Wie kommt es, dass jeden Tag Hotfixes aufgespielt werden müssen, die dann auch noch 3 Stunden aufwärts dauern? Also ich frage für mein Verständnis, das soll kein Rant oder so sein, aber sind Hotfixes nicht normalerweise schon fertig (wenn dafür die Server down genommen werden), müssen dann nur kurz aufgespielt werden und weiter kanns gehen? Ich hab fast das Gefühl, dass die Fixes erst während der Downtime geschrieben werden, sonst wären die Server doch maximal eine halbe Stunde bis Stunde offline oder nicht?
Zumindest kenn ich das nicht anders bei Code der nur noch deployed werden muss.
Würde mich mal interessieren, danke im Voraus
Am Sonntag hieß es auch 3 Stunden, hat nicht mal ne anderthalbe gedauert und man konnte wieder einloggen…3 Stunden ist wohl ne Standardangabe. Man muss nicht gleich wieder irgendwelche kruden Theorien erfinden
Von welcher erfundenen, kruden Theorie sprichst du bitte? Ich habe lediglich Fragen gestellt weil ich es so, wie bereits erwähnt, nicht kenne (außer komischerweiße von New World). Deswegen habe ich auch diese Fragen gestellt, würde mich einfach mal interessieren.
Davor das mal hat es 9 Stunden gedauert und jetzt?
Ich sehe btw auch nichts von Wartungsarbeiten am Sonntag, dazu existiert kein Forenbeitrag und gestern bei den Wartungsarbeiten haben sie so lange gebraucht, wie angekündigt (3h).
Beantwortet aber alles nicht meine Fragen, dennoch danke fürs zusammenhanglosen Senf dazu geben
Der Code wird nicht während der Wartungsarbeiten geschrieben. Wir in der EU Region haben 19 Server. Das Update muss auf jeden dieser Server gespielt und getestet werden. Das dauert halt einfach.
Gestern gab es keine Wartungsarbeiten. Die Wartungsarbeiten waren am Sonntag und sollten auch 3 Stunden dauern, haben aber letztlich nur ~2 Stunden gedauert.
Mach andere Dinge in der Zeit… duschen, essen, schlafen.
War klar, dass irgendwer wieder mit sowas kommt
Ich rege mich wie gesagt nicht drüber auf, mich hat es nur interessiert warum es so verhältnismäßig lange dauert. Nicht mehr und nicht weniger.
Dass ein Code getestet wird, wenn er live geht ist auch etwas, was ich so nicht kenne ^^
Egal das Topic kann geschlossen werden, ernsthafte Antworten kann man scheinbar sowieso nicht erwarten sofern es keiner vom Entwicklerteam selbst ist. Hört auf rumzutrollen und jedes mal direkt davon auszugehen, dass jemand rumheult und irgendwelche Reallife-Beschäftigungen vorzuschlagen um toxic zu sein und ihn ja nicht ernst zu nehmen, nur weil ihn interessiert wieso Hotfixes (bei manchen Unternehmen) mehrere Stunden dauern.
Danke trotzdem
…und dann erst die Zeiten wo sie Wartung machen, man 9 Uhr morgens.
Denken die auch mal an uns Frührentner, Rentner, Arbeitslose, Hartz4, Hausfrauen und ähnliches die morgens schön zocken wollen, wenn die Dullen alle arbeiten sind?
Macht ihr mal Wartung dann, wann ihr es für richtig haltet, gar kein Problem.
Lesen ist nicht so deine Stärke oder?
Ich habe mit keiner einzigen Silbe über die Uhrzeit der Wartung gesprochen, ich finde es ja gut dass sie am Game arbeiten und Fehler beheben. Ich glaube du hast da was falsch verstanden
Zum dritten mal: Mir geht es nicht darum, mich über irgendwas zu beschweren, mich interessiert lediglich wie sie auf solche Zeiten kommen.
Und wenn es einen ganzen Tag dauert, wen juckt das? Mich interessiert nicht wie lange sie brauchen sondern nur warum sie auf so verältnismäßig hohe Zeiten kommen.
Nächstes mal richtig lesen, Fanboy
Zu hoch für manche…
Hiho,
wenn nichts gemacht wird und die Warteschlange massiv ist wird gemeckert und wenn täglich dran gearbeitet wird auch.
Denke die tun alles um es irgendwie rauszureißen, also vielleicht mal so nehmen wie es ist. “Take it or leave it” sag ich immer. Und für mich wäre wenn sie Wochenlang nichts tun und ich den “Warteschlangensimulator” täglich begrüßen darf “Leave it” erreicht. So hoffe ich sie tun Ihren Job und machen es für alle schnellstmöglich besser.
Gruß Palantheus
PS. Wenn es um die Zeiten geht wohl Schätzwerte ^^. Denk an die Enterprise, Scotty hat Arbeit für 1 Stunde gesehen und 3 angesagt ;).
Wo mecker ich denn? Auch das wiederhole ich gerne noch ein weiteres mal: Mir ist egal wie lange die Wartungsarbeiten gehen, ich finds super dass überhaupt gearbeitet wird, mir geht es absolut nicht darum mich über irgendwas aufzuregen, auch wenn ich das schon 10x geschrieben habe und das jeder scheinbar falsch verstehen möchte. Ich interessiere mich für den Vorgang dahinter, weil ich selber Entwickler bin und in meinem gesamten Berufsleben noch nie einen Patch hatte, der so viele Stunden brauchte, es sei denn es gab wirklich gravierende Probleme.
Wie gesagt, ich rege mich nicht drüber auf, ich interessiere mich nur dafür.
Hört bitte auf immer alles absichtlich falsch verstehen zu wollen.
Also klar, ich verstehe euch irgendwo auch weil die Foren immer zugebombt werden, sobald Wartungsarbeiten angekündigt werden oder die Server aus anderen Gründen down gehen und 99% der Threads sind dann auch nur unkonstruktive “Kritik” - wobei ich das meistens nicht mal Kritik nennen würde sondern mimimi. Aber zu der Fraktion würde ich mich nicht zählen^^
und sorry, falls ich jetzt etwas genervt geschrieben habe aber du warst jetzt der dritte oder vierte der es trotz meiner mehrfachen Erklärung falsch verstanden hat (oder einfach nicht komplett gelesen, was okay wäre^^)
Die Frage ist eigentlich wie definierst du “kurz” oder “verhältnismäßig lang” ? Wenn der Deploy für alle Server eine Stunde dauert dann evtl. noch eine Stunde Stresstest und dann noch der reboot 30 min biste schon bei 2,5h… Für den einen ist das lang für einen Entwickler bei AGS ist das evtl. super kurz. Wie gesagt eine Frage der Definition.
Im Grunde liegt es an der Serverstruktur und deren internen Workflows und vielen anderen Faktoren …
Das sind aber alles nur spekulationen…Es kann dir also keiner hier im Froum eine zuverlässige Aussage machen außer AGS selber.
Jeff Bezos, der erste der eine vernünftige Antwort gibt. Liegt wohl am Namen
Danke dafür, aber vermutlich hast du Recht, sowas im Forum zu fragen war wohl nicht die beste Idee, da es mir keiner beantworten könnte als AGS bzw. Smilegate selbst - aber ich bezweifel dass sie mir ihre Infrastrukturen und Arbeitsweisen offenlegen nur weil es mich interessiert
Neue Solution gesetzt, auch wenns für das Topic wohl keine wirkliche “Lösung” gibt.
Aber wie gesagt danke, dass wenigstens du angemessen antworten konntest
Würde das Thema ja schließen aber leeeeider kann ich das nicht, habs schon vor einer Weile probiert
Oh das mit dem Lesen lernen scheint bei Dir aber auch nicht so zu funktionieren…ich antworte weder auf Dein Post noch geh ich darauf ein
( hart wenn man merkt, dass man net der Mittelpunkt des Universums ist oder? )
Du fragst nach dem wieso und warum und ich nach den Zeiten…aber ich tu Dir mal den Gefallen und geh auf Deinen Post ein:
Es werden Hotfixes aufgespielt, weil da jemand gemerkt hat, dass etwas nicht so funktioniert, wie es soll.
Da ich weder die Serverstrukturen noch den Aufbau der Gameengine kenne, kann ich Dir also nicht zu 100% sagen, wieso es drei Stunden dauert, aber wenn ich mal kurz das Hirn anschalten, warte… so…dann dauert es so lange weil sie sagen, es dauert so lange.
Wenn sie der Meinung sind die Server für einen Hotfix 12h runter fahren zu müssen, dann machen sie es halt, weil sie es für richtig errachten und ja, weil sie es können.
Da bist Du nicht von alleine drauf gekommen?
Kl. Tip für Deinen nächsten Thread, wenn Du ernsthafte Antworten erwartest oder haben willst, stell doch einfach ernsthafte Fragen. Oder erwartest Du ernsthaft, dass dir ein Dev oder Serveradmin von AGS hier antwortet??? Weil das dürften die einzigen sein, die dir so eine Art von Frage ernsthaft beantworten könnten.
Schönen Tag noch und viel Spass im Spiel. ^^
Ich hab den Satz gelesen und das reicht mir auch schon. Ich erstelle einen Thread, du schreibst rein und behauptest dann, dass du weder auf meinen Post antwortest noch darauf eingehst. Dann spam bitte woanders
und Antworten wie:
- weil sie es können
- es dauert so lange, weil sie sagen es dauert so lange
kann ich nicht ernst nehmen, spam wie gesagt bitte woanders rum.
Natürlich KÖNNEN sie das, sie DÜRFEN das auch, aber darum geht das Thema überhaupt nicht.
Aber alles gut, ich hab Verständnis dafür, dass manche nicht ganz auf der Höhe sind.
Die Betonung liegt auf leider
Danke für die wahrscheinlich ungewollte Unterhaltung die du mir geboten hast, ich wünsche dir auch noch einen schönen Tag
Oh man…nu bin ich auch noch ein Spammer, obwohl ich ihm doch auf seine dolle Frage geantwortet habe so gut ich konnte…das tut weh…das schmerzt…nu hab ich was woran ich zu knabbern hab…neben dem Frühstück versteht sich…
seit doch froh das Fixes/content dauerhaft kommt
…
HAST DU SEINEN POST DENN NICHT GELESEN???
Er stellt einfach gerne überflüssige, sich teil selbst beantwortende oder hier mit einer Antwort nicht zu rechnende Fragen, weil ihm/ihr/es langweilig zu sein scheint. Man, man , man…
Als Entwickler finde ich die Fragen weder überflüssig, noch selbstbeantwortend und auch nicht ungerechtfertigt
Nur weil dir ein “Ich kann, weil ich kann” ausreicht, heißt das nicht dass sich andere nicht detaillierter dafür interessieren dürfen.
Dich interessiert es scheinbar nicht was vollkommen okay ist, aber hör bitte auf hier rumzuspammen. Du hast keinen Beitrag zu leisten, hab ich verstanden, aber du musst jetzt nicht noch alle 3 Minuten irgendeinen Müll hier rein schreiben
Edit: es vergehen keine 5 Sekunden, bis du schon wieder schreibst.
Egal, ich antworte dir nicht mehr, ist mir echt ein weeenig zu dumm
Unterhalt dich mit dir selber
Ganz arme Seele… wünsche dir alles gute für die Zukunft und gute Besserung
Oh du stellst dir als Systemelektroniker keine Fragen, die den Server gar nicht betreffen… wer hätte das nur gedacht