Ingame-Umfragen

Haltet vllt. 1x pro Monat eine freiwillige Ingame-Umfrage ab, bei der 5-6 Punkte bzgl. der Zufriedenheit zu bewerten sind (1-10) und gebt dafür, von der Meinung unabhängig, ne kleine Belohnung für die Teilnahme. Evtl. noch ein kleines Kommentarfeld für Verbesserungsvorschläge oder ausführlichere Kritik.

Hier im Forum gibts viel Gemecker, sicherlich einiges berechtigt, einiges völlig unverständlich und es verzerrt komplett das Bild. Die Mehrheit der Spieler spielt vermutlich zufrieden das Game und schaut gar nicht erst ins Forum - als ich es heute dann doch mal tat, hatte ich einiges zu lachen :smile:

Ich denke, dass ihr dadurch ein viel besseres Bild davon bekommt, was die Mehrheit der Spieler beschäftigt oder auch nicht beschäftigt.

9 Likes

Uh ja, kp ob das schon mal vorgeschlagen wurde. Das erinnert mich an Genshin, meine Freundin hat das viel gespielt und da machen sie auch regelmäßig solche Umfragen. Funktioniert sicher gut…auch wenn ich es selber nie gespielt habe fand ich das System echt Klasse. Vor allem weil sie am Ende ne Kleinigkeit dafür bekommen hat. Da macht man sowas gleich doppelt gerne denk ich xP
Und den Erfolg von den Game kann man ja nicht absprechen…sollte also ne gute Sache sein =)

Interessante Idee. Mal sehen, was die Forumnutzer dazu sagen!

Ich finde das eine gute Idee.
Erstens animiert eine Belohnung es auch zu machen und zweitens fängt es deutlich mehr Stimmen ein.
Im Forum sind denke ich wirklich nur ein kleiner Teil der Spieler. Und bei den meisten Beiträgen wird nur gemeckert.

An sich eine gute Idee, man sieht so etwas in der Art ja häufiger mal.
Ob mit oder ohne Belohnung sei mal außen vor, aber allein die Erhöung der Reichweite wäre es, denke ich, wert.
Jeder der wirklich Bock auf LA hat, will ja auch das es Erfolgreich wird und hat somit wohl kein Problem mal hier und da ein Häckchen zu setzten.

Umfrage ja, Belohnung sehe ich aber kritisch. Da sehe ich die Gefahr, dass sich einige nur durch die Fragen klicken, um die Belohnung abzugreifen, statt sie zu machen, um wirklich etwas bewirken zu wollen.

1 Like

Finde ich eine megageniale Idee. Weil dann nicht die größten Schreihälse (wie hier im Forum) Gehör finden sondern die breite Masse.

Außerdem habt ihr es dann selber leichter wenn sich mal wieder einer beschwert: Tja aber du gehörst leider nur zu den 5% die es so sehen :stuck_out_tongue: .

Vor allem müssen die (am besten in einem eigenen Bereich) Ergebnisse auch öffentlich (natürlich nicht mit Namensnennung der Bewerter) gemacht werden damit dies jeder einsehen kann. Dann kommt es nicht so raus, als wenn es von oben her eh nur manipuliert wird. Zumindest gedämpfter. Weil Verschwörungstheoretiker gibt es immer :wink:

Bzgl. des einfach durchklickens, um die Belohnung zu bekommen, könnte man den Bestätigungsbutton einfach 20 Sekunden lang ausgrauen, sobald man angefangen hat, in der Umfrage rumzuklicken. Dann würden die Leute sich denken “ok dann kann ichs auch richtig machen”. Ein ablaufender Timer würde anzeigen, dass der Button gleich verfügbar ist, damit keiner denkt, dass die Funktion kaputt ist und es gibt einen Hinweis, dass die Belohnung unabhängig von der Meinung erhalten wird.

Edit: Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit eines captchas, um Bots auszuschließen.

Unfragen sind generell wichtig. Schade das damit bisher scheinbar noch nicht gearbeitet wird. Hierdurch könnt ihr erfahren auf welche Klasse die Meisten warten. Ob die meisten Leute wirklich ein Problem damit haben wenn ihr schnell Vertikalen Kontent rausbringt und ob sie das Gefühl haben, das dieses Spiel Play to Progress (Win) ist.
Wegen der Belohnung gebt nur was Kosmetisches ( nicht Handelbar) raus, dann werden schon Mal keine Bots mit machen. Ausserdem könnt ihr einen “keine Ahnung” Button in jede Frage als Voreinstellung rein packen, damit “Durchklicker” die Umfrage nicht verfälschen.

Ich persönlich bin ein Fan von Umfragen, empirische Daten sind eine der praktischsten Sachen die es gibt und helfen vor allem bei Themen mit einer starken “Gefühlten” Meinung eine etwas statischere Datengrundlage beizusteuern, die das alles dann stützt.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, Leute die behaupten, Umfragen wären gefälscht etc. wird es immer geben, egal wie viel Transparenz damit einhergeht.
Das sollte uns aber in keinem Fall von solchen Umfragen und Meinungsbildern abhalten.

Ich nehm den Vorschlag direkt mal mit zum Team :slight_smile:

2 Likes

Super Idee

Spannend könnte hier vor allem der Vergleich unterschiedlicher Server und Regionen sein.
Ich habe den Verdacht, das es eine starke Abhängigkeit mit dem Spielerlebnis gibt.

Aktuell würden mich folgende Fragen interessieren:

  • Erreichtes Itemlevel und Zufriedenheit mit Progression
  • % der Spieler mit Fähigkeit aktuell verfügbares Endgame zu besuchen
  • Nutzung des Auktionshauses (Erfahrung mit Angebot und Nachfrage)
  • Eventzeiten und Angebote - wie klappt’s mit UTC in Sommer und Winterzeit?
  • gebunden, Kadergebunden und handelbar - Wie flexibel nutzt ihr die Belohnungen?
  • Kosmetik und Gameplay - Spaß beim Twinken?

Welche Themen oder Fragen interessieren euch?