Langsam zeigen sich die Probleme

Servus zusammen,

mit aktuell mehr als einem halben Jahr auf dem Buckel, zeigen sich so langsam die groben Probleme die LostArk hat.

1. Keine Sprachdedizierten Server

In meinen Augen war es ein grober Fehler in der EU Region keine sprachdedizierten Server zu benennen. Klar die Communities haben sich untereinander schon irgendwie verständigt, nur nicht jeder hat das mitbekommen. Aktuell sind auf jedem Server ein paar deutschsprachige Spieler vertreten, was es unglaublich schwer macht, anständig Gilden zu füllen. Ich selber bin auf Antares und hier isses fast unmöglich keine Gilde mit mehr als 10 Spielern zu finden. Das wäre halt durch sprachdedizierte Server aufgefangen worden.

1. Anfangshype ist vorbei, Server sind sehr ruhig

Es war zu erwarten, dass das Spiel am Anfang viele Spieler anlocken würde, aber mittlerweile ist der Hype vorbei, die Server fühlen sich leer an, vor allem dank der in 1 erklärten Probleme. Man hat einfach fast niemanden mehr zum spielen. Das ist nicht nur in EUW so, sondern auch in EUC. Klar gibt es Server die gut bevölkert sind, aber ein großteil isses eben nichtmehr. Ich hoffe, dass die angekündigten Merges sich nicht nur auf EUW beziehen, sondern auch auf alle anderen Regionen.

1. Die Community entwickelt sich

Hört sich erstmal nicht schlecht an, aber sie entwickelt sich in einer sehr toxische und elitäre Richtung. Es werden ansprüche an Spieler gestellt, die als F2P utopisch sind und auch der hate der einem immer wieder um die Ohren schallert ist nicht schön. Flames wegen Gravuren und Spielstil sind ja an der Tagesordnung. Alle kopieren nur die Koranischen Builds und keiner denkt mal selber nach. Bestes Beispiel ist da ja der aktuelle Balance-Patch auf dem PTR, welcher in EU/NA die Preise durch die Decke gingen ließ.

1. Abwechslungsreiche herausforderungen

Klar, asiatische MMO´s sind sehr grind lastig und repetitiv. Lost Ark aber “bestraft” einen indirekt dafür, wenn man mal 2-3 Tage keine Lust auf den wiederholungscontent hat. Es gibt keine möglichkeit anders an Materialien zu kommen, als täglich Chaos Dungeon und Wächter zu machen.

1. Entweder Raidest du oder du hast eine gläserne Decke

Noch was, was mir so in noch keinem MMO passiert ist. Man kann, ab einem gewissen Punkt erstmals ab 1370, nur weiterkommen, wenn man an Raid-Content teilnimmt. Ich finde es sehr Schade, dass es keine alternativen gibt. Mir gefällt Beispielsweise Vykas absolut nicht. Einige Cutscenes sind hypersexualisiert und auch die Voicelines hätten so nicht sein müssen, immerhin ist es die Habsucht Legion und nicht die Union der Matratzenkünsterlinnen.

Soviel mal dazu, bin auf eure Meinungen gespannt.

1 Like

:roll_eyes:

2 Likes

Mir gefällt Beispielsweise Vykas absolut nicht. Einige Cutscenes sind hypersexualisiert und auch die Voicelines hätten so nicht sein müssen

Capture
:clown_face:

3 Likes

Ist halt so, muss man damit leben.

Ist halt so, muss man damit leben. Ist das dein erstes MMO?

Ist halt so, muss man damit leben. Andere MMO gibt es Daylis oder was auch immer.

Byakis ist doch sexy

4 Likes

You, I like you.

Ist halt so, muss man damit leben. Fast so als waere er im falschen Genre unterwegs.

Idk meinst du das ernst? Wo bleibt das “Ist Lost Ark eigentlich P2W?” Wie im Public Chat… Naja wenn nicht; ne etwas ausführlichere Antwort, weil Asta eh gerade Kammerflimmern hat.

1. Keine Sprachdedizierten Server
  2. Anfangshype ist vorbei, Server sind sehr ruhig

Naja die 2 Punkte sind sehr widersprüchlich… Viele Server wären noch mehr ausgestorben wenn nach Sprachen sortiert worden wäre

Es werden ansprüche(sic) an Spieler gestellt, die als F2P utopisch sind

Kp was du damit meinst? Für 1460 braucht man nicht mal nen alt wenn man seit release halbwegs aktiv gespielt hat…

Alle kopieren nur die Koranischen Builds

Mit mehr als 2 Gehirnzellen kommt man in 9/10 Fällen aufs gleiche Build…
Grudge? 20% dmg fürs nichts tun
KBW? 50 crit dmg fürs nichts tun
Cursed Doll? 16% Attack Power fürs nichts tun
Hit Master/Master Brawler/Ambush Master? Free Dmg / Free dmg wenn man sein Entropy set nutzt
Klassengravur? Selbsterklärend

Oh wow du hast ein 5x3 Korean BiS auf nahezu jedem char -.-

Lost Ark aber “bestraft” einen indirekt dafür, wenn man mal 2-3 Tage keine Lust auf den wiederholungscontent hat

Restbonus?

Man kann, ab einem gewissen Punkt erstmals ab 1370, nur weiterkommen, wenn man an Raid-Content teilnimmt

Das ist das Spiel - der echte Content sind die nicen Raids.

Cutscenes sind hypersexualisiert

:clown_face: :clown_face: :clown_face: :clown_face: :clown_face: :clown_face: :clown_face: :clown_face: :clown_face: :clown_face: :clown_face: :clown_face: :clown_face: :clown_face: :clown_face: :clown_face: :clown_face: :clown_face: :clown_face: :clown_face: :clown_face: :clown_face: :clown_face: :clown_face: :clown_face: :clown_face: :clown_face: :clown_face:

3 Likes

Durfte ja nicht fehlen :…
Mal ganz ehrlich,diese Sexuallisierungsdebatte nervt echt nur noch.
Sollen alle weiblichen Charactere nur noch in Ninjaskins rum rennen damit man bloss keinen Flecken Haut sieht?Ihr habt Probleme.
Wenns dich soooo stört schau weg oder deinstalliere das Game.Ich weiss nich ob du Mann oder Frau bist.Falls du ein Mann,und hetero sein solltest,bist kannst du mir nicht erzählen das du nicht ab und an einer attraktiven Dame hinterherschaust.
Und btw Vykas ist ne Art Sukkubus,welche,falls man ein wenig bewandt ist im Fantasygenre,bekannt dafür sind Verführerinnen zu sein :…
Und wegen der “Habsuchtslegion”.
Wenn man sich ein wenig schlau macht erfährt man das dies ein Übersetzungsfehler ist.
“Vykas leads the Covetous Legion” was übersetzt soviel heisst das sie die "Legion der Begierde"anführt.Na merkste was?
Also passt das,auch wenn es für mache hart anhört,das sie verführt und rumstöhnt.
Sry für die Wall of Text aber musste mal raus :…

2 Likes

Also mich stoert das absolut 0. Verstehe auch nicht wieso dies ein negativer Kritikpunkt fuer so viele zu sein scheint.

eyes

2 Likes

Wuerde ich ja gerne wenn Asta nicht am verrecken waer.

lost-arkk

Würde mich jetzt natürlich Interessieren, wenn es sowas als männliche Version geben würde.

Da wäre der aufschrei riesig, wenn da eine riesen Beule mit Fokus im Bild rumbaumeln würde.

Man hätte es ja nur ein wenig weniger aufdringlich machen müssen. Garnicht die Cutscenes zensieren oder so, sondern einfach das VO ein bisschen weniger 13-jährige Notgeile Dorfmatratze.

Aber das war ja auch nicht mein größter Kritikpunkt, aber es war zu erwarten, das sich daran aufgehangen wird

Englisch regelt nunmal, nicht nur im Internet.

Kann ich so nicht bestaetigen. Auf EUC finde ich rund um die Uhr, selbst unter der Woche morgen um 4, genug Gruppen fuer fast jeden Content. Matchmaking ab T3 geht sogar rund um die Uhr.

Ist halt so, muss man mit leben. Du kannst ja an deinen f2p Charakteren arbeiten? Ich sehe nicht wo f2p ein Nachteil in diesen Spiel ist - wir alle warten auf Content.

Das Game ist solved und hat keine Build Diversity wie traditionelle ARPG’s. Korea allein hat Jahre an Theorycrafting in dem Spiel. Da gibt es nichtmehr viel zum nachdenken.

Ist auch richtig so - dieser Patch wird auch bald bei uns sein. Wo ist das Problem?

Ein Spiel mit Raidfokus macht diese irgendwann zur Vorraussetzung, who would have thought?

Thema der Legion und des Raids nicht verstanden, setzen 6.

Legit Vykas Gate 1.

Vykas ist ein Succubus ein anderes VO wäre absoluter Schwachsinn. Und wenn man ihre Rasse ändern würde würde G3 kein Sinn mehr ergeben

Versuch mal das Koreanische VO ist viel viel besser. :laughing:

1 Like

Bin auch F2P spiele aber sehr viel, hab aber auch Kumpels die ca. ein drittel meiner Stunden haben (wenn überhaupt) und nebenbei arbeitstätig sind und die hatten wenig bis keine Probleme mit den “utopischen” Anforderungen, deshalb hört sich das mehr nach nem du Problem für mich an. Wurde auch noch nie geflamt für meine Gravuren oder Spieltstil - liegt vielleicht daran das ich mir 10 Minuten Zeit genommen hab und mich informiert hab. Naja AH spielen ist halt Part vom Spiel und so gesehen ist das nicht anderes als Gold drauf zu setzen, dass die Changes irgendwann so zu uns kommen und am günstigsten kauft man immer als erster bei sowas.

Naja gibt den Ruhebonus, find den schon ziemlich fair. Das es grindlastig und repetitiv in nem asian MMO wird hast du selbst ja schon festgestellt.

Das der Solocontent nicht wirklich weitergeht haben schon mehrere bemängelt aber ich frag mich immer noch wo die Erwartungshaltung herkommt das ein MMORPG Solo gespielt werden kann. Käme so eine Forderung bei einem Singleplayer Spiel oder RTS, das ein solches Problem hat könnte ichs nachvollziehen. Für mich hört sich die Forderung halt so an: Fängt an Eishockey zu spielen, lernt Schlittschuh zu laufen, lernt mit dem Puk und dem Schläger umzugehen, holt sich Ausrüstung un dann geht man zum Verein und ist überrascht das man im Team spielen muss um weiterzumachen und fordert das es schon ne Möglichkeit geben sollte das Spiel auch allein zu spielen, bisher ging ja auch alles allein.

Vykas ist ne Succubus und ihr Verhalten inklusive Voicelines passt sehr gut zu ihrem Thema.
" Ein Succubus ist ein weiblicher, besonders schöner und lüsterner Dämon oder Buhlteufelin, die sich einen Mann sucht, um mit ihm geschlechtlich zu verkehren. Es ist das weibliche Gegenstück zum männlichen Incubus."
Gate 1 ist übrigens der Incubus.
PS Ausserdem ist sie Part der “Covetous Legion” covetous = begehrlich, lüstern.

WoW / FF bestes beispiel. Deswegen denken sehr viele MMOs müssen viel Solo content haben.

Es ist nicht unbedingt schlecht, dass es keine Sprachdedizierten Server gibt. Dann tritt man halt einer Englischsprachigen Gilde bei. Wenn man in der englischen Sprache nicht sehr bewandert ist, muss man (anstatt eine Gilde “zu leiten”) einfach einer schon existierenden deutschsprachigen Gilde beitreten.

Welcher Endcontent in WoW/(FF hab ich nicht gespielt) ist solo? Also zumindest in WoW kenn ich keinen PvP ist nicht solo, Raiden ist nicht solo, LFR ist nicht solo, M+ ist nicht solo - also sorry aber ich wüsste nicht welcher Content im Endgame da solo ist.