Moin… entweder bin ich einfach zu doof oder irgendwas stimmt bei meiner der Verteilung der neuen Tripodpunkte nicht. Ich habe bei drei Chars das Problem, daß ich die (aktuell) maximale Stufe nicht auswählen kann. Alle drei haben nur sehr wenige bis gar keine Stufe 5. Bei meiner Bardin sind es sogar drei Skills, bei denen es nicht geht.
Hier mal ein Beispielbild, meine Kunstschützin:
Wie man sieht, habe ich beim ersten Skill etwas gewählt, das sowieso nicht aufgewertet werden kann, Skill 2 ist nur auf Stufe 1 und Skill 3 theoretisch auf Stufe 2. Nur kann ich hier Stufe 2 nicht auswählen, da immer wieder die Meldung kommt: “die maximale Anzahl der Punkte beträgt 18”.
Ok, oben sehe ich auch, es sind 0 von 18 Punkten frei. Aber wie komme ich bei 1x Stufe 1 und 1x Stufe 2 + keine Ahnung wie der erste Skill gezählt wird, auf 18?
Nach meinem Verständnis habe ich mindestens 3 Punkte frei zu vergeben ^^, durch die via Amulette gesammelten Punkte… fehlen mir noch Punkte? Warum kann ich nicht die Stufe auswählen, die ich schon gesammelt habe?
(Daß da noch mehr geht ist klar, aber dieser Char zB ist frisch 1375 und fängt jetzt erst richtig an zu sammeln bzw. sind alle drei, bei denen ich das Problem habe Twinks, die vor der Änderung keine - wenige alte Tripods hatten - bei meinem Hauptchar habe ich dieses Problem nämlich nicht. Für die hatte ich vor der Änderung auch fleißig Tripods gesammelt und gespeichert.)
Bei meiner Bardin sieht das (bevor jemand fragt: im dmg-Skillbaum) nochmal etwas anders aus:
Hier kann ich Skill 1 nur auf Stufe 1 auswählen (wenn die anderen beiden auf 4 bzw. 5 sind), obwohl ich diesen bis Stufe 4 gesammelt habe. Bei den anderen beiden habe ich auch nur die Wahl zwischen 1 oder 4/5…
Es gibt auch einen anderen Skill, da ist wieder die Situation, daß ich einen nicht verbesserbaren Skill gewählt habe und einen, der bis Stufe 4 aufwertbar wäre, aber ebenfalls nur bis Stufe 1 gewählt werden kann…
Habe dazu leider gerade kein Bild, kann es aber evtl. nach der Wartung nachreichen, wenn ich es zeitlich noch schaffe.
Wo liegt mein Denkfehler?
Mir wurde von einem Gildie empfohlen, den Skill komplett zurückzetzen, das zu speichern und neu zu bepunkten. Hat aber leider auch nicht funktioniert.
Danke schonmal für die Aufklärung.