Der 15 Stunden Login für weniger Warteschlangen

Hallo Lost Ark Team,

ich habe einen Vorschlag zur Entlastung der Warteschlangen, der keinen größeren technischen Anpassungsbedarf benötigt: Die Login “Wildcard” für 15 Stunden.

Funktionsweise:
Ich logge mich ein, begebe mich in die Warteschlange des Servers und warte wie gewohnt, dass ich ins Spiel komme. Der Moment, in dem ich ins Spiel komme, erhalte ich eine “Wildcard” für 15 Stunden. Um das Spiel tatsächlich zu betreten, muss ich am Ende der Warteschlange nochmal bestätigen (egal wann und ohne AFK-Timer, da ich ja noch im Hauptmenü bin). Mit dieser Wildcard komme ich dann an den Anfang der Warteschlange, bis die 15 Stunden abgelaufen sind. Auch wenn ich das Spiel zwischenzeitlich ins Hauptmenü verlasse. Wenn ich das Spiel vollständig schließe oder AFK ausgeloggt werde, ist die “Wildcard” zu ende. Genauso wie nach 15 Stunden.

Wie soll das helfen?
Spieler blockieren das Spiel nicht mehr AFK um es zum gewünschten Zeitpunkt spielen zu können und klicken ab und an von links nach rechts um nicht vom Server zu fliegen… Ich bin keiner der Menschen, die nie den Server verlassen. Aber als berufstätiger Vater mit einer Tochter, der Abends nur ein Zeitfenster von 2-3 Stunden hat ist es schwer, die Server nur genau dann zu belasten, wenn ich auch spielen möchte. Wenn ich mich z.B. regelmäßig um 15:30 Uhr anmelde, bin ich mal um 17:30 Uhr drin und mal um 21 Uhr… Möchte ich zB. um 20 Uhr das Spiel genießen, gibt es folglich Tage, an denen ich Stunden den Server “AFK” blockiere, damit ich eben um 20 Uhr das Spiel spielen kann. Es gibt einfach keine andere Möglichkeit.

Mit dieser “Wildcard” gehen Leute ins Hauptmenü bzw. bleiben im Hauptmenü am Ende der Warteschlange, bis sie den Beitritt bestätigen weil sie jetzt auch wirklich spielen wollen. Sie nutzen die Server also folglich nur noch genau dann, wenn sie aktiv am PC sitzen. Außerdem sollte es einfach ausreichen sich nur einmal am Tag mit der Warteschlange zu quälen um dann den Tag spielen zu können.

Es klingt vermutlich erstmal paradox das es helfen sollte die Server zu entlasten indem die Leute vor die Warteschlange geschummelt werden. Ich bin aber überzeugt, dass es die Server entlastet und zwar massiv. Es gibt halt sehr viele Menschen, die erst zu einem bestimmten Zeitpunkt spielen möchten, was mit dem aktuellen System einfach nicht möglich ist, ohne AFK-Zeit auf dem Server zu verbringen: Oder Leute die gern 1-2 Stunden pausieren würden das aber nicht können, ohne den Server zu verlassen, da sie dann wieder 3-4 Stunden warten müssen. Diese Leute bleiben alle auf den Servern.

Ob es für den Toilettengang, die Dusche oder das Mittagessen ist… Die Leute gehen mit der “Wildcard” bei jeder Spielunterbrechung von mehr als 5 Minuten vom Server, weil sie danach eben vor der Warteschlange eingereiht werden.

Den AFK-Logout würde ich in diesem Zuge auf 15 Minuten reduzieren, um die Leute auch dazu zu bewegen den Server bei Unterbrechungen zu verlassen. Da die “Wildcard” ja gelöscht wird, wenn ich AFK runter fliege.

Denkt mal bitte darüber nach… Die Leute Spielen weiterhin die Anzahl der Stunden die sie eben Zeit haben, blockieren abseits davon aber nicht mehr die Server…

Würde mich über eine positive Rückmeldung freuen.

Grüße
Bastian

Ich denke, das würde garnichts bringen. Das Problem entsteht ja genau weil zu den Hauptzeiten (18-23 Uhr) mehr Leute spielen möchten als der Server aushält. Wenn du jetzt eine Wildcard hast, dann springst du an den Anfang der Queue…aber was ist wenn 50k andere Spieler auch eine Wildcard haben weil sie eben auch um die Zeit spielen wollen? Dann würde es letztendlich 2 Warteschlangen geben, die eine ohne und mit Wildcard.

Ansonsten müsste für diese Zeit dein Slot auf dem Server komplett geblockt werden und das würde dazu führen, dass kaum noch Leute spielen könnten.

1 Like

Ich weiß was du meinst, aber wie sieht die Realität heute aus? Es fangen Mittags die Warteschlangen an kontinuierlich hoch zu ticken… Man meldet sich folglich zu dem Zeitpunkt an, zu dem man davon ausgeht “müsste passen”. Dann bist du zwei Stunden auf dem Server und spielst gar nicht, weil du eigentlich erst 20 Uhr anfangen wolltest, das aber nicht timen kannst. Ich denke unterm Strich hättest du dadurch zwangsläufig eine Entlastung. Ob die Wildcard nach hinten los geht, weil sich 10k gleichzeitig versuchen vor die Queue zu schieben, müsste man natürlich sehen. Aber schlimmer als jetzt könnte es auch nicht werden.

Lediglich wenn du dich spontan entscheidest zu daddeln, schaust du vermutlich noch mehr in die Röhre…

Du hättest keine Entlastung, da eine Wildcard nicht die Anzahl der Spieler die zu Hauptzeiten spielen möchte reduziert. Das Einloggen an sich ist ja nicht das Problem sondern die maximale Kapazität der Server.
Wenn jetzt mehr Leute eine Wildcard hätten als die Server auf einmal aushalten, würde es trotzdem Warteschlangen geben.

Abgesehen davon wäre eine solche Implementierung technisch gesehen sehr schwierig. Alles in allem sind die Queues wie wir sie jetzt haben leider die beste Lösung und wir müssen abwarten bis entweder mehr Leute das Spiel verlassen oder die Region wechseln.

Ich denke leider auch wie AZzalor hier… wir arbeiten auch weiterhin an einer generellen Lösung für die Kapazitätsprobleme, sodass hoffentlich bald nicht mehr nach Alternativen gesucht werden muss.

1 Like

Sehe ich auch so, die Wildcard müsste ja den Serverplatz für 15 Stunden blockieren, ob du spielst oder nicht. Sonst hat sie zu Stoßzeiten keinen Effekt bzw. würde keinen Mehrwert mitbringen, da die maximale Anzahl an Spielern ja erreicht ist.

Das einzige was man machen könnte, ist die Spielzeit pro Session zu begrenzen. Also Beispiel: Du loggst ein und wirst nach 3 Stunden oder so automatisch einmal vom Server gekickt (falls es eine Queue gibt) - egal ob AFK oder nicht. Natürlich mit rechtzeitiger Ankündigung.

Wäre natürlich der Shitstorm groß vermutlich, wenn man das machen würde. ^^

Das müssten sie nicht. Sie ist kein “Autojoin” der deinen Platz blockt, sondern ein Ticket an den Anfang der Warteschlange. Sie würden dich an den Anfang der Queue befördern, ohne das du auf dem Server wärst. Natürlich kann es sein das andere mit der Wildcard vor dir sind und du eine “zweite Warteschlange” auf machst. Aber auf dem Sever wärst du nicht.

Wie viele Leute gehen mal 20 Minuten AFK? Machen sich was zu essen, gehen duschen oder sonst was… Schaut doch einfach mal an die Triporter… Gefühlt steht an jedem eine Horde Menschen AFK und “kann” sich nicht ausloggen, weil man sonst wieder 5 Stunden auf den Beitritt wartet…

ich denke wenn ein System geschaffen wird das den Spielern ermöglicht auch mal eine halbe Stunde runter zu gehen vom Server in dem Wissen recht schnell wieder drauf zu kommen, würde das enorm helfen. Zumindest einen Versuch wäre es doch mal wert und auch aus meiner Sicht recht leicht zu entwickeln…

On mein Optimismus oder eure Skepsis am Ende richtig ist weiß ich nicht… Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Masse 5 Stunden (18-23 Uhr) in den Stoßzweiten durch zockt und meine Beobachtungen sagen mir, dass wirklich viele Leute AFK im Spiel rum stehen. Schaut an den Häfen, an den Triportern oder in den Städten, wie viele Leute dort “AFK” gammeln. Das kann man ja auch keinem Verdenken. Wenn man in 30 Minuten weiter machen will, hat man einfach keine andere Option.

Würde man die Leute die einfach nur rum stehen vom Server bekommen, würde man aus meiner Sicht eine Menge gewinnen.

@Bankon wie sehen denn die anderen Optionen aus? Ich hatte gelesen, dass man sich mit der bestehenden Technik von einer Lösung verabschieden kann. Vielleicht könnte man es zumindest mal vorschlagen? Das aktuelle System treibt, wie gesagt, wirklich viele Menschen dazu AFK Kapazitäten zu blocken, weil man gern in einer Stunde weiter machen mag aber nicht anders kann als auf dem Server zu bleiben… Analysiert es gern mal, wie viel Prozent der Spieler sich zu Stoßzeiten für mindesten 10 Minuten nicht bewegen. Ich sehe es doch jeden Tag,…

Trotzdem hättest Du eine Warteschlange, mit all den Leuten die eine Wildcard haben.

Am Ende würde das nur dazu führen, dass die Leute sich Mittags einloggen für die Wildcard um dann Abends spielen zu können. Die Leute die das nicht tun, haben weiterhin lange Warteschlangen.

Selbst wenn dann immer regelmäßig Leute ausloggen mit der Wildcard rutschen dann immer mehr Leute nach, es werden immer mehr Wildcards generiert und Du stehst wieder vor dem selben Problem.

Wie eine Lösung derzeit angegangen wird oder welche Ansätze es gibt weiß ich leider nicht. Dies ist aber definitv ein Thema für die Technik mit der wir Moderatoren nichts zu tun haben. Ich denke, dass die Verantwortlichen hier deutlich schlauer als wir sind in Bezug auf mögliche Ansätze und uns (hoffentlich zeitnah) mit einem Ansatz begeistern werden.

1 Like

irgendwie mal wieder sonne idee ohne sinn und verstand.
wenn die leute vom server gehen, vorne aber dann in der warteschlange landen bedeutet das für die nachfolgenden? na kommst von selber drauf? nicht?
sie haben keinerlei nutzen davon.
die ob du jetzt afk den server blockierst, oder aber ob du dich im grunde direkt wieder vordrängeln kannst hat so ziemlich den selben effekt.
zumal es nichts ädnern würde, denn selbst wenn die “nur” 5 minuten in der warteschlangen hängen würde, würden sie lieber wieder aufm server afk-tricksen um genau diese 5 minunten zu umgehen.
abder der hauptpunkt ist immer ncoh der : die leute hinten in der wartesfchlange hängen immer noch hinten drin.

das einzige was halbswegs sinn machen würde ist n timer im spiel.
4-6 stunden maximum und danch kommt der serverkick.
ändert an der länge der warteschlange an sich nix, allerdings würde sich hierdurch die zeit verkürzen weil halt leute die mittags schon gespielt haben dann abends mal eben vom server fliegen und sich wieder neu einreihen müssten.
dann haben die morgens/mittags einlogger auch mal das vergnügen warten zu dürfen, allerdings deutlich kürzer.
gleichzeitig noch ne safe-time einbinden das man 5-10 minuten direkt wieder einloggen kann falls man mal unbeabsicht vom server gekickt wird, das spiel crashed oder ähnliches.

das ende vom lied wäre dann zwar das sich mehr leute über die wareschlange beschweren als bisher aber aufgrund dessen halt die persönlcihe warteschlangenzahl schneller heruntergehen würde und anstatt 3 stunden anstellen wärens dann nur ncoh eine oder weniger.

solange es mal zeitnah passiert, als Arbeitstätiger ist das Spiel unter der Woche nicht zu spielen. 16 Uhr Feierabend 8-15k warteschlange, da könnte ich spielen wenn ich ins bett muss, weil am nächsten tag arbeit ansteht… mit etwas glück schaff ich es zur zeit sonntags früh mal rein ohne oder mit kleiner Warteschlange…

Und wieder mal soweit typischer Beitrag in einem Forum. Glaubst du das man deine Massage komplett liest nach dem ersten Absatz?

Dann hab halt eine andere Meinung und einen schönen Tag.

Tja, und das ist dein Problem. Du denkst du hast recht und damit ist das Thema fuer dich gegessen.
Schon alleine deine Antwort zeigt ja wie ignorant du an die sxhe drangeht.
Wenn ich sage Beitrag ohne Sinn und Verstand und dann kommt nochn länger Text, könnte man, wenn man denn mal drueber nachdenken wuerde, auf die Idee kommen das da drinsteht warum das so ist.
Aber nein, kurz und knapp: der sagt ich kann nicht denken, also interessiert mich alles andere nicht und ich find meine idee immer noch genial.
Und damit bleibt dann auch deine Reaktion : ohne sinn und verstand

15 Stunden…

Hört sich für mich nach jemandem an, der meint sich vor der Arbeit/Schule/was auch immer einloggen zu müssen um sich für abends einen Platz freizuhalten … das virtuelle Badetuch auf der LA-Liege.

Einzig bei einer durch Echtgeld erworbenen Kristallaura könnte ich mir vorstellen, dass Leute beim Login priorisiert werden könnten. Auch mit der Gefahr, dass Nichtzahler gekickt werden um für Zahler einen Platz frei zu machen.

Alles was über die free to play Schiene fährt hat in meinen Augen null Anspruch auf irgendwas.

Es tut mir leid für dich, @Basti, aber in einem öffentlichen Forum wirst du nun mal Feedback von anderen Spielern und ggf. auch CMs bekommen. Dies war keinesfalls beleidigend gemeint und ich bin mir auch unsicher, wo du das herausgelesen hast. Dennoch bitte ich dich die Meinungen der anderen Spieler, die sich mit deinen Ideen beschäftigen und diese diskutieren wollen, nicht so herunterzureden.

Wieder höre ich nach den ersten zwei Absätzen Beleidigung auf. Wieso greifst du mich an, obwohl dein Horizont offensichtlich nicht ausreicht um die Idee überhaupt richtig zu begreifen?

Es geht hier nicht darum wer recht oder unrecht hat. Warum soll ich mich auch darüber mit irgend einem unbekannten Hansel streiten?

Es gibt eine ganz einfache Frage, die klärt ob die Idee Blödsinn ist oder nicht:

Sind mehr Leute zum selben Zeitpunkt AFK, als sich Personen in der Warteschlange befinden, oder nicht. Sollte leicht zu analysieren sein, ob sich die Spieler in einem Zeitraum von 5-10 Minuten bewegen oder nicht.

Und mal am Rande… So oder so… Ob es klappen würde oder nicht:

Was ist in deiner Erziehung schief gelaufen, dass du unbekannte Menschen förmlich angehst, weil dir die Idee nicht gefällt? Dann schieb dir doch einfach den Kommentar sonst wo hin und gut. Einen konstruktiven Austausch weiß ich sehr zu schätzen, aber nicht so eine Art. Meine Reaktion ist also nicht der Intoleranz einer Anderen Meinung geschuldet, sondern deiner Art deine Antwort zu verfassen.

Wie man in den Wald rein ruft… Schon mal gehört?

Bankon mal ohne Spaß… Ich liebe Feedback und höre mir sehr gern andere Meinungen an. Konstruktiver Austausch erweitert den Horizont und ich bin gern auch mal bereit mich eines besseren belehren zu lassen… Aber wenn du mir jetzt sagen willst das dieser “erste Kontakt” von einem unbekannten einer höflichen Umgangsform in einer Community entspricht, verstehe ich deine Einstellung und die Richtlinien nicht wirklich:

“irgendwie mal wieder sonne Idee ohne sinn und verstand.
wenn die Leute vom Server gehen, vorne aber dann in der Warteschlange landen bedeutet das für die nachfolgenden? na kommst von selber drauf? nicht?”

Das ist keine Meinung, das ist der Versuch jemanden für dumm zu verkaufen.

nö. sowas nennt sich fundierte meinung mit begründung.
würd ich nur sagen das ist schwachsinn, wäre das was anderes.
und für dumm verkaufen : versuch mal google, da wird der begriff erklärt.
aber da du den rest vom text ja nicht gelesen hast, hast auch weiterhin keine ahnung was da steht und wieder mal gilt : ohne sinn und verstand, nur direkt die beleidigte leberwurst spielen und sich beschweren.
hast du mal genauer über deine idee nachgedacht? anhand deiner ausführungen zu urteilen nicht. denn hättest du es würdest du ganz schnell zum selben schluss kommen wie ich.
ergo : ohne sinn (weil sowas keinen hat sowas einzuführen, weil : ) und verstand (weil du nicht über die folgen des ganzen nachgedacht hast).
und ja, genau das, wenn du ne wildcard hast, landest du vor den ganzen anderen die warten. ändert sich also für die irgendwas? nein, nicht das geringste, nur das sie noch länger warten müssen weil du auf einmal auch noch ganz vorne in der schlange stehst.
du postest also noch selber den text worüber du offensichtlich nicht im geringsten nachgedacht hast, oder nur komplett einseitig als profitör des ganzen und beschwerst dich dann noch drüber das man dir das direkt ins gesagt sagt?
ja, ignoranz war immer der schon größte liebling gewisse persönlichkeiten.
und wenn du das nächste mal ein zitat von dir gibts von anderen, dann versuchs doch auch mal mit den zeilen de da drunter stehen. hilft ungemein.

Naja, es liegt halt einfach an deiner Art wie du deine Meinung kund tust nicht am Inhalt.

Sorry, aber aber wenn du so herablassend schreibst und als Feedback auf andere Ideen im ersten Satz als dumm darlegst, wirst halt nicht auf Gegenliebe stoßen - egal ob der Inhalt deiner Nachricht korrekt ist oder nicht. Hat einfach keiner Bock zu lesen.

Eventuell etwas mehr Sozialkompetenz aneignen, dann interessieren sich vielleicht auch mehr Leute für deine “fundierte Meinung mit Begründung”.

Das eine hitzige Diskussion auch mal ein wenig ausarten kann ok, aber du bist ja direkt in der ersten Nachricht so, dass man eigentlich kein Interesse hat an deiner Meinung.

So zumindest meine Meinung und Wahrnehmung. Nicht nur in diesem Topic.

1 Like

Das ich zu manchen Leuten bzw bezueglich deren vorschlagen nicht freundlich bin hab ich nie abgestritten :slight_smile:
Dennoch geht’s erstmal ums Prinzip des ganzes.
Wenn irgendwer ne Idee hat, dann ist es alles andere als abwegig davon ausgehen das diese Person auch mal drueber nachgedacht in wie weit das funktionieren wuerde.
Hier mal wieder nicht im Ansatz der Fall. Stürmer Blick nach vorne, den eigenen Vorteil im Auge, und kein Blick zur Seite oder nach hinten ob das auch funktionieren wuerden.
Aber nein, lieber Wien Kleinkind Verhalten welchem man sagt das es die Herdplatte nicht anpacken soll weil die heiss ist.
Wenn du 1. 000 Leute aufm Server hast, 500 inner warteschlange dann sollte es fuer jeden, aber auch wirklich fuer jeden, ersichtlich sein das sich fuer die 500 nichts ändern wenn 100 leute vom server fliegen und bei der ach so tollen idee dann deren platz reserviert wird damit sie direkt wieder joinen koennen.
Das ist dann pures egoistische denken genauso wie die leute die stundenlang afk gehen weil sie keinen bock haben selber dort zu landen.
Niemand wird zum spielen gezwungen, es ist alles ne eigene Entscheidung und sie ueberleben es auch wenn sie mal, oder gar ein komplettes spiel, nicht spielen.
Wenn aber jemand hält solche Vorschläge bringt die bei simpelsten Nachdenken ergeben das sie gar nichts an der gesammtheit des Problems aendern oder nur einen kleinen Teil zugute kommen, und zwar denen die eigentlich noch am wenigsten betroffen sind (und da gibt’s deutlich mehr die nicht mal 30 mins zocken koennen wenn sie endlich mal auf die Server kommen). Tja, dann hat das mit sozialkomtetenz auch ziemlich wenig zu tun. Die setzt naemlich nur nur freundlichen Umgang alleine voraus sondern auch einen gesammtueberblick.
Umd anstatt dann zu fragen warum die Herdplatte den heiss ist oder woher ich das wissen will lieber auf bockiges Kleinkind machen und trotzdem draufpacken… Seht kompetent der gute.
Ich habs schon mehrfach gesagt.
Davon auszugehen das die Leute ihre ach so tollen Ideen mal überdenken anstatt einfach stur n tunnelblick zu haben und dann sich fuer die kluegsten zu halten ist nicht zuviel verlangt. Und wers dennoch tut… Tja, der muss halt auch damit leben koennen das man ihm klatdich ins Gesicht sagt das es totaler schwachsinn ist und jicht sich dann noch wie ein Kleinkind welches man den Schnuller weggenommen hat verhalten Marke “Schnuller is weg, warum is mir doch egal, schnullerdieb ist schuld”
Wenn die Leute mal gescheit argumentieren und Aachen vergaßen, passiert, aber diese ewige einseitige Betrachtung der Dinge welche im grunde nur den eigenen Vorteil beinhaltet und nicht die Nachteile fuer andere in betrs ht zieht… Nein, da muss man nicht freundlich bei sein. Da kann man das unmissverständlich direkt sagen.
Und wer dann aus Zuckerwatte ist der muss auch damit klarkommen.
Ich behaupte fuer mich nicht die Weisheit gepachtet zu haben. Schon allein ein Grund war ich jeden post der kontra gibt gebruende warum dieser falsch ist. Aber dennoch bleibt dabei : wenn die Leute nicht nachdenken vor dem reden, dann sollten sies lieber ganz sein lassen. Und der thread Ersteller hat offensichtlich nicht wirklich nachgedacht und einfach nur ne Idee gehabt und aus dieser Idee sich ein Konstrukt gebaut was nur in eine Richtung geht und alles drumherum und dahinter komplett ignoriert.
Also eigentlich keine Idee.

Und nu Ur mal so nebenbei: die Leute haben so viele Ideen welche teilweise komplett egoistisch, kontraproduktiv oder was auch immer sind, und jeder verantwortliche soll sich darum kümmern und sie erwarten dann noch Antwort drauf.
Das mag auf manches sogar zutreffen, aber das setzt halt auch voraus das man sich selbst genug damit befasst Un die eigenen Fehler erkennt, vor allem wenn sie soooooo offensichtlich sind, und vor allem die gesammtheit im Auge haben.
Denn alle ach so tollen mangelhaften Ideen kosten nur Zeit und aendern rein gar nichts. Sie fuehren teilweise sogar noch dazu das sich das Problem an sich verschlimmern wuerde.
Wenn ich ne Brücke bauen will, dann gehts nicht nur im die brücke, dann gehts auch um deren Stabilität, um die Umgebung, um das ganze drumherum.
Aber was sich hier so manche denken… Uii, die Brücke steht. Dummerweise will aber niemand von Gipfel a direkt nach Gipfel b gehen und die Autobahn wo der Pfeiler direkt drauf steht ist auch unbrauchbar gewesen und Kuss komplett verlegt deswegen.

Also ja, ich bin zu manchen Menschen nicht freundlich, ihne frage, aber wenn diese Menschen es immer nich nicht kapiert haben das sie nicht alleine sind und alle neben oder hinter ihnen ignorieren, tja dann muss man es auch nicht sein und sie sollten sich n dickes Fell zulegen.
Was meint der threadersteller was er fuer antworten kommen wuerde wenn seine Idee umgesetzt wird und die sagen “Idee von x, beschwert euch bei ihm”? Da bin ich dann noch der harmloseste

1 Like