I try to explain the bug (?) in german and english.
Hallo,
ich spiele die Lanzenträgerin jetzt seit dem Release und habe jetzt schon einige Stunden auf ihr verbracht. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei ihr der Bildschirm extrem rüttelt. In den Settings habe ich die entsprechende Option für das “screenshaken” allerdings ausgestellt, weil ich davon auf Dauer enorme Augen- und Kopfschmerzen bekomme. Besonders der Skill “Schneidender Wind” mit dem Halten-Tripod “Tapferkeit” machen die Klasse für mich fast unspielbar. Aber auch der Kettenschlag und das Klingenrad rütteln wie wild das Bild hin- und her. Es fühlt sich fast so an, als würde das Deaktivieren des Screenshaking für die Lanzenträgerin nicht funktionieren.
Ich spiele seit Tag 1 eine Deathblade die mit ihrem Mondlichtschall und dem Halten-Tripod eigentlich einen sehr ähnlichen Skill in petto hat. Mit ihr hab ich das Problem überhaupt nicht. Das Bild wackelt beim Einsatz von Mondlichtschall nur ganz, ganz leicht und kaum merklich. Ich bin die Tage jetzt mit beiden extra direkt hintereinander die Chaos-Dungeons gelaufen, um das mal gegenüberzustellen und ich bin mir ziemlich sicher, dass es da enorme Unterschiede in Bezug auf das Screenshaking gibt. Ich liebe die Lanzenträgerin und ihren Spielstil und wollte sie eigentlich auch als Main-Klasse weiterspielen. Aber es graust mich jeden Tag sie anzupacken und längere Zeit zu spielen, weil ich innerhalb kürzester Zeit Kopfschmerzen bekomme
Ich hatte dieses Problem auch mit keiner anderen Klasse die ich bisher gespielt habe (Deathblade, Berserker, Sorc, Artillerist, Scrapper, Gunslinger, Bardin).
Es wäre super, wenn sich das mal jemand anschauen könnte und eventuell eine Lösung dafür parat hätte.
An dieser Stelle noch einen vielen lieben Dank für eure Zeit und Energie die ihr in das Spiel steckt. Das ist das erste Spiel seit sehr langer Zeit, dass mich wieder richtig in seinen Bann gezogen hat. Ihr macht einen tollen und vor allem schnellen Job was Veränderungen und Anpassungen im Spiel angeht.
Liebe Grüße,
Kabi
Hello,
i’m playing Lancemaster since release and already played her for quite some time now. I noticed she has heavy screenshaking with a lot of her skills. Especially her “cutting wind” with the hold down tripod leads to an unbearable screenshaking. Also her sky wheel and moonblade fury are pretty heavy affected by screenshaking. Of course I already deactivated the screenshaking in the settings. It feels like this setting doesn’t apply for her whole class.
I also main a Deathblade since day 1 EU/NA release. Her moonlight sonic with the hold down tripod is pretty similar to lancemaster’s cutting wind. But deathblade has hardly any screenshaking. It shakes a tiny bit, but not even close compared to my lancemaster. I also compared the screenshaking by running several chaos dungeons with my deathblade and lancemaster directly after. I’m pretty sure now that there’s a difference. This might sound a bit oversensitive but i really enjoy playing her as a class and i was planning to main her. But i already dread playing her because i get a headache after playing for quite a time.
This problem didnt appear on any other class i already played (deathblade, berserker, sorc, blaster, gunslinger, bard, scrapper).
Thank you for all the time and energy you are investing in the game.
Greetings,
Kabi
EDIT: German : Ich habe jetzt herausgefunden, dass es bei mir eine Mischung aus Microstuttering und Screenshaking war. Mircostuttering konnte ich anhand einiger Einstellungen im Spiel und dem Nvidia-Treiber in den Griff kriegen. Es läuft jetzt schon vieeeel besser. Das Screenshaking tritt im Übrigen nur auf, wenn man Gegner trifft, nicht wenn man ins Leere angreift. Es ist jetzt, ohne das Stuttering, zum Glück nicht mehr so schlimm wie vorab beschrieben. Allerdings immer noch verhältnismäßig viel im Gegensatz zu den anderen Klassen. Wäre es denn generell nicht möglich das Screenshaking komplett zu entfernen, wenn es dafür eine Option gibt?
English: I found out, that i had issues with microstuttering and screenshaking. I removed the microstuttering now with some changes to my ingame settings and to my Nvidia-control-panel. It runs a lot smoother now and is not as bad as I described it above. But there is still more screenshaking than with my other characters. It also just appears when you hit enemies with skills, not when you aren’t hitting anything. Isn’t there a way to remove screenshaking completely from the game, when there is a setting for it?