Fertigkeitsbaum wird nicht gewechselt

Ich habe mir über die Integrierte Voreinstellung 2 Presets für AoE- und Single-Target-Damage gemacht. U.a. habe ich dafür beim NPC für den Fertigkeitsbaum 2 Konfigurationen erstellt und diese entsprechend in den Presets hinterlegt.

Wenn ich jetzt allerdings in Chaos-Dungeons, Raids etc. gehe und dort im “neuen Menü-Feature” das entsprechende Preset auswähle, werden Dinge wie Skillbaum, Juwelen etc. gewechselt, nicht aber der Fertigkeitsbaum. Dieser bleibt einfach auf dem alten Stand hängen.

2_Menue-Feature

Auch ein manueller Wechsel direkt im Menü der Integrierten Voreinstellung über den Button “Ausgew. Voreinst. anw.” führt zu demselben Fehlerbild.

Das führt dazu, dass man momentan nicht mehr als einen Fertigkeitsbaum nutzen kann, es sei denn man läuft vorher zum NPC und wechselt für jedes einzelne Ausrüstungsteil den Baum durch.

Hi, hast du die Spieldateien bereits auf Fehler überprüfen lassen und das Spiel neugestartet?

Hi Bankon, das habe ich jetzt ausprobiert und hat leider nicht geholfen.

Der Bug besteht aber auch schon von Anfang an seit Einführung des Menüs “Integrierte Voreinstellung”. Zumindest bei mir - hat das denn schon jemals funktioniert? Wenn ich mit anderen Spielern darüber spreche, sagen die zu mir, sie nutzen das nicht, weil es nicht funktioniert.
Ich bin ziemlich geduldig - das Game ist ja Work in Progress - und habe damit gerechnet, dass das mit den nächsten Updates gefixt wird. Seit die Voreinstellungen aber in die Dungeon/Raid-Menüs integriert wurden und das Kernproblem gar nicht behoben wurde, wollte ich mich dann doch mal melden. So bringt das Feature herzlich wenig bzw. führt dazu, dass man mit falschen Tripods im Raid sitzt und sich fragt, warum der Schaden so schlecht ist.

Komisch ist auch, dass im Chat bestätigt wird, dass der Fertigkeitsbaum gewechselt wird:
4_Chatfenster
Nur hat das Ganze eben keinerlei Auswirkung (Juwelen / Fertigkeiten funktionieren natürlich).

Okay, danke für die Info. Ich leite das nochmal weiter.