Kein Loot bei Wildnis-Bossen bei zu geringer Ausrüstung

Wie mir von Thorald vorgeschlagen wurde, lasse ich mein Feedback zum Thema Loot bei Weltenbossen in Wildnisgebieten hier:

Da ich neulich in einen Kampf um den Chaotischen Chuo reingerutscht bin, mich dort dem Kampf von bestimmt 20 anderen Spielern anschloß und nach ca. 15 Min. heftigstem Gemenge und dem Sieg keinen Loot erhielt, dachte ich, das sei ein Fehler.

Wie ich erfahren durfte, ist das aber beabsichtigt, da man diesen Boss (und wie ich nun annehmen muß, auch andere Bosse) erst ab einem bestimmten Rüstungslevel “besiegen” kann/darf. Den ich natürlich noch nicht erreicht hatte, da ich mich in dieser Gegend meiner Hauptquest folgend befand. Ich war auch nicht die einzige, mindestens einer Spielerin erging es wie mir, wie sie im Chat mitteilte. Wem es ebenso erging und aber nichts gesagt hat, kann ich natürlich nur spekulieren.

Offensichtlich gibt es noch mehr solcher Situationen, die mit Sicherheit ebenso nicht erkennbar sind für die Spieler (die da eigentlich nicht teilnehmen können).
Es gab weder eine Warnung noch einen Hinweis darauf, daß meine Rüstung nicht ausreicht, um sich an einem Kampf gegen den Chaotischen Chuo zu beteiligen.
Im Gegenteil. Als ich in den Bereich kam, wurde augenblicklich die Quest “Raid: besiege den Chaotischen Chuo” akltiviert und diese am Ende auch als “abgeschlossen” angezeigt.
Es gab aber wie gesagt, keine Belohnung und im Abenteuerfolianten wurde er auch nicht verzeichnet.

Trotz dem, daß ich eigentlich nicht an dem Kampf teilnehmen könnte, hab ich aber dennoch Phönixflaum verschwenden können und später über 1000 Silber für die Rüstungsreperatur bezahlen dürfen.

Ich bin jetzt ehrlich gesagt total verunsichert, was ich tun soll, wenn ich wieder in so eine Situation komme, da ich nicht weiß, ob ich den Boss nun besiegen darf oder nicht.

Vorschläge:

  • Entweder darf jeder mitmachen (schließlich rennt der Boss frei in der Gegend rum)

  • Oder es gibt einen Warnhinweis für diejenigen, die noch nicht die Eignung haben und die Quest aktiviert sich erst gar nicht (ich finde, der Hinweis ist aber extrem wichtig)

Alternativ wär auch ein Dungeon, den man erst ab einem bestimmten Gearlevel betreten kann. Dann kommt man erst gar nicht in Versuchung ^^

1 Like

I had to google translate the original post, but i agree: Simply being in the area when chaotic chuo is about to appear, you will be given a quest to defeat him, and not until he is defeated will you get a notice saying that you can not claim any loot, but it does not say why.

Other players were saying/guessing wildly in chat about random item level average, from 300-380, and character level req.

This quest should not be given to any character in the area, if the loot is restricted
This boss should not be able to damage characters that cannot participate/does not have the quest.

Or just release the bars, let anyone claim loot, but have the loot follow all loot standards; with having a level req for equip.

This should be a non-issue…

In dem Kalendar, den man glaube ich aus irgendwelchen Gründen erst mit Level 50 freischaltet, sind alle Bosse mit entsprechenden ilvl vermerkt. Als ich mit einem zu niedrigen ilvl einen World Boss machen wollte, habe ich überhaupt gar keinen Schaden gemacht, also 100% Blockrate, da bin ich einfach gegangen. Das sollte auch bei dir der Fall gewesen sein. Dass sie jedoch Bosse mit entsprechenden ilvl Bedingungen nur in die entsprechenden Gebiete stellen sollten ist aber klar, verstehe nicht wieso das so ist. Proxima zieht auch immer Leute mit zu niedrigen ilvl an, dadurch failed der Raid dann oft.

Ja, den Kalender hab ich jetzt ^^

Klar, hätte mir vllt auffallen sollen, in dem ganzen Geblitze und Gewühl, daß ich wohl keinen Schaden mache :smirk: … aber ich denke, so wie mir gehts einigen anderen auch: man sieht die Gelegenheit, macht mit und ist dann voll drin im Gewühl. Ich wollt nur eins: dieses miese Vieh endlich röcheln sehen :laughing:
(der ist echt heftig, ganz nebenbei)

Bei den Chaosdungeons ab 50 gehts doch auch, nen Vermerk hinzuschreiben, ab welcher Rüstungshöhe man da mitmachen kann bzw. kommt man erst gar nicht rein, wenns nicht reicht.

Ist schon ne Falle für unerfahrene Spieler, finde ich.

Bitte mal bei mir kontrollieren… bei mir sollte es passen der boss auf der Orvis insel hat mir kein loot gegeben.

Ihr müsst auch die Ausrüstungsstufen Anforderung erfüllen sonst bekommt ihr nichts!
Es spawnen auch starke Bosse in niedrigeren Gebieten.

Also aufpassen! Und ihr bekommt auch nur einmal am Tag eine Belohnung.

Ihr könnt doch garkein Schaden an dem Boss machen. Also bei mir stand da jedenfalls stand da entweder 0 Schaden oder immun oder geblockt oder so Ähnlich.

Entsprechend könnt ihr euch nicht am Kampf beteiligen und erhaltet auch keine Belohnung.

Das die Quest aufpoppt finde ich aber auch unklug gelöst.