Ich habe fertig mit diesem Spiel und diesem Forum, Account bitte löschen, Danke!

Der Titel sagt alles, nach gestern mit einer Nacht drüber schlafen, halte ich dieses Spiel nicht mehr für tragbar.

1. Was gibts zum Spiel zu sagen, zu einem gewissen Punkt hat es Spaß gemacht, folgende Zahlen belegen das:
  • 1828,4 Std lt Steam
  • 10er Kaderroster von 1490 bis 1445
  • wöchentlich 6mal Valtan HM, 6mal Vykas HM und NM, 6mal Argos, viele Würfel, Bossrausche, Chaosdungeons etc

… aber die neuen Änderungen finde ich schlicht weg scheiße. In meinen Augen werden diese Art Spieler, wie ich es bin, enorm bestraft. Ich muss und will derzeit nicht Clown und Brel laufen und das kommt dann dabei raus.

Das System Bus wird weiterhin gefördert, auch wenn bekannt ist, dass es enorme Probleme mit sich bringt. Es wurden Ideen eingeführt, dieses zu unterbinden, aber wurde (gekonnt) ignoriert, keine Ahnung, ist mir jetzt auch egal.

1. Was gibt es zum Forum zu sagen, ein Dank an alle netten Forenmitglieder, mit den man schön über viele Themen diskutieren konnte, aber seit gestern ist mir die Lust vergangen.

Cybermobbing wird hier anscheinend toleriert, weil so wie ich das sehe, kann der … User hier immer noch frei rumlaufen, trotz mehrmaligen Meldens und mich weiterhin nach vollstem beleidigen und schikanieren.

Daher auch hier, nein danke.

Und nun, Spiel ist deinstalliert, ich komme nicht wieder und so wie ich die Beiträge im englisch- und deutsch-sprachigen Raum deuten kann, werden noch viele folgen.

Adieu.

2 Likes

ich weiss ja nicht ob sie irgendwie noch nie ein mmo gespielt haben aber gold entwertung in alten dungeons ist in fast jedem spiel üblich …

auch wenn der nerv eher neue spieler trifft … weil sie nicht schnell mal eben durch honen können daran ändern auch doppelt so viele wings und bones nichts :smiley:

aber im großen und ganzen ist der patch eigentlich ganz gut …

2 Likes

Deswegen wird doch 1370-1445 günstiger? Du brauchst schlichtweg einfach nicht mehr so viel Gold.

Je weniger Gold im game ist, desto billiger wird das game overall. Gold aus dem Spiel zu nehmen ist IMMER eine gute Entscheidung. Zumindest free gold.

Jetzt noch UNA weg und die Inflation wird zunehmend gestoppt.

Ja klar wird es billiger aber du brauchst ab 1445 gold und das wurde nicht reduziert das heißt es springt von silber zu gold bei 1445 - 1460 sind das trozdem ich glaub auf armor 280 gold pro click oder 7280+ Gold bei worst case

Bei waffe 540 Pro Click oder knapp 15K gold :wink:

so das heißt du brauchst im blödesten fall 3 Wochen für ein item mit nur einem char :slight_smile:
wenn ich mich nicht vertue

Ja das ist immer noch schneller als es für manche von den alten spielern war :smiley:

Ja, dass ist möglich. Natürlich sind 7280g nicht die Welt, schließlich hast du noch viel mehr Gold income als “nur raids”, aber ich kann den Frust verstehen.

Letztendlich hat das alles auch nur sehr bedingten Einfluss auf die Wirtschaft ingame. Es fehlt schlicht und ergreifend der Cut bei Una. Diese Token sind das, was Bots am Leben erhalten. Solange die Free Gold dadurch bekommen (und wir reden hier von potentiellen MILLIONEN am TAG), bringt jeder Cut im einkommen bei richtigen Spielern gar nichts. Ganz im Gegenteil. Die Preise werden relativ stabil bleiben, das Einkommen aber gesenkt.

Unas zu reduzieren würde für die normalen spieler halt noch weniger income bedeuten … Leider wird es wohl nie die Perfekte Lösung geben …

Ich verstehe nicht, ob Leute das nicht verstehen wollen oder können.

Gehen wir mal von Fall 1 aus:
6er Roster, alle 1490 und drüber. Die jucken die Goldnerfs gleich 0 und können locker rumposaunen, wie geil die Änderungen doch sind.

Fall 2:
6er Roster mit 1370. Die freuen sich jetzt enorm, weil sie super schnell nach 1445 ohne große Probleme kommen (95% der Bots zb) und das ohne groß Gold oder Pheons investieren zu müssen.

Fall 3:
6er Roster mit 1445. Die haben jetzt die größte Arschkarte von allen. Die haben einfach nur verloren und werden größtenteils dem Spiel den Rücken kehren.

Warum? Ein 6er Roster auf der Ebene bekommt keine 60k Gold mehr (Valtan hm, Vykas nm, Argos), sondern nur noch 30k pro Woche aus Raids. Und dazu, jeder weiß, nur weil man 1445 ist, kann man nicht automatisch Valtan HM laufen. Ist mit 1460 Vykas HM genauso und Clown 1475 wie Brel 1490 sicherlich nicht anders.

Und jeder der in dem Bereich schon war, weiß das und wer was anderes behauptet, lebt in einer anderen Welt. Das Aufwerten alleine von 1445 zu 1460 kostet viele Mats, viel Gold und damit ists auch nicht getan. Blaue Kristalle braucht man ja auch für Pheons, weil Equipkauf vom AH kostet 75Pheons (sind knapp 700blaue Kristalle bei 3k Goldpreis 21k Gold, Fähigkeitssteine nicht mit integriert). Dazu noch der Preis fürs Equip. Es glaubt doch keiner wirklich dass der Preis jetzt sinken wird, ich bitte euch. Der wird eher noch steigen, weil die Nachfrage größer wird.

Und zu guter letzt Gravuren und der ganze andere Rest.

Entweder pocht man hier gewaltig auf zahlende Kundschaft seitens der Publisher oder es interessiert keinen, ob jetzt viele (und das brauch ich nicht zu prognostizieren) Spieler abspringen werden.

Schaut in die Feedbackthreads oder Diskussionsthreads. Diese Änderung versaut euch grad echt alles.

Ja, man muss leider sagen, dass die Leute mit einem Roster in der neuen “Dead-Zone” den absolut kürzeren gezogen haben. Da stimme ich dir voll zu.

Ich kann das gut nachvollziehen, da ich jemand bin der nicht 6 Charaketere spielt und von den fünf, drei in der neuen dead-zone sind. Der Vorteil ist, damit können sie etwas an der ganzen Preigeschichte, was mats und Ausrüstung angeht schrauben, sodass es auf längere Hinsicht helfen wird.

Die Frage ist nur, wie lange wird das dauern? Und was ist mit Leuten, die keine Interesse an den Raids darüber haben? Ich denke, es ist wichtig irgendwann seine comfort zone zu verlassen und auch andere Dinge auszuprobieren. Das ist der normale Ablauf eines jeden MMOs. Meiner Meinung nach aber viel zu früh und vorallem ohne jegliche Warnung.

1 Like

Wieso können Leute nicht einfach still deinstallieren ?

2 Likes

Vielleicht weil man knapp 2000 Stunden in das Spiel investiert hat und mal Freude dran hatte und es einen richtig sauer aufstößt, wenn das Spiel grad so zerstört wird …

Weil Feedback wichtig ist und der Forenteil hier ja nicht umsonst vorhanden ist. Auch wenn man ehrlich das Gefühl hat Vorschläge werden sich zwar durchgelesen, aber bringen nicht viel. Das ist eben das Problem, dass wir das nehmen müssen, was es in Korea gibt. Nur für “uns” wird es keine gravierenen Änderungen geben.

Ich bin auch in der Deadzone und es kommt noch dazu, dass ich keine Legion Raids mag. Gold brauche ich auch nicht nur zum Verstärken, sondern auch für den Markt (Schmuck, Skins etc.). Da ist das schon ein ganz schöner Schlag. Aber ich werde versuchen das beste draus zu machen, weil ich Lost Ark noch gerne spiele.

@nasgul309: Es ist immer schade, wenn Spieler gehen, wenn sie doch so lange so viel Spaß gehabt haben. Vielleicht probierst du es doch irgendwann noch mal :slight_smile:

1 Like

Also… Zerstörung ist leicht was anderes, als das bisschen Gold-Reduktion.
Aber versuch es mal mit mehr Weitsicht: wenn es weniger Gold im Allgemeinen (also bei allen anderen auch) gibt, dann wird auch einiges billiger, was im Endeffekt die Kaufkraft des Goldes erhöhen sollte.
Davon aber mal abgesehen, dass man Gold für alles Mögliche braucht (mit unter Fixkosten beim Honen), müsste einem aber auch klar sein, dass wenn man auf Dinge wie Legion Raids verzichtet, man eben auch auf den Verdienst verzichtet.
Als Analogie dazu sei mal das normale Arbeitsleben genannt - wenn du seit Schuldabgang den Job jeden Tag identisch machst, und dich nicht weiterentwickelst / fortbildest, wirst du nie mehr verdienen. Die Inflation holt einen ein, der Job wird vielleicht auch ganz obsolet, etc. Selbiges beim Content hier. Es wäre mehr als falsch, alten Content ebenso sehr zu honorieren, wie den neuesten, schwierigsten. Wo wäre dann die Motivation?
Ich kann gut verstehen, wenn man einige Dinge nicht tun möchte. Einige arbeiten auch nur Teilzeit, und das ist auch völlig in Ordnung. Sich aber dann beschweren, dass man sich den Lebensstandard nicht leisten kann… finde ich etwas fehl am Platz.

1 Like

Es wird momentan davon geredet das Honen günstiger wird Ok da eine Gold Reduktion ist verständlich. ABER die kosten für Engravings und Schmuck und jetzt auch handelbaren Gear ist immer noch auf dem selben Stand und schwieriger drauf zu sparen wenn die Einnahmen in den Raids/Dungeons reduziert wird. Ich habe seitdem ich Spiele keinen guten schmuck gedropt wo ich sage der hat mir beim verkauf eine gute Summe gebracht und somit waren Raids laufen meine Einnahmequelle. Man kann den Frust da schon bei vielen verstehen.

1 Like

so funktioniert der markt aber halt nicht, was raw honing gold angeht, hast du recht, alles andere nicht, denn dieser 3. fall sind exakt die spieler die die größte menge an gold in die wirtschaft pumpen (größte anzahl) und damit auch die preise zum größten teil beeinflussen, nach diesem gold nerf werden die preise von gefühlt allen dingen runtergehen, was das für diese spieler ausbalanciert, auch wenn andere gruppen einen größeren vorteil ziehen (vor allem 6x 1490+), nachteile wird es hier für leute mit diesen rostern aus fall 3 auf jeden fall aber nicht in der art und weise geben, wie du das hier darstellst

Deine These ist also, dass der Großteil des Reliktequips (Halskette, Ohrringe, Ringe) von Spielern zwischen 1445 und 1475 kommt ?

Kannst du das beweisen oder nur vermuten ?!

Reliktequip bekommt man ab 1415 Chaosdungeon und Deska Wächterraid. Das muss ich kein sagen, das weiß jeder.

Soweit ich lese, laufen viele ihre 6xBrel, 6x Clown und Valtan oder Vykas HM. Und das sind dann doch eher die 1500er Spieler

es geht nicht um das equip sondern den prozentualen anteil an dem gesamtgold im umlauf, belegen kann ich das nicht, da keine statistiken zu unserer version verfügbar sind, sondern es diese situation nur in ähnlichem maße in KR gab mit statistiken dazu, dass in ihrem stand des spieles noch immer über 30% des gesamtgoldes aus valtan / vykas stammten

Und da kommt Una ins Spiel.

Auch wenn man das vermuten könnte, geht es um die Kaufkraft von Gold, wie oben schon beschrieben.
Momentan ist sehr viel Gold im spiel und jede Woche kommt mehr Gold dazu. Dass nun Gold reduziert wird ist ein sehr guter Schritt gehen Inflation und es sollte EIGENTLICH ALLES betreffen. BC, Engravings, Schmuck, Mats etc. etc. Gold sollte eig. wieder mehr wert sein und man sollte mehr für sein Gold bekommen.

Es bleibt aber immer noch das Problem mit Una. Klar, sind das 2000g ~ in der Woche für einen Normalen spieler, aber Una macht einen ENORMEN (locker ca. 60-70%) des Goldes von Bots aus und die werden nicht weniger. Während also nun das Income von echten Spielern angepasst wurde (und nur echten Spielern, denn Bots laufen keine Raids), farmen Bots weiterhin ihre Una marken in massen und generieren so millionen von Gold.

Kleine rechnung: Jeden Tag sind ca. 100.000k~ Bots on. Die schaffens innerhalb von 12h auf lv 50 + dank den chaos dungeons (wobei das angepasst wurde) ihre Una quests sehr schnell abzuschließen. Das sind also 100kx2 (12h von 24) = 200.000 x 2000g (Una lv 50 gibt ca 2000g (weil man hier auch chancen auf goldbarren hat etc). Also 400.000.000g. Pro tag. Die einfach so ins game gepumpt werden. Davon gehen ofc. noch mehrere % ab, aber overall wird hier steady enorme Goldsummen ins game geschossen. Und das merkt man.

In der Woche machen Bots also ca 2,8 Mrd. Gold. Die Playerbase~ ca 250k~ spieler (sind ja nicht immer alle gleichzeitig online), machten bis vor dem Patch 30-60k~ in der Woche. Also 7,5mrd bis 15mrd… Jetzt durch den change wird das Gold der echten Spieler im durchschnitt hart reduziert, auf ca. 30k gold income. Also sind wir eher bei 7,5mrd gold / playerbase.

Mit anderen Worten: Man hat gerade eben die Bots HART gebufft und die Spieler ENORM generft. Das meiste Gold liegt jetzt in den Händen der Bots. Glückwunsch, Smilegate. You played yourself.

1 Like

Danke Armenty, ich weiß nicht wie man hier zitiert, daher mach ichs mal so:

“Mit anderen Worten: Man hat gerade eben die Bots HART gebufft und die Spieler ENORM generft. Das meiste Gold liegt jetzt in den Händen der Bots. Glückwunsch, Smilegate. You played yourself.”

Ganz genau das versuche ich mitunter auszudrücken mit meiner “Meckerei”.

Lost Ark bekommt das Botproblem nicht in den Griff, weil es Gründe hat, die wir hier alle breit treten können aber Amazon und Smilegate kennen nur die Gründe.

Aber genau jetzt mit dem Event und den Goldnerfs hat man den Bots den Schlüssel zum Bernsteinzimmer auf dem Silbertablett serviert und alle optimistischen Spieler zwischen 1445 und 1475 komplett aus dem Spiel genommen, weil auf lange Sicht heißt es für die Spielerschaft nur farmen farmen farmen. Und das machen viele auf lange Sicht nicht mit.

Ich prognostiziere ein weiteren Anstieg von Spielern ab 1490, die Brel laufen und ü1500 werden und neue Spieler (wovon 90%Bots sein werden), die bis 1445 spielen und dann merken, ohje wie komm ich jetzt weiter.

Ja, ich glaube, das genau das passieren wird.

Edit: nehmt euch doch das Forum als Beispiel und schaut in den englischsprachigen Bereich, was da an Threads grad über das Forum genau zu dem Thema geschwappt gekommt. Das kommt nicht von einfach so.

Genau vor 10 tagen @nasgul309 hattest du gefragt, ob wir die QoL Änderungen von KR bekommen könnten. ( Raidbelohnungskisten usw)

Da habe ich dir gesagt , wenn wir das bekommen, werden wir auch die Goldreduzierung bekommen, da das ein Patch ist.

Jetzt haben wir die, von dir gefordertete QoL Änderungen , und nun bist du wütend und entrüsted da drüber ?

Das verstehe ich nicht.

1 Like

hay,

kann dich voll und ganz verstehen.

Mein Main ist 1490, habe grade alle meine Alts (5) auf 1445 gezogen, dies hat gut was gekostet.

Dies habe ich nicht getan, weil ich diese unbedingt spielen will sondern weil ich muss.

Ich komm nicht drum herum das Spiel zwingt dich alts zu machen sonst kommst einfach nicht nach.

Dir wird auch keine Möglichkeit gegeben mit einem Char so viel Gold wie mit 6 Chars zu verdienen.

Dachte jetzt cool, hast die Alts auf 1445 Plus gezogen aus zwang, kannst jetzt wenigstens Gold mit denen für dein Main reinholen.

Die 4 Gravuren pro 1445er waren auch nicht günstig.

Jetzt kann ich mit den Alts nicht mal mehr wirklich Gold verdienen, super!

Bin jetzt quasi gezwungen diese ungewollten Alts weiter zu ziehen damit diese etwas einbringen.

Das Spiel fühlt sich einfach nur noch wie Arbeit und Zwang an, man wird bei den Freiheiten immer mehr gedrosselt.

Damit diese wie zuvor Gold einbringen ist man jetzt quasi gezwungen diese auf 1475-1490 zu ziehen.

Die Aussagen die hier im Forum getroffen werden wie, hast du noch nie eine MMO gespielt usw. sind so dumm, da könnte man im strahl Kotzen.

Korea hat nach ca. 3 Jahren den Gold Nerf für die Raids bekommen den wir jetzt bekommen haben.

Ich habe jetzt 1000+ Spielstunden drinnen was ich jetzt als Mensch mit einem Privatleben für nicht wenig erachte. Jetzt passen die aber bei uns Dinge an die in Korea erst viel später gekommen sind und wir müssen jetzt schauen was wir machen.

Zu dem habe ich noch in keinem MMO so eine Willkür an Änderungen gesehen.

Sei es bei den Klassen noch bei den Währungssystemen.

Für jegliche Begründung welche die Spieler negativ betreffen werden die Bots genannt, für diese können aber die Spieler nichts dafür und sollten auch nicht immer grade stehen müssen.

Mich würde es auch schon nicht mehr wundern wenn ASG das Bot „Problem“ selbst künstlich am Leben hält oder sogar gänzlich generiert/erzeugt.

Da bei jeder Anpassung welche die Bots ja eindämmen soll ASG als großer Gewinner hervorgeht.

Weil die Leute dann noch öfter zu F4 greifen.

Kenne kein anderes MMO welches es so schlecht hinbekommt wie Lost Ark.

Habe auch einiges im Forum gelesen ja es liegt an den Bussen etc.

Tja, dass hätte man auch einfacher lösen können.

Jedem Busfahrer eine Bann für 1 Woche geben und gut ist so hätten Sie das Problem schnell lösen können.

Angebot und Nachfrage.

Jetzt werden einfach andere Raids gebusst und gut ist.

Das Spiel drängt dich in eine bestimmte Richtung wie kein anderes es fühlt sich nicht mal mehr an wie ein MMO.

Naja jetzt kommt der Frühling und ich werde dieses Spiel pausieren oder komplett aufhören, eher das zweite.

Zukünftig werde ich auch alle Spiele die was mit ASG zu tun haben meiden, diese Erfahrung hat mir gereicht.
Habe 300 € in dieses Spiel gesteckt und bereue jeden einzigen Cent.

1 Like