hi bin neu hier und eins vorweg das Spiel ist Klasse keine Frage aber ich glaube seit der Server Wartung stürzt mein Spiel und das System einfach ab. Dachte das Spiel wäre kaputt und habe neu installiert ne peng Windows Absturz bei Windows 10.
Habe dann Windows 11 neuinstalliert und alle Festplatten überprüft alles ok. also Steam und Lost Ark neu installiert und wieder peng kompletter Absturz.
Mir geht das solangsam auf den Keks. Die Zeit die da drin steckt ist gar nicht wieder gut zu machen. Ich spiele schon sehr lange aber sowas habe ich noch nicht erlebt.
Bugs und Lags klar aber das ein Spiel mein PC zum Absturz bringt ist ne frechheit.
Danke wenn man mir hilft es zu beheben.
Hallo @norbert.redies, Willkommen im Forum.
Tut mir leid, dass dein Windows beim Spielen abstürzt. Gerne versuchen wir dir zu helfen, allerdings benötigen wir dafür noch ein paar Daten.
Was erhältst du den für ein Fehlercode, wenn dein Windows abstürzt (Bluescreen)? Schau gerne auch einmal in die Systemereignisse, dort kannst du Fehler der letzten Tage finden.
Kannst du uns mal ein DxDiag von deinem System zu kommen lassen? Gerne einfach auf z. B. Paste.bin hochladen.
LG
Ulfhundur
hallo Ulfhundur,
mit Pastebin habe ich keine Erfahrung. Ich versuche das mal hier rein zu kopieren.
Noch eins in Steam habe ich natürlich das Spiel auch überprüft und nix
Hallo @norbert.redies.
Ja, der Link funktioniert .
Kannst du uns noch ein paar Infos geben. Du sagst ja Windows stürzt ab:
- Hast du einen Bluescreen?
- Landest du einfach auf deinem Desktop?
Steht etwas in der Ereignisanzeige:
- Einfach die Windowstaste drücken.
- Und “Ereignisanzeige” eingeben.
- Dort dann mal nach der Uhrzeit zum Crash suchen.
LG
Ulfhundur
hallo Ulfhundur,
31.07.2022 08:35:33 Uhr
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ich war kurz Rauchen und wo ich wiederkahm war Windows neu gestartet und beim Login.
Das kahm schon 3 mal vor bei Windows 10 und zweimal bei Windows 11.
Zweimal hatte ich es beim Spielen wo das Bild eingefroren ist und nix ging weder Tastatur noch Maus und dann Sofort der Windows Neustart.
Kann das sein das ich die Grafikeinstellungen zu hoch habe?
Hatte bei Cyberpunk aber auch auf Max stehen und lief sehr flüssig.
Hallo @norbert.redies.
Nein, nur aufgrund einer hohen Grafikeinstellung sollte dein Windows nicht abstürzen. Du würdest dann nur einfach weniger Bilder pro Sekunde haben.
Aber natürlich belastet eine hohe Grafikeinstellung das System und bringt Hardware ans Limit.
Hast du vielleicht Komponenten übertaktet? Weil das könnte die Instabilität erklären. Falls ja, probier gerne mal, diese vorübergehend zu entfernen.
Alternativ kannst du auch mal die Grafik runter Schrauben und DirectX Version wechseln, um zu schauen, ob es dann stabiler läuft.
Wie häufig tritt der Fehler auf?
LG
Ulfhundur
Hallo Ulfhundur,
Nein ich bin lein Übertakter. War nie freund von sowas.
Ich versuche mal die Einstellung von Sehr Hoch auf Hoch ob da sich was verändert.
Der Fehler trat nur wie gesagt auf wo ich weg war und einmal beim Spielen wo ich dabei war.
Ich spiele Lost Ark im Fenstermodus damit ich mein Browser daneben anordnen kann.
Kann das dass sein? Nein das mache ich auch schon länger hmm.
Ich probiere das erstmal mit der Grafikeinstellung.
Danke erstmal für deine Hilfe.
LG
norbert redies
Hallo @norbert.redies.
Im Vollbild Modus wird das System in der Regel weniger belastet, also auch dass kann definitiv einen Einfluss haben. Aber teste gerne erst mal so.
Gib mir dann gerne eine Rückmeldung, ob es besser läuft.
LG
Ulfhunudur
Hallo Ulfhundur,
ich hab glaube die Lösung des Problems jetzt.
Ich habe meine Einstellung erstes von Sehr hoch auf Hoch gestellt und hatte in kürzester Zeit ein Absturz. Neu gestartet auf Mittel ging es und Jetzt habe ich auf Maximum wieder und habe ganz andere Grafikeffekte.
Auslastungsmäßig habe ich maximal
Cpu bei 28% Arbeitsspeicher bei 22% und GPU bei 72% hatte das die ganze Zeit im Auge behalten. Es muss irgendwas bei den Einstellung der Grafik sein im Spiel was Windows Abstürzen lässt. Aber ich werde es noch weiter beobachten. Hatte aber seitdem kein Absturz mehr. Danke für deine Unterstützung erstmal.
LG
Norbert Redies
Hallo @norbert.redies.
Freut mich das du der Lösung näher gekommen bist .
Versuch auch gerne mal den Wechsel von DirectX11 <–> DirectX9. Das kann hier definitiv auch eine Rolle spielen.
Halt uns gerne auf dem Laufenden.
LG
Ulhfundur