ich finde es unverständlich warum die Charakterklassen in diesem Spiel geschlechtsgebunden sind. Wenn ich ein Magier spielen will muss ich unbedingt ein nutiges Sexobjekt bedienen - da die Rüstungen in diesem Spiel ein Witz sind. Die weiblichen Klassen tragen im Prinzip keine Rüstungen und die männlichen Klassen sind meistens extrem übertrieben (siehe Berserker, Zerstörer)
Das sollte man doch ändern oder was meint ihr dazu?
Wird ja aber es ist so eine Sache in vielen asiatischen Spielen das die Klassen Geschlechtsgebunden sind.
Problem um das zu beheben ist halt die ganzen animationen von weiblichen Charakteren auf männliche zu übertragen.
Die Macher in Korea sind sich dieser Situation bewusst und arbeiten da dran, langsam aber sie tun was. Siehe weibliche Berserkerin die kommen wird.
Sonst kauf dir einen Magierin Skin der nicht “nuttig” ist. Mein Gunlancer sieht zwar immer noch wie ein kräftiger Mann aus aber mit dem Umar Skin sieht er halt “passend” aus.
Dass die Klassen Geschlechtsgebunden sind finde ich selbst auch schade. Hätte gerne mal nen weiblichen Berserker oder weiblichen Paladin zum Bsp. ausprobiert.
Was aber die Rüstungen angeht, empfinde ich das anders. Ist halt n koreanisches MMO, da ist oft alles “übertrieben” dargestellt, ob nun zu viele Muskeln und n Adonis Aussehen bei den männlichen Charakteren oder eben das extreme “sexy” Aussehen der eiblichen Charaktere. Ich finde das aber auch nich weiter schlimm, denn das hat mit der Realität nur wenig zu tun und ist und bleibt eben Fantasie, was ja auch nich unbedingt verkehrt ist in MMO’s.
Aber davon mal abgesehen, Smilegate wird sich nich hin setzen und das Aussehen von Charakteren ändern, nur weil sich ein paar Europäer darüber beschweren.
Asia MMO, das gehört halt dazu… Die Entwickler werden in Zukunft immer wieder eine Klasse bearbeiten, allerdings sollte man nicht davon ausgehen das der Prozess schnell von statten geht.
Hab kein Problem damit. Warum sollte man das ändern?
Lost Ark wie viele andere oder sollte ich sagen alle anderen Games entspingen der Fantasie und Fantasie überzeichnet oft oder stellt Dinge in idealer Form da.
Brauch keine Simulation der realen Welt in meinen Spielen.
Naja wenn man halt einen männlichen Magier spielen will ist das schon schade. Ich konnte die welcome challenge nicht beenden da ich keinen weiblichen Charakter hatte. Alle weiblichen Klassen haben mir nicht gefallen und ich musste auf die lancemasterin warten bis ich das konnte.
Aber wie schon gesagt, ist halt so, kann man mit leben. Genderlock hatten auch alle Diablo Teile bis Diablo 3.
Hätte es auch begrüßt, wenn es für jede Klasse beide Geschlechter geben würde. Ist eigentlich Standard in einem MMO (zumindest im Westen). Aber so lasse ich die männlichen Klassen halt weg und schaue, dass ich halbwegs “anständige” Outfits für meine Mädels aussuche. Eigentlich gibt es so schöne Skins im Spiel, nur sind die alle NPC-exklusiv
Aber es scheint ja zumindest bei den Klassen was in der Mache zu sein.
Wie bereits hier im Thread erwähnt, werden weitere Geschlechter für Klassen folgen. Leider braucht das Ganze Zeit und kann nicht von heute auf morgen umgesetzt werden.
Ich verstehe den Gedankengang dahinter auch nicht so ganz. I mean gibt es in der Welt von Lost Ark nur weibliche Zauberer? Die Logik, dass das nicht von heute auf morgen geht kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Den Editor für männliche Charaktere gibt es ja und notfalls könnte man ja ein paar outfits und skins anderer klassen recyclen bis man diese dann updated. Anscheinend ist das also irgendwie schon intended so, gibt ja auch achievments irgendwas mit einem weiblichen charakter und mit einem männlichen zu machen, vielleicht möchte man so anreize schaffen, dass die Leute verschiedene Klassen spielen, idk… Für mich ist es nicht wirklich nachvollziehbar Ich muss dazu sagen, dass es mir selbst nicht sooo wichtig ist, aber es ist schon etwas komisch.
Mal abgesehen davon das diese Diskussion Monate wenn nicht gar Jahre hintendran ist und es da schon X Threads vor dem Release und zu Anfang gab:
In Lost Ark ist es nunmal so, dass die Klassen für jedes Geschlecht individuell angepasst werden und auch stellenweise andere Skills besitzen, liegt auch der Fokus immer ein wenig anders. Z.b Striker und Wardancer wenn man die Mal vergleichen mag. Das ist einfach so geplant und kein stumpfes Ändern des Aussehens. Als nächstes geplant ist die weibliche Variante des Berserkes und da bin ich sehr froh drüber, denn die Kriegerklassen sind allesamt Schränke so breit wie hoch und das find ich persönlich furchtbar
Hab schon diverse Chars gesehen, die ihr Geschlecht mit nem Skin (Mokoko, Katze, Pinguin etc.) verbargen. Die eine Bardin hieß “Klimpertyp”, niemanden hats gestört…
Oder anders herum mein Todesschütze der so aussieht wie ein angezogener Chippendale der glleich mit dem strippen anfängt.
Das ist so diese Manga Kultur und das es sowas wie ein “schulmädchen-fetisch” in Japan gibt. Ich finde die Chars könnte man mal eher nach europäischen Vorstellungen anpassen und ja meine mage sieht auch eher aus wie eine von der Herbertstraße.
Nö wen juckts? Ist doch nett anzusehen. So sind Spiele aus dem Osten nunmal
Edit zum weiter ausholen: Mich hat es noch nie gestört ob ich jetzt einen männlichen oder weiblichen Charakter spiele. Macht auch für mich keinen unterschied. Ich spiele die Klasse und geier nicht 3 Stunden am Tag den Charakter an.
Nebenbei spiel ich sehr viel PoE, auch da gibt es feste Geschlechter für Klassen und (wer hätte es gedacht) kaum jemand stört es weil man eben die Klassen spielt. Für Roleplay fanatiker vielleicht schwierig aber das seh ich in LA sowieso nicht.
Es gibt aktuell und Zukünftige skins die auch Normal aussehen. Aber da es ein Asia MMO ist finde ich es nicht Not Wendig “Europäischen Vorstellungen anzupassen” was bitte ist den Europäisch genug?
Das ist ein ganz anderes Paar Schuhe und hat nichts mit der Characterdarstellung in asiatischen MMO’s zutun
Mal davon abgesehen das das Spiel aus Korea kommt und es diesen “Fetisch” da so nicht gibt, zumindest wäre mir das neu
Abseits dessen finde ich nicht das sich ein asiatisches Spiel, ob MMO oder nicht, dem Markt anpassen muss. Dann müssten im Umkehrschluss auch alle westlichen Spiele eine asiatische Variante herausbringen mit genderlock usw. den Aufwand betreibt ja schließlich auch niemand.
Man könnte es auch als Kunstform ansehen und die sollte der ursprünglichen Version treu bleiben… Außerdem hat die asiatische Kultur mittlerweile viele Anhänger auch im Westen.