Hallo Lost Ark Team,
ich habe einen Vorschlag zur Entlastung der Warteschlangen, der keinen größeren technischen Anpassungsbedarf benötigt: Die Login “Wildcard” für 15 Stunden.
Funktionsweise:
Ich logge mich ein, begebe mich in die Warteschlange des Servers und warte wie gewohnt, dass ich ins Spiel komme. Der Moment, in dem ich ins Spiel komme, erhalte ich eine “Wildcard” für 15 Stunden. Um das Spiel tatsächlich zu betreten, muss ich am Ende der Warteschlange nochmal bestätigen (egal wann und ohne AFK-Timer, da ich ja noch im Hauptmenü bin). Mit dieser Wildcard komme ich dann an den Anfang der Warteschlange, bis die 15 Stunden abgelaufen sind. Auch wenn ich das Spiel zwischenzeitlich ins Hauptmenü verlasse. Wenn ich das Spiel vollständig schließe oder AFK ausgeloggt werde, ist die “Wildcard” zu ende. Genauso wie nach 15 Stunden.
Wie soll das helfen?
Spieler blockieren das Spiel nicht mehr AFK um es zum gewünschten Zeitpunkt spielen zu können und klicken ab und an von links nach rechts um nicht vom Server zu fliegen… Ich bin keiner der Menschen, die nie den Server verlassen. Aber als berufstätiger Vater mit einer Tochter, der Abends nur ein Zeitfenster von 2-3 Stunden hat ist es schwer, die Server nur genau dann zu belasten, wenn ich auch spielen möchte. Wenn ich mich z.B. regelmäßig um 15:30 Uhr anmelde, bin ich mal um 17:30 Uhr drin und mal um 21 Uhr… Möchte ich zB. um 20 Uhr das Spiel genießen, gibt es folglich Tage, an denen ich Stunden den Server “AFK” blockiere, damit ich eben um 20 Uhr das Spiel spielen kann. Es gibt einfach keine andere Möglichkeit.
Mit dieser “Wildcard” gehen Leute ins Hauptmenü bzw. bleiben im Hauptmenü am Ende der Warteschlange, bis sie den Beitritt bestätigen weil sie jetzt auch wirklich spielen wollen. Sie nutzen die Server also folglich nur noch genau dann, wenn sie aktiv am PC sitzen. Außerdem sollte es einfach ausreichen sich nur einmal am Tag mit der Warteschlange zu quälen um dann den Tag spielen zu können.
Es klingt vermutlich erstmal paradox das es helfen sollte die Server zu entlasten indem die Leute vor die Warteschlange geschummelt werden. Ich bin aber überzeugt, dass es die Server entlastet und zwar massiv. Es gibt halt sehr viele Menschen, die erst zu einem bestimmten Zeitpunkt spielen möchten, was mit dem aktuellen System einfach nicht möglich ist, ohne AFK-Zeit auf dem Server zu verbringen: Oder Leute die gern 1-2 Stunden pausieren würden das aber nicht können, ohne den Server zu verlassen, da sie dann wieder 3-4 Stunden warten müssen. Diese Leute bleiben alle auf den Servern.
Ob es für den Toilettengang, die Dusche oder das Mittagessen ist… Die Leute gehen mit der “Wildcard” bei jeder Spielunterbrechung von mehr als 5 Minuten vom Server, weil sie danach eben vor der Warteschlange eingereiht werden.
Den AFK-Logout würde ich in diesem Zuge auf 15 Minuten reduzieren, um die Leute auch dazu zu bewegen den Server bei Unterbrechungen zu verlassen. Da die “Wildcard” ja gelöscht wird, wenn ich AFK runter fliege.
Denkt mal bitte darüber nach… Die Leute Spielen weiterhin die Anzahl der Stunden die sie eben Zeit haben, blockieren abseits davon aber nicht mehr die Server…
Würde mich über eine positive Rückmeldung freuen.
Grüße
Bastian