Frage zu den "neuen" Tripods

Moin… entweder bin ich einfach zu doof oder irgendwas stimmt bei meiner der Verteilung der neuen Tripodpunkte nicht. Ich habe bei drei Chars das Problem, daß ich die (aktuell) maximale Stufe nicht auswählen kann. Alle drei haben nur sehr wenige bis gar keine Stufe 5. Bei meiner Bardin sind es sogar drei Skills, bei denen es nicht geht.

Hier mal ein Beispielbild, meine Kunstschützin:

Wie man sieht, habe ich beim ersten Skill etwas gewählt, das sowieso nicht aufgewertet werden kann, Skill 2 ist nur auf Stufe 1 und Skill 3 theoretisch auf Stufe 2. Nur kann ich hier Stufe 2 nicht auswählen, da immer wieder die Meldung kommt: “die maximale Anzahl der Punkte beträgt 18”.

Ok, oben sehe ich auch, es sind 0 von 18 Punkten frei. Aber wie komme ich bei 1x Stufe 1 und 1x Stufe 2 + keine Ahnung wie der erste Skill gezählt wird, auf 18?
Nach meinem Verständnis habe ich mindestens 3 Punkte frei zu vergeben ^^, durch die via Amulette gesammelten Punkte… fehlen mir noch Punkte? Warum kann ich nicht die Stufe auswählen, die ich schon gesammelt habe?
(Daß da noch mehr geht ist klar, aber dieser Char zB ist frisch 1375 und fängt jetzt erst richtig an zu sammeln bzw. sind alle drei, bei denen ich das Problem habe Twinks, die vor der Änderung keine - wenige alte Tripods hatten - bei meinem Hauptchar habe ich dieses Problem nämlich nicht. Für die hatte ich vor der Änderung auch fleißig Tripods gesammelt und gespeichert.)

Bei meiner Bardin sieht das (bevor jemand fragt: im dmg-Skillbaum) nochmal etwas anders aus:

Hier kann ich Skill 1 nur auf Stufe 1 auswählen (wenn die anderen beiden auf 4 bzw. 5 sind), obwohl ich diesen bis Stufe 4 gesammelt habe. Bei den anderen beiden habe ich auch nur die Wahl zwischen 1 oder 4/5…
Es gibt auch einen anderen Skill, da ist wieder die Situation, daß ich einen nicht verbesserbaren Skill gewählt habe und einen, der bis Stufe 4 aufwertbar wäre, aber ebenfalls nur bis Stufe 1 gewählt werden kann… :thinking:
Habe dazu leider gerade kein Bild, kann es aber evtl. nach der Wartung nachreichen, wenn ich es zeitlich noch schaffe.

Wo liegt mein Denkfehler? :thinking:

Mir wurde von einem Gildie empfohlen, den Skill komplett zurückzetzen, das zu speichern und neu zu bepunkten. Hat aber leider auch nicht funktioniert.

Danke schonmal für die Aufklärung.

Das Tripod System funktioniert anders :smiley:
Aber verständlich, wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat. Ich habe glücklicherweise 2-3 Wochen später angefangen und mir alles von meinen Freunden beibringen lassen.

Die 18 “Tripod-Punkte” sind deine Gesamt-Punkte, die du verteilen kannst/darfst. Jeder Charakter hat eine bestimmte Zahl an Skills, die er verwenden kann. Du kannst 8 davon auswählen und einsetzen + die Ulti oder auch Awakening genannt.

Jeder dieser 8 verwendeten Skills hat 3 Tripods. Diese 3 Tripods kosten die besagten “Tripod-Punkte”. Das heißt, wenn du auf einem Skill einen der Punkte verwendest, ist dieser weg, ergo nur noch 17. Wenn du nun überall Punkte reinsteckst, bleibt nichts mehr übrig. :slight_smile:

Ich würde an deiner Stelle Punkte in Skills/Tripods verteilen, die du auch aktiv verwendest!
:slight_smile:

EDIT: Sobald du einen Skill von Tripod LvL 1 auf beispielweise 3 hebst, nutzt du einen Punkt. Hierbei ist es egal ob lvl5 oder lvl2 etc. Es wird immer einer benutzt

Du hast das System wahrscheinlich nur ein wenig falsch verstanden.

Die 18 Punkte beziehen sich auf die Gesamtheit aller Skills die du ausgewählt hast.

Du kannst maximal 18 Tripods auf einmal verstärken. Unabhängig davon ob sie Lvl 2 oder Lvl 5 sind, alle Tripods die du nicht auf Lvl 1 auswählst beanspruchen 1 von 18 Punkten.

1 Like

Ok, langsam zum mitschreiben… :sweat_smile:

Wenn ich zB in einem Skill 12 Punkte (fiktives Bsp. 5/5/2) vergeben habe, habe ich nur noch 6 für einen anderen Skill frei???

Oder noch schlimmer: Ich habe bei einem Skill, den ich spiele und zB unterschiedlich nutze (wie bei der Bardin, Wind der Musik - einmal im dmg-Modus und 1x im Heilungsmodus und das dann über die Kampfeinstellungen in zwei verschiedenen Reitern entsprechend einstelle) dann halt Pech, daß ich die Punkte nur noch eingeschränkt vergeben kann? Weil ich den ja mal so und mal so spielen (und unterschiedlich bepunkten) muß?

Ok, dann muß ich in beiden Fällen aber fragen: wie kann ich Tripodpunkte wieder entfernen?

Die LVL haben nichts mit den Punkten zu tun. Wenn du 5/5/2 spielst, verwendest du zu diesem Zeitpunkt 3 Tripod-Punkte.

Heißt: 1 Skill: 3 Tripods alle auf lvl 5 aufwertbar. > Werte die Tripods auf 3/4/4 auf auch nur 3 Punkte verwendet. Das LVL ist dabei egal. LVL 1 Tripods verwenden KEINE Punkte

1 Like

Dein Beispiel benutzt genau 3 Punkte, weil du 3 Tripods verstärkt hast

Ok, das ist schonmal erhellend und beruhigend, Danke :laughing:

Also gut, dann hab ich die 18 Punkte lustig verteilt und muß mal gucken, wo ich noch was wegnehmen kann oder will… eigentlich ja nicht…

Np :slight_smile: Schieb einfach mal Tripod lvl rum und achte auf die Anzeige. Dann wirst du das schnell merken^^

Resetten kannst du das ganze unten links auf dem reiter, meine ich. Oder war das oben links? Bin gerade unterwegs. Aber da gibts eine Einstellung, wo du alles wieder auf den Ursprungszustand zurücksetzen kannst

Ja, werd ich wohl mal ausprobieren… nicht ohne vorherigen Screenshot allerdings :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

… aber dann machen die 5 Punkte ja eigentlich keinen Sinn mehr… mMn, außer man will wenige Skills voll aufblasen.
Meine Schützin hat bisher kaum Tripodpunkte gesammelt und ist schon am Limit…??

Wenn du in einen Skill Tripods investierst, sollte der nach Möglichkeiten gespielt werden. Alle skills, die du nicht verwendest und Tripods installiert haben, machen kein Sinn. Wenn du erstmal einen verwendeten Tripod nutzt, sagen wir mal auf LVL3, macht es aufjedenfall Sinn den auf LVL 5 zu bringen, weil das ja keine zusätzlichen Tripid-Punkte kostet.

Welches LVL hat deine Schützin?

die ist jetzt seit kurzem auf 1375, auch, damit sie die Kisten vom Bossruasch aufmachen kann und mal nen Argos mitlaufen.

Ja, dann war das ein großer Fehler, sämtliche Punkte zu sammeln… dachte, die zählen nur, wenn ich sie auch auswähle.

Da ich zwar im großen und ganzen die Skills gefunden habe, mit denen ich sie gerne spiele, werde ich am Setting nicht viel ändern… aber ichh probiere auch immer mal wieder noch aus, gerade bei ihr, mit ihren drei Skillbars… da finde ich es ziemlich daneben, daß auch inaktive Tripodpunkte mit zählen…

Sammel kannst du was du willst, so lange sie nicht ausgewählt sind zählen sie auch nicht.

ah ok, somit ist das was ich eben schrieb, hinfällig :smile:

Ah, dann bist du ja schon gut dabei.

Ich würd mich an deiner Stelle einfach ausprobieren oder ein Video gucken. Da gibts ein paar gute.:slight_smile:

Jetzt wird mir klar, warum ich das Problem zB bei der Schützin und bei meiner Lanzette habe. Beide werden mit zwei Skillbars gespielt (wenn man wie ich Gipfel als Gravur nimmt). Bei den Runen hab ich ja schon gemerkt, mehr als 8 gehen nicht. Eigentlich unfair :laughing: … nee oder man spielt halt anders…

Aber bei der Bardin wundert es mich dann doch.

Ok, ich schau mir das die Tage genauer an, danke für eure Antworten, bin etwas schlauer jetzt :nerd_face:

1 Like