Was du ansprichst wäre z.B. ein Captcha. Auch die lassen sich automatisch erkennen/ausfüllen, wenn man genug Zeit&Energie reinsteckt. Dafür gibt es oftmals schon fertige Lösungen.
Das problem hier ist dann, dass keiner “mal eben” Captchas neu erfindet, weil das gar nicht so leicht ist. Also müsste AGS/Smielagte auf eine bereits bestehende Lösung setzen (z.B. reCaptcha von google womit die ihre “KIs” trainieren lassen…durch uns…anderes Thema). Aber genau weil es eben nur einige wenige gute Lösungen gibt, gibt es genau dafür auch wieder hinreichend genug Möglichkeiten die zu knacken.
Ist dann auch nur eine Frage, ob sich der technische Aufwand für die Bot Betreiber lohnt.
AGs kommt ja unsinniger Weise immer mit AntiCheat (oder auch EAC), was kompletter Unsinn ist. Das Tool ist auch schon lange geknackt und bringt wenn überhaupt nur gegen ein paar kleine Standard Skripte was und spült natürlich irgendwem Geld in die Taschen.
Das Bot Problem über Mods im Chat zu lösen bringt auch nix, weil es zu viele Server/Kanäle gibt, die überwacht werden müssten. Ist vom Personalaufwand her nicht zu stemmen, zumal man es kaum jemand zumuten kann x Stunden nur auf den Chat zu gucken und Gold Seller zu bannen Dazu hatte Roxx im Februar(?) schon mal was geschrieben.
Warum Registrierung über Social Security Number/Perso usw. nicht möglich ist wurde auch schon oft erklärt (Datenschutz, unterschiedliche Gesetzeslage allgemein, für jedes Land bräuchte man einige eigene Regelung weil z.B. die deutsche Personalausweisnummer nicht identisch zur US SSN ist usw.)
Insgesamt bin ich (wiederholt…schon x Mal in diversen Threads dazu) der Ansicht, technische Ansätze helfen nur sehr bedingt und es geht wenn dann eher nur über ingame Maßnahmen, die dann aber einen Komfortverlust für alle bedeuten.
- einerseits braucht es wirklich harte Strafen gegen Leute die RMT nutzen und nicht nur diese 3 Tage Ban (dazu wäre seitens AGS/Smilegate afaik nicht mal Aufwand notwendig)
- dann braucht es “follow the Money”, sprich wenn ein Bot/Gold Seller erkannt wurde, werden automatisch alle Accounts di mit diesem Account interargiert haben, auch gebannt (Beispiel: Gold Seller hat 8 Bots laufen, die Bots sammeln irgendwas, senden es an den Gold Seller, der spamt den Chat voll. Wird jetzt nur 1 Bot identifiziert, kann man die Kette bis zum Verkäufer, von da zu den Käufern und den anderen Bots nachverfolgen) > sicher nicht ganz trivial und es wird “false Positives geben”, was dann auch wieder einen Aufschrei geben wird, aber daran muss dann eben gearbeitet werden
- direkter Item Trade per Mail geht nur noch unter Freunden bzw. in der Gilde und man muss mindestens x Tage befreundet sein, um das Feature nutzen zu können (so etwas nutzen diverse Spiele) auch so kann man wieder Leute zurückverfolgen > ließe sich afaik mit vertretbarem Aufwand implementieren, in einer Gilde kann man ja z.B. auch erst nach 2 Tagen Mitgildschaft mehr machen usw.
- Handel kommt nicht direkt zu Stande sondern mit x Tagen Verzögerung, weil das dann alles verlangsamt bzw. Leute vielleicht nicht einfach Geld an irgendwen überweisen, um dann x tage später ingame Items o. Gold zu bekommen (ja das ist ein Komfort-Verlust, aber lieber weniger Bots als halt mal 2 bis 3 Tage warten müssen) > auch das ließe sich m.E. mit vertretbarem Aufwand implementieren
Was man auch nicht vergessen darf, ist die Spielerschaft. Denn bisher ist es mehrfach vorgekommen, dass AGS/Smileagate sogar direkt Vorschläge der Spieler aufgegriffen hat zur Bekämpfung (oder sie eh so geplant hatte), aber kaum wurden diese umgesetzt, wurden wieder die Fackeln und Mistgabeln rausgeholt und man könne es ja so nicht machen. War so beim Chat Limit ab level 30, bei Steam Guard, bei VPN,…aus meiner Sicht alles keine sinnvollen Lösungen, aber es wurde eben durchaus was gemacht, was gewünscht wurde.
Hat aber klar gezeigt: im Zweifelsfall wäre Spielern Datenschutz völlig egal, leider werden die Argumente dazu meist ohne jedwedes Grundwissen zu dem Thema vorgebracht, auf etwas Komfort im Spiel zu verzichten, dazu ist aber kaum jemand bereit.