Nachdem @Roxx im englisch sprachigen Bereich des Forums zu mehr Feedback zum Thema “Markt API” aufgerufen hat, möchte ich auch mal im deutschsprachigen Bereich des Forums versuchen ein bisschen Feedback abzugreifen.
Eine Markt API für Lost Ark bringt viele Vorteile, die größten davon sicherlich:
wie einfach es ist die richtigen Gravuren für deinen Character zu finden und zu kaufen
eine einfache Übersicht im Browser
kauf was auch immer du willst im AH ohne überhaupt eingeloggt zu sein
Zu diesem Thema, möchte ich hier einmal auf das Video von Zeals hinweisen, dieser hat ein sehr gut zusammengefasstes Video über die API. Im Video wird vieles erklärt und er zeigt auch wie einfach es ist die richtigen Items zu kaufen.
Nun, roxx sagte wir brauchen mehr Feedback, darum möchte ich hier einmal zu ein paar API Threads verlinken die bereits existieren:
Dies sind nicht alle Threads. Manche sind von bevor Release, der neuste von gestern/heute.
TL:DR:
AGS, die Spieler wollen eine API für den Markt. Wir haben gesehen wie einfach es ist die richtigen Items in anderen Regionen des Spiels zu finden und wollen selbiges QoL Feature.
Hoffe all das wurd nun nicht zu lange, wünsch euch allen viel spaß beim Spielen!
Danke fürs ansprechen! Ich denke viele Spieler sind sich der Möglichkeiten, die eine API ermöglichen einfach nicht bewußt. Deswegen ist es schwierig wirklich Stimmung dafür zu machen oder eine Nachfrage zu kreieren. Ein Thread wie dieser hilft aber bestimmt! Das wäre ein super Feature das bestimmt jede/r Spieler/in willkommen heissen würde.
Gerade in einem Spiel wie diesem indem der Spieler Markt ein integraler Bestandteil des vorrankommens ist wäre so etwas irrsinnig nützlich. Klar, es gibt potentielle Probleme mit Scripts die automatisch Items kaufen die zu günstig angeboten werden, aber auf der anderen Seite wäre es auch viel einfacher einen angemessenen Preis für seine Gegenstände zu recherchieren.
Ich denke die meisten Spieler wissen nicht mal was “API” bedeutet. Klar wird es ein wenig im Video erklärt. Aber es ist eben nun mal auf Englisch, und viele Personen in Deutschland können nicht genügend Englisch, um alles ins Deutsche zu übersetzen.
Vielleicht macht sich jemand die Mühe, der sich damit auskennt, und erklärt es Personen (zB. auch mir) was genau “API” ist.
"Hier ist noch ein Beispiel für eine API aus dem täglichen Leben: Möglicherweise sind Sie damit vertraut, im Internet nach Flügen zu suchen. Genau wie in einem Restaurant stehen viele Optionen zur Auswahl, zum Beispiel verschiedene Städte und Hin- und Rückflugdaten. Nehmen wir an, Sie buchen Ihren Flug über die Webseite einer Fluggesellschaft. Sie wählen Ort und Datum des Hin- und Rückflugs, die Klasse und vieles mehr. Zur Buchung des Fluges interagieren Sie mit der Webseite der Fluggesellschaft. Sie greifen auf die Datenbank der Fluggesellschaft zu, um herauszufinden, welche Sitzplätze zu welchen Preisen an den gewünschten Daten verfügbar sind.
Was geschieht jedoch, wenn Sie nicht die Webseite der Fluggesellschaft verwenden – einen Kanal, der direkten Zugriff auf die Informationen hat? Wie sieht es aus, wenn Sie ein Online-Reisebüro wie zum Beispiel Kayak oder Expedia nutzen, das Informationen aus mehreren Fluggesellschaftsdatenbanken zusammenstellt?
In diesem Fall interagiert das Reisebüro mit der API der Fluggesellschaft. Die API ist die Schnittstelle, die – ähnlich wie die hilfreiche Bedienung im Restaurant – vom Online-Reisebüro um Informationen aus der Datenbank der Fluggesellschaft gebeten werden kann, zum Buchen von Flügen, zu den Gepäckoptionen usw. Die API ermittelt die Antwort der Fluggesellschaft auf Ihre Anforderung und überbringt sie dem Online-Reisebüro, das Ihnen dann hochaktuelle und relevante Informationen anzeigt."
In dem Kontext von Lost Ark wären das Daten die das Auktionshaus betreffen, welche Items zu welchem Preis angeboten werden etc. Aber auch andere Sachen, wie zB welches ilvl Spieler haben, welche Skills und Tripods sie benutzen usw. Je nachdem was AGS/SG zu Verfügung stellen wollen.
Dies ist schon verfuegbar in einer API, siehe Lost Ark Twitch streamer. Manche davon haben ein Overlay mit welchem die Austruestung und so weiter zu sehen ist. Das ist auch ueber eine API.
Natuerlich
Deswegen waere eine API fuer das AH usw. auch so grossartig.
Damit LA so was haben kann wie eine Armory oder ein online Leaderboard oder wie in KR eine Website die zeigt welche Tripods die meist genutzten sind.
Im Falle das AH wuerde es moeglich sachen online auf der offiziellen Lost Ark Website zu kaufen oder auch eine Website zu haben die dir automatisch die richtigen Items fuer deinen Char und deine Gravuren zum guenstigsten Preis sucht.
(Sorry, hab keine umlaute auf dem Handy da ich in der UK lebe und alles auf English ist)
Ich bin grundsätzlich gegen jegliche form von “API” die es möglich macht die daten des AH auszulesen.
Ihr wisst alle ganz genau was das bewirkt und hofft für euch selbst einen Profit daraus zu schlagen.
Es bringt Bots.
Noch viel mehr Bots als wir jetzt schon haben.
Wir sind hier in der EU/NA nicht in Korea wo man quasi seine Personalausweisnummer mit seinem account verbindet und ein “bann” ein echter Bann ist und nicht ein “ich mach mir nen neuen account”
Ich versteh natuerlich das es Bots bingen kann, aber:
Bots werden immer noch einen Account brauchen und Gold + Pheons auf dem Account um etwas zu kaufen. Somit sehe ich nicht wie eine API schlimmer sein soll als ein in-game AH.
Kein bot wird Pheons haben um den kompletten Markt zu beinflussen.
Ich versteh was du meinst Isdren. Aber wie Anyd schon gesagt hat, brauchen die Bots auch erst mal Gold und Pheons. Relic Gear kostet 25 Pheon/Accessories. Kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass das unseren Markt beinflussen kann. Weil 25 Pheon ist doch schon eine gute Menge, die man nicht mal eben so bekommt (außer du benutzt den Chashshop)
Man kann auch APIs schaffen, bei denen man nicht direkt über Webseiten kaufen/verkaufen kann. Mir würde es schon reichen, wenn man Preise und Angebot sieht. Dadurch könnte man dann Webseiten machen, die Preisverläufe etc. über mehrere Wochen/Monate zeigen können. Daran Trends zu erkennen fände ich nett und man könnte Masken etc. erstellen auf solchen Webseiten, die vielleicht nochmal besser sind als die, die es ig gibt