, vergl. letzte Änderung bzgl. Argos-Blut etc. - nur halt verbunden mit konstantem Verbauch zur Stabilisierung bzw. Sicherung der Nachfrage.

So könnte doch z.B. schon letzt bei jedem Raid eine Random-Kiste droppen, aus der dann zufällig (tradable) Honing-Mats, Life-Skill-Mats, Gravuren, Battle-Item-Chests, etc. pp. purzeln. Da kann ich mich dann entscheiden - verbrauche ich den Kram selber oder wandle ich ihn in Gold um.

Das würde dem Bussing die Notwendigkeit nehmen. Allerdings würde es nicht das grundsätzliche Problem des Schwierigkeitsgrades der Raids lösen. Viele Spieler werden früher oder später von den knackigen Raids in Lost Ark abgeschreckt. Die Folge davon ist an dieser Stelle definitiv eine weit überdurchschnittliche “Churn-Rate” (Spielabbruchrate).

So stellt sich mir dann doch die Frage, warum es keine “einfachen” normal Raids gibt und die Schwierigkeit dann ähnlich wie in anderen Spielen über “Schwer” und ggf. “Meister” bis hin zu “Inferno” skaliert?!
Dadurch ergibt sich auch die nächste Frage. Warum wurde die 5malige Belohnungsverdoppelung implementiert und keine 5malige PAUSCHALE Belohnungserhöhung?
Die Belohnungsverdoppelung hat incl. dem Gold-Nerf logisch SEHR EINFACH vorhersehbare Konsequenzen:
Da die 5 Male an den Raid und nicht an die Schwierigkeit gekoppelt sind, bevorzuge ich nat. die Hard-Modes, weil dies die effizientere Nutzung darstellt. Das führt dazu, dass ich keine Normal-Modes mehr laufe - nicht mal zum Helfen und schon gar nicht mit neuen Charakteren.

Vor dieser Änderung war es sozusagen egal, ob ich mit nem 1430er Normal-Modes gelaufen bin, weil nicht mehr ging. Ich hatte dadurch keinen “Nachteil”. Jetzt warte ich bis 1460, um direkt HM laufen zu können.

Dass nicht nur ich so denke, sieht man eindrucksvoll im Gruppenfinder, welcher wie nie zuvor von HM-Lobbies dominiert wird. Teilw. gibt es gar keine Normal-Lobbies. Natürlich spielt hier der Gold-Nerf auch noch eine tragende Rolle. Aber selbst ohne hätte die Anzahl der Normal-Lobbies drastisch abgenommen.
Stellt sich also die Frage, wenn man schon die (zusätzlichen (5x)) Belohnungen nicht zusätzlich vom Schwierigkeitsgrad unabhängig gemacht hat, warum nicht pauschal? Vykas normal sind z.B. 3+3 Wings (Reward + extra Reward). Im Hard-Mode sind es 6+6 Wings. Incl. der 5maligen Verdoppelung würde sich daraus also (3+3)*2 = 12 bzw. (6+6)*2 = 24 ergeben.
Wäre dieser 5malige Bonus nun aber einfach pauschal 12 Wings, wäre das für das Spiel insg. um ein Vielfaches besser als die aktuelle Implementierung.

Neue oder unerfahrene Spieler können ohne “Optimierungsverluste” sich im Normal-Mode einspielen und später in den Hard-Mode wechseln. Aktuell steigen die meisten Spieler im Hard-Mode ein, was den Anteil des “Jailings” explosionsartig hat anwachsen lassen. Das wiederum führt zum Gatekeeping - und irgendwo auch wieder zu einer vermehrten Nutzung von Bussen, weil die Leute HM nicht auf die Reihe bekommen und NM keine Gruppen existieren. Erneut drehen wir uns im Kreis mit ausschließlich negativen Aspekten für die Community und das Spiel - und das mit Ansage!
Sowohl Smilegate mit ihrer “Korea-Brille” als auch das giergetriebene Amazon haben hier komplett versagt. Leider, so befürchte ich, wird es solchen Firmen insb. Amazon aber auch nie einleuchten, dass Analysezahlen nicht gleichbedeutend mit Spielspaß sind.

Anyway. Ich habe ein wenig weiter ausgeholt, denn das ist mMn wichtig bei der Betrachtung des Sachverhaltes. Das Bussen mit QoL zu beglücken kann und darf kein Lösungsansatz sein, denn die eigentlichen Probleme entstehen an anderer Stelle oder auf andere Weise und sollten auch dort behoben werden! Ansonsten besteht das Spiel bald nur noch als irgendwelchen Workarounds für grundsätzliche Probleme und macht noch weniger Spaß als ohnehin schon, nach all den dämlichen Änderungen in letzter Zeit.

1 Like

Ich finde nicht dass das Gier ist.

Wenn du Anteile an AGS hättest , und da sagen wir mal 100.000€ Investiert hast als geldanlage

ist dir der Spielspass relativ egal. Du verlangst zuersteinmal , dass das Management von AGS seine prognostizierten Quartalszahlen erfüllt. Wie sie das machen und durch welche Spiele/Maßnahmen ist dir völlig egal.

Sprich AGS ist eine Firma , die Geld verdienen soll. in dem falle mit dem Service von Spielen die für den Konsumenten bereitgestellt werden.
Spielspass ist evtl eines der Hauptanliegen um wie man den Service aufrecht erhält
Aber eben auch Profit und Kostendeckungen.

Ich meine Wenn dein Chef zu dir kommen würde und würde sagen " Hey ab nächsten Monate bekommst du kein Lohn/Gehalt mehr, da sich die Konsumenten wünschen nicht mehr dafür zu Zahlen was wir anbieten. Ist ja aber nicht so schlimm , du sagtest ja deine arbeit macht dir Spass und du tust mit deine Arbeit ja etwas gutes für die Konsumenten! "

wie würdest du denn reagieren ?

Die entscheiden wie Profit erwirtschaftet wird , steht ja immer in direkter Korrelation, was von der nächst Höheren instanz entschieden wird.
Und solange Jemand eine Firma/produkt/service als Geldvermehrungs investition sieht , wird das auch so bleiben.

Gutes Beispiel ist gerade Ark Survival Evolved , da haben die Developer im januar gesagt die Unreal engine 5 umstellung wird Gratis sein.
Snailgames als Publisher hat aber nun verkünden lassen, dass man 50€ dafür zahlen muss , für ein schon gekauftes spiel nur mit Grafik update
Und das altes Spiel wird platt gemacht. Und für die bereits gekauften DLC´s der alten version, muss man dann auch 2 mal 20 € zahlen :slight_smile:

So einfach ist das

Jemand möchte Geld , andere müssen entscheiden wie sie das Umsetzen( werden dafür ja bezahlt).
Dabei wird dann auch hoch gerechnet ob negative Konsumenten in kauf genommen werden oder nicht.
Das macht doch jeder im echten Leben auch so. Wie bekomme ich meine Bedürfnisse mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln optimal hin.

und so halten es auch Busfahrer und Passagiere . Nicht jeder ist “schlecht” , die meisten nutzen Busse aus Zeitgründen um Materialien/Gold einfach zu bekommen. Viele würden wenn es Busse nicht mehr gibt , warscheinlich eher keinen raid mit denen machen bevor sie jetzt 1-2 Stunden einen Raid selbst bestreiten.

1 Like

Ich habe bei dir @Tallaron jetzt mehrfach gelesen Schwierigkeiten der Raids. Welcher Raid ist denn bitte schwer?

Der Grund warum einige einen Bus kaufen ist nich weil der Raid „schwer“ ist sondern weil es einfach einfacher ist nebenbei anderes zu erledigen und dennoch Gold/Mats zu bekommen.

Und der andere Grund ist das Gatekeeping-Problem. So hab auch ich mir schon ein HM Bus für Valtan gekauft da mein 1445 Twink in keine Gruppe mitgenommen wurde und auch eine selbst eröffnen dauert dann 30-90minuten bis sie sich evtl füllt. Da sind 10min Bus doch deutlich zeitsparender.

2 Likes

Und das ist der Grund für “Busse”? Ich würde auch gern nur 1x Chaos Dungeon / Boss Raid machen und die gleichen Mats wie für 2 bekommen. Oder noch besser einfach auf einen Knopf drücken und 5 min abwarten… Dem ist aber nicht so und zumindest bei 1x finde ich sollte auch bleiben. Fortschritt bedeutet halt das man das Spiel spielen muss nicht nur Eingeloggt sein. Und bei Bussen ist genau das das Problem - man ist nur eingeloggt - man spielt nicht.

Ja und glaubst du nicht da vllt Busse genau der Grund dafür sind - weil die 3-6 anderen Bus-Teilnehmer eben nicht einen Raid suchen sondern lieber Bus fahren… Deswegen dauert es für die suchenden so lange…

Aber ich mein machen wir uns nichts vor - Bussing wird halt “geduldet” vermutlich eben auch weil Busser oft Leute mit hohem Gear sind und da die Wahrscheinlichkeit eben größer ist das Sie auch “zahlende Kunden” sind - die möchte man halt nicht verärgern. Anderseits ist aber auch jedem klar das Bussen schlecht ist und deswegen wird man kein System integrieren das es leichter macht (so hat man nämlcih immer die “moralische Ausrede” zu sagen wird nicht offiziell supported).

Ja grundsätzlich ist das System nicht optimal gelöst.

aber , Korea ist immerhin schon offiziell im 4ten Jahr . Die Dynamic die sich dort entwickelt hat , über Jahre , ist eben auch so , dass, anstatt Bussen zu verbieten, wurden halt einfach die Anforderungen des Honens immer höher pro Content angesetzt.

Das war eben die einfachere Variante als sich ein komplett neues/besseres Konzept zu überlegen ohne Bussen.
Und Bussen würdest du auch kaum verbieten können. Wenn du es offiziell unterbindest, würde sich ein Schwarzmarkt über z.B. Discords entwickeln.
dann kauft man eben den Bus darüber anstatt ingame.

das ist das gleiche wie RMT , auch in Korea gibt es eine menge RMT , nur halt weniger über bots sondern mehr über “Spieler”

Auch in korea kann man über Echtgeld von anderen Spielern Gold kaufen, welche dies sogar als Vollzeit Job machen.

Im Moment haben wir 3 optionen

  • 1 Einen Raid bestreiten
  • 2 Einen Buss kaufen
  • 3 Kein raid laufen

Wenn du zeit hast , machst du warscheinlich 1
wenn du wenig zeit hast Variante 2 oder 3
Wenn du Gold hast und wenig zeit 3
Wenn du keine lust hast oder aus irgendeinem grund keinen Raid findest, 2

ich habe 14 Charactere alles über 1415 , manche Chars rühre ich evtl 1 mal die Woche an ( Zeit/ lust - Gründe)

Ich laufe im Durchschnitt 7-9 Raids im Moment pro Woche
Weil mehr Zeit und lust habe ich nicht.

Ich brauche weder das Gold nocht die mats aus Raids von den meisten Chars. Darum werden sie nicht gelaufen.
Busse kaufe ich nicht, denn Busse sind für mich inflationsprobleme welche ich nicht unterstützen möchte.

Trotzdem verstehe ich jeden der einen Bus kauft. denn die option ist vorhanden, also warum nicht nutzen.

1 Like

Was genau sollen honing Anforderungen mit Bussen zu tun haben? Honing Anforderungen dienen einfach nur dazu den Content zu strecken - findet meines Wissens in jedem MMO (außnahme GW2) statt - und dort gibt es nicht diesen ausgeprägten Bussing-Unsinn wie hier.

Ja und eine davon ist einfach lächerlich. Man spielt oder spielt nicht - aber i.d.R. hat man keine Option sich einfach einzuloggen und zu warten und dafür dann einen Gegenwert zu bekommen…

Wie viele Chars du hast ist eigentlich egal - darfst du auch alles so machen. Das einzige was hier vllt anzumerken ist, dass du nicht mehr wie 18 Raids für gold laufen könntest - selbst wenn du wölltest was das “wir tolerieren Busse” noch etwas lächerlicher macht. Denn ich habe ein Goldcap und erlaube ausgewählten Leuten das zu umgehen - gutes System…

Ja das ist doch ok, man sollte ja nicht die Busfahrer/Bussmitfahrer kritisieren sondern ganz klar AGS/SG da die ein offensichtlich schlechtes System nicht eindämmen wollen…

nunja mit höheren/ausgeprägten Honing anforderungen, sind Spieler gezwungen sich Wege zu suchen , mehr Gold/Mats zu erarbeiten.

Wenn man leicht ( durch Busse als Beispiel) and Gold/ mats rankommt, aber wie du sagst , den Zeitraum/Kontent “Strecken” möchte. Kann man entweder den Weg wie man da ran kommt erschweren, oder die Anforderungen Erhöhen ( oder beides)

So anstatt busse zu verbieten, wurde das Gold reduziert, und die Honing anforderungen mit fortschreitendem Kontent erhöht.

Logisch oder ?

Das ist deine Persönliche Meinung

es gibt genug Browsergames und auch Handygames die dieses Systeme : Klicke irgendwoe drauf warte X Zeit , und du bekommst etwas dafür . Logge dich morgen wieder ein und du bekommst mehr . gleiches prinzip oder ? Oder holst du nicht jeden tag deinen login Bonus im Spiel ab ? Gleiches prinzip , ausser einloggen hast du nichts getan für deinen login Bonus oder ?

Das ist nicht ganz Korrekt, du kannst auf einem 2ten Server dir auch nochmal 6 Gold charactere machen und dein Gold über das Auktionshaus leicht ohne probleme Zusätzlich mit 5% Transaktionskosten hin und her schieben. ( das war mein koreanisches beispiel wie dort leute vom Goldverkauf leben.

Dazu gebe ich dir ein Gutes Besipiel , auch wenn es evtl kontrovers ist :

Illegale Drogen

seit über 100 Jahren ist der Handel damit extrem lukrativ für Manche individuen auf der welt

Seit anfang an , wird dieser handel von Regierungen bekämpft. meist nur sher bedingt erfolgreich.
Kein Land der Welt hat eine adequate Lösung des problems
Seit Anfang an wird von der Bevölkerung egal welches Staates verlangt es in den Griff zu bekommen.
Ausbaden muss es die Bevölkerung immer. Egal ob über die steuern, oder in unserem Fall in DE auch über die Sozialversicherung.

Es Kostet den Staat / Bevölkerung eine Menge jedes Jahr

Und genauso ist es eben auch mit dem bussen. der Aufwand ein Gutes System im nachhinein zu integrieren ist anscheinend für Smilegate nicht effizient. Das frist viele resourcen.

Und verhindern könntest du es trotzdem nicht. Menschen suchen immer nach vorteilen für ihre Bedürfnisse.

Ich muss es nicht gut heißen, aber ich muss es akzeptieren.
Ich meine ich mache jden tag über das Auktionshaus zehntausende von Gold in ein paar minuten jeden Tag. würde das jeder machen würde das nicht klappen.

Umso mehr man Einschränkt umso weniger freiheit hat man.

Es ist ein spiel , man ist zu nichts gezwungen. auch nicht dass man es spielt

Die Logik erschließt sich mir noch nicht. Ich meine Bussen ist ja nicht eine vorgesehen Game-Mechanik - es ist einfach möglich. Aber wäre sie vorgesehen wäre es ja auch supported, was du auch gut hieran sehen kannst:

Mit “nicht ahnden” und “nicht aktiv unterstützen” würde ich jetzt in der Regel keine Game-Mechanik umschreiben…

Nein, ist es imho nicht. Also nicht nur - klicken und warten gibt es nämlich in deinem Hideout. Aber eben nicht für Raids - also ist das wohl nicht nur meine Meinung (und auch noch limitiert ;-)). Und ich meine auch zur LoA Aussagen gehört zu haben das man durchaus will das Leute das spiel auch Spielen - z.B. Chaos Dungeons…

Aber ja mir ist bewusst das es solche Spiele gibt. Aber meines Wissens nach ist Lost Ark weder ein Broser- noch ein Handygame…

Es ist ein F2P game ich könnte auch einfach n Accounts erstellen - aber es kann doch nicht ernsthaft deine Idee sein damit zu argumentieren. Fakt ist in einem Account den vermutlich die meisten nur auf einer Region spielen gibt es diesen Cap.

Ok nettes Beispiel - es hinkt nur gewaltig. Erstens ist es ein bisschen lustig die Reale Welt mit einem PC-Game zu vergleichen und zweitens gibt es hier das kleine Problem das in dem Falle SG/AGS die perfekte Diktatur mitsamt Gläsernem Bürger haben. Von dem her sind sowohl Kontrolle als auch Durchsetzung um weiten besser/einfacher wie in der realen Welt.
Abgsehen davon das Problem im System sind bei uns die Bots - da tut man ja was oder versucht es und sonst sehe ich grad noch die Busse als Problem. Die kann man verbieten - dafür braucht man kein neues System - maximal vllt ein paar Gold-Tweaks…

Ich habe nur meine Meinung und ein paar andere Sichtweisen gezeigt.
ich bin weder dein Feind noch Unterstützer von Bussen.

du sprichst von :
In der Regel ( was ist denn die regel ? deine Persönlichen Erfahrungen mit Koreanischen MMO´s ?)
Vergleiche zur realen Welt zählen nicht ( deine moralischen Grundsätze sind doch auch real oder nicht? )
Vergleiche mit anderen Spielen Zählen nicht.( Bringst aber eigene Vergleiche wie GW2 )
Du bringst deine persönliche Meinung und deine Moralischen Vorstellungen mit ein,
wie es deiner Meinung nach in der Regel sein sollte.

Aber Smilegate gehört das Spiel. Und wir kennen Ihre Beweggründe nicht und wer dort so entscheidet wie es gemacht wird.

Das Thema Bussing ist seit Jahren schon in Korea Thema .
Und gerade im letzten Korea patch wurde das ganze noch gelockert, da man nun Öfter raids laufen kann ( ohne Gold zu verdienen ausser durch Busse)

Dann hast du doch deine Antwort. Warum noch diskutieren.
Entweder damit leben und spielen oder eben nicht spielen.
Das sind deine Optionen. Ein Thema was seit Jahren diskutiert wird, ob ja oder nein , steht doch gar nicht zur debatte.
Es ging nur darum ob nun etwas aktiv Reglementiert wird oder nicht. Und wie gerade schon erwähnt, wurden in Korea die Reglements indirekt sogar noch gelockert.

EUC hat 15 Server , auf jedem Server könntest du 6 Charactere erstellen, alles auf einem einzigen Account !

Nur weil du es nicht machst heißt doch nicht, dass du es nicht tun kannst ?
das ist das Cap 15x6

nicht 1x 6

Das ist der Fakt

und es ist nicht meine idee damit zu Argumentieren, sondern dir zu zeigen, dass evtl deine persönlichen Ansichten/Meinungen/Vorstellungen, vom Reglement abweichen.

In der Regeln zählt nicht. Alles was Zählt sind Smilgate und Amazons vorgaben für das Spiel wie es Gemacht wurde und was sich daraus entwickelt.

Du bist unzufrieden. Verstehe ich. ja dafür ist das Forum. Wird sich warscheinlich was ändern ? nein
Warum ? Deutsche Untersektion in einem Publisher Forum , welche so gut wie keinen Einfluss auf grundlegende Spielmechaniken hat.

1 Like

Wie viele Games in denen man nicht sein Gear upgraden muss um neuen Content zu machen kennst du denn? Ich kenne eines.
Tbh ich hab keine Ahnung ob Moral real ist - das klingt für mich ein bisschen nach einer theologischen Diskussion. Es gibt nur eben andere Durchsetzungsmöglichkeiten in einer fiktiven digitalen Welt.
Also ich weiß nicht wie viel Erfahrung du mit Spielen hattest aber Browser- und Handygames sind meiner Meinung nach schon deutlich verschieden von einem PC-MMO.

Ich sage hier meine Meinung - die ich auch begründen kann und ich weise darauf hin, dass es in der Begründung von Buss-Beführwortern (nämlich das sie so auch mit keiner wenig Zeit noch raiden können) ein Problem mit der Kontinuität gibt - weil was für Raids gilt sollte ja dann auch für alles gelten oder nicht ;-).

Dazu habe ich ebenfalls eine Vermutung abgegeben. Und nur weil es in KR diskutiert wird dürfen wir das ja hier auch machen.

Und als bald davon betroffener Spieler darf man das ja auch kritisieren.

Wofür dann überhaupt ein Forum, du bist doch auch hier um Meinungen auszutauschen oder nicht?

Technisch und vermutlich auch dem ToS nach könntest du das ja. Aber das ist ja nicht so ganz die Realität in der sich die meisten Spieler bewegen. Btw wäre es dann auch sinnvoller gleich neue Accs zu machen - was ja soweit ich weiß auch nicht verboten ist - dann kannst dich wenigstens gleich selbst carrien ;-).

Habe ich jemals gesagt das ich glaueb das sich etwas ändern wird? Ich schreibe hier weil ich ab und an gerne meinen Senf zu Dingen abgebe und mit Leuten Diskutiere.

Ja fast, wir könnten das auch in Englisch schreiben und würde auch niemanden interessieren, da SG praktisch für KR entwickelt und sich mehr oder minder nicht um den Rest der Welt kümmert…

1 Like

Hallo allerseits,

ich habe zwar meinen eigenen Thread im Feedbackbereich, was sich mit diesem Thema ungefähr deckt, aber ich konnte einfach meine Finger nicht still halten.

An der Stelle positioniere ich mich klar zur Meinung von @J4to und @Tallaron

Ich halte das Bussystem nachwievor für falsch und bin auch nicht wirklich glücklich, dass es ein geduldetes System ist und jetzt sogar noch gefördert werden soll durch etwaige Vereinfachungen.

Warum ? Wie schon erwähnt wird Gold generiert, was es so auf diesem Wege nicht geben sollte, sprich Busfahrer kriegt mehr Gold als vorgesehen und Busnutzer bekommt Gold fürs nichts tun.Sicher Leistung und Gegenleistung wird hier erfüllt, aber dennoch ist es für mich eine Machart, die ich nicht unterstütze.

Das Argument, dass es auch Einloggitems gibts und das sich ja mit dem Gedanken deckt, unterstütze ich nur ganz gering, weil von den Mats sind keine wirklich marktrelevant. Die roten und blauen Steine bekomme ich mit ein paar Chaosdungeons wieder rein, letztlich sind nur Mats wie Pheons eine Bereicherung. Würde es täglich 1000 Gold beim einloggen geben, würd ich das einsehen, aber unter dem Aspekt derzeit, was es so gibt, dann absolut nicht.

Der Weg zwischen 1445 und 1475 ist für Spieler, die sich in dem Bereich derzeit befinden, eine absolute Tortur. Warum 1460 nicht, weil Vykas HM. Sind wir mal ehrlich, maximal 1% der Raidleader würden ein 1460 mit 5x3 und gutem Equip mitnehmen ?! Ich merke es ja bei Vykas NM, wie … sonderbar manche Vorstellungen sind beim Betreten des Raids.

Mich würde mal eine Statistik interessieren, wieviele Spieler wirklich noch interessiert dran sind, den Raid letzten Endes kennenzulernen und welche sich einfach für ein “bißchen” Gold ziehen lassen. Zumal sind wir mal ehrlich, wer schon auf Argos “kein Bock” hat, wird sich die späteren auch nicht antun, weil er eben gemerkt hat, hey so gehts auch.

Tut mir leid, aber nein, dieser Gedanke gefällt mir nicht, daher bin ich auch nachwievor gegen das Bussystem.

kleines edit: es gibt übrigens die Möglichkeit, Busse theoretisch einzuschränken. Bei Chaosportalen hat man es ja verstanden :slight_smile: