Servus zusammen,
mit aktuell mehr als einem halben Jahr auf dem Buckel, zeigen sich so langsam die groben Probleme die LostArk hat.
- Keine Sprachdedizierten Server
In meinen Augen war es ein grober Fehler in der EU Region keine sprachdedizierten Server zu benennen. Klar die Communities haben sich untereinander schon irgendwie verständigt, nur nicht jeder hat das mitbekommen. Aktuell sind auf jedem Server ein paar deutschsprachige Spieler vertreten, was es unglaublich schwer macht, anständig Gilden zu füllen. Ich selber bin auf Antares und hier isses fast unmöglich keine Gilde mit mehr als 10 Spielern zu finden. Das wäre halt durch sprachdedizierte Server aufgefangen worden.
- Anfangshype ist vorbei, Server sind sehr ruhig
Es war zu erwarten, dass das Spiel am Anfang viele Spieler anlocken würde, aber mittlerweile ist der Hype vorbei, die Server fühlen sich leer an, vor allem dank der in 1 erklärten Probleme. Man hat einfach fast niemanden mehr zum spielen. Das ist nicht nur in EUW so, sondern auch in EUC. Klar gibt es Server die gut bevölkert sind, aber ein großteil isses eben nichtmehr. Ich hoffe, dass die angekündigten Merges sich nicht nur auf EUW beziehen, sondern auch auf alle anderen Regionen.
- Die Community entwickelt sich
Hört sich erstmal nicht schlecht an, aber sie entwickelt sich in einer sehr toxische und elitäre Richtung. Es werden ansprüche an Spieler gestellt, die als F2P utopisch sind und auch der hate der einem immer wieder um die Ohren schallert ist nicht schön. Flames wegen Gravuren und Spielstil sind ja an der Tagesordnung. Alle kopieren nur die Koranischen Builds und keiner denkt mal selber nach. Bestes Beispiel ist da ja der aktuelle Balance-Patch auf dem PTR, welcher in EU/NA die Preise durch die Decke gingen ließ.
- Abwechslungsreiche herausforderungen
Klar, asiatische MMO´s sind sehr grind lastig und repetitiv. Lost Ark aber “bestraft” einen indirekt dafür, wenn man mal 2-3 Tage keine Lust auf den wiederholungscontent hat. Es gibt keine möglichkeit anders an Materialien zu kommen, als täglich Chaos Dungeon und Wächter zu machen.
- Entweder Raidest du oder du hast eine gläserne Decke
Noch was, was mir so in noch keinem MMO passiert ist. Man kann, ab einem gewissen Punkt erstmals ab 1370, nur weiterkommen, wenn man an Raid-Content teilnimmt. Ich finde es sehr Schade, dass es keine alternativen gibt. Mir gefällt Beispielsweise Vykas absolut nicht. Einige Cutscenes sind hypersexualisiert und auch die Voicelines hätten so nicht sein müssen, immerhin ist es die Habsucht Legion und nicht die Union der Matratzenkünsterlinnen.
Soviel mal dazu, bin auf eure Meinungen gespannt.