Neue Serverregion in EU funktioniert nur unter einer Bedingung

Eine neue und physikalisch von allen anderen Serverclustern getrennte EU Region funktionier kurz- bis mittelfristig nur solange die Spieler:

• ihre erworbenen Items ohne Malus transferieren können.
  • ein sofortiger Powerpass für die Spieler zu Verfügung steht, die bereits mit mind. einem Char LvL50 erreicht haben.
  • einen Bonus erhalten um überhaut wechseln zu wollen.

Alles andere ist inakzeptabel und kommt einer Trennung 2er Servercluster in free to play und pay to play gleich.

6 Likes

also ich würde nur wechsel wenn ich mein acc mit nehmen kann mein ganzen acc von einen server alle char items etc

1 Like

Mir würde es schon reichen, wenn ich das Founders Pack, die Entschädigung und die Twitch Drops als Gegenwert in Kristallen bekomme. Damit ich es im Shop dann kaufen kann. Wobei ich dann statt den kack Skin lieber ein Mount nehme :smiley: Alles andere ist inakzeptabel. Das leveln würde mich nicht stören. Ich verbringe gern mehr Zeit in dieser schönen Welt, wenn man denn mal reinkommt.

4 Likes

Ich frage mich, wieso man alles mit Forderungen verknüpfen muss :thinking:

Alle schreien nach neuen Servern und nach Serverkapazitäten. Serverkapazitäten können nicht erhöht werden, ergo bleiben neue Server. Amazon Games macht etwas gegen die langen Warteschlangen und es ist für manche Spieler nicht ok… dann nutzt doch dieses Angebot nicht… :raising_hand_man:

Ich finde es gut, dass etwas gegen die Warteschlangen unternommen wird, und ich bin grundsätzlich auch bereit auf einen anderen Servercluster zu wechseln. Ich habe lediglich bedenken dass es in einigen Monaten, wenn es ggf. weniger Spieler gibt, die zusätzlichen Server nicht mehr wirklich besiedelt sind… Und aufgrund der fehlenden Spieler in diesem extra Cluster dann auch die Möglichkeiten des Auktionshauses und des gemeinsamen Raids sehr eingeschränkt sein könnten. Das ist die “Angst” die ich habe. Zusätzlich wird es schwer best. Kristalle für Gold zu kaufen und umgekehrt.

Ich würde auf den neuen Cluster wechseln, in der Hoffnung dass irgendwann eine Möglichkeit besteht (wenn die Spieler weniger werden sollten) mit dem Acc, auf einen anderen Servercluster zu wechseln, denn nach X Spielstunden erneut bei 0 anfangen wäre dann vermutlich zusätzlich unangenehm.

Wie seht ihr diese Problematik des neuen Servercluster für ZentralEu?

MFG

1 Like

Dass etwas gegen die Warteschlangen getan werden muss ist klar. Aber niemand, der Geld für das Spiel ausgegeben hat oder sich mit seinen Freunden auf einem Server zusammengefunden hat, wird ohne diese Bedingungen wechseln.

Stell dir vor, du hast das 99€ Founders Paket gekauft, würdest dann bedingungslos wechseln wollen ?

Wenn ich für etwas Geld ausgebe, erwarte ich eine Gegenleistung. Wird die nicht erfüllt, darf ich ohne eine schlechtes Gewissen zu haben das bemängeln. Danach wird in der Regel eine Verhandlung geführt, wie man die Erfüllung herbeiführt. Und das @Dirtpixel darf an Bedingungen geknüpft sein.

2 Likes

Kurz und knapp wirst du aktuell vergessen können . Die Technik ist nicht da die Entwickler haben noch keine Werkzeuge entwicklet womit Charakter auf andere Server transportieren könnte . Das mit den neuen EU Server sehe persönlich auch Problematisch und mehr als Verzweiflung Versuch da man keine schnelle Lösung für das Problem hat . Nun gut besser als keine

2 Likes

Ich gebe dir da grundsätzlich Recht. Das Problem ist nur, dass jeder die AGBs gelesen und bestätigt hat und die Käufer der Pakete die Bedingungen des Einlösen vorher ebenfalls kannten. Amazon hat sich also abgesichert und wäre zumindest rein rechtlich in keiner Pflicht etwas zu erstatten. Sie machen dies aber trotzdem.

1 Like

Ich komm jetzt schon gar nicht mehr auf die Server-Liste. War eben noch in Beatrice drin. Die werden uns gar nix geben, auch unsere Founder-Packs nicht. Wir sehen nicht mal unsere Server weil alles überlastet ist. Und das jetzt am Montag Nachmittag vor 4. Wer spielen will muss dann die neuen Server verwenden. So einfach ist das leider. Jetzt habe ich es noch mal probiert. Warteschlange 17k.

Ich würde sofort wechseln wenn ich mein Founder pack und die Twitch Drops auch auf der neuen Region bekomme. Auch gern in Kristallen wie Gooze es vorgeschlagen hat.

2 Likes

Das alles kann aber nur funktionieren, wenn auch endlich LanguageFlags kommen. Denn bei z.B. Asta ist das Problem nicht, dass es zu wenig Ausweichserver gibt, sondern, dass es der einzige sicher überwiegend deutsche Server ist. Aber sehe dem positiv entgegen. Denn warum sollte man eine völlig neue Region eröffnen, wenn man alles lässt, wie es ist… dann könnte man auch einfach jetzt schon neue Server eröffnen.

Aber Boost auf 50 bei bestehendem Level 50 Char ist sicher machbar. Auch die FoundersPacks kann man bereit stellen. Das wäre keine Forderung, sondern ein logischer Anreiz.

Ich frage mich, was das für eine Serverstruktur ist, das man keine neuen Server dazu schalten kann, sondern nen neuen Cluster brauch?
Kenne ich aus keinem mmo, das wärend des Starts neue Server bereitstellen musste.

Dass etwas gegen die Warteschlangen getan werden muss ist klar.

Das ist genau der Punkt. Es kann nichts gegen die Warteschlangen getan werden. Es wird nicht mehr Server in der existierenden Region geben. Es wird nicht mehr Serverkapazitäten geben. Es wird keinen Char Transfer geben. Das sind alles technische Limitierungen für die ausnahmsweise AGS mal nichts kann, denn sie kommen vom Spiel bzw. Smilegate.

Die einzige Lösung ist eben, dass genügend Spieler auf die neue Region abwandern. So lange das nicht passiert werden wir immer wieder Warteschlangen im Stundenbereich haben.

Und ganz ehrlich, ich habe AGS nun 3 mal als Publisher und Developer erlebt. Ich will nicht, dass sie die Items transferieren oder neu ausstellen, wenn man migriert. Warum? Jedes Mal wenn sie so etwas in einem Spiel gemacht haben, gabs danach mehr Probleme als vorher. Keine Ahnung warum das bei denen nie klappt, aber jedes mal wenn sie so etwas “unvorhergesenes” machen, gibts Wartungsarbeiten und einen Hotfix, das Zeitfenster wird gerissen, man kann einen Tag nicht spielen und danach gibt es Items-Dups, Spieler die nichts bekommen haben und Funktionen ingame funktionieren nicht. Ich würde sogar wetten, dass die misslungene Wartungsarbeit am Launch-Day in die selbe Kerbe haut. Denn zeitgleich haben sie ja angekündigt, dass das Founders Pack teilweise erstattet wird und bei einem regulären Hotfix hätten sie es ja nicht ein paar Stunden vorher erst ankündigen müssen. Da wurde also etwas mit der ganz heissen Nadel gestrickt (just my 2 cents).

Wie könnte man eurer Meinung nach einen guten Server Start des neuen Clusters hinbekomme?
Worauf wäre zu achten?

Meine Gedanken dazu sind folgende:

• von vornherein die Spielerzahl beschränken, so dass maximal 30 Minuten Wartezeiten entstehen könnten

• die Namen, die man sich auf den alten Cluster gesichert hat, erneut erlauben

• ggf. Möglichst die Server so online bringen, dass eine gute auslastung erreicht werden kann

Was wäre eurer Meinung nach evtl. Noch sinnvoll bzw. Notwendig um ein gutes Spielergebniss zu haben?

(Bitte konstruktive Beiträge und keine "Shop Gegenstände für alle " )

Mfg

Neuer Servercluster bedeutet auch, dass du alle Namen neu nutzen kannst. Ist ja noch keiner vergeben.

Da mich das Thema tatsächlich sehr interessiert werde ich es mal extra eröffnen.

:question: :question: :question:

Kann mich mal bitte einer aufklären der über Serverstrukturen etwas Ahnung hat .
Warum können die keine Server Parallel schalten, die haben doch ingame die tolle Funktion mit den Kanälen?
Wieso können die über eben diese Kanalfunktion nicht über eine Milliarde Spieler aktiv schalten ?
Was entgeht mir da, sollte die Technik das nicht schon längst können?

:question: :question: :question:

Du darfst nur dabei eine Sache nicht vergessen bei einem Regionswechsel sind z.b. die schon gekauften Skins Kristalle etc. auch bei 0 … und es gibt tatsächlich Leute die mehr wie “nur” ein Bronze Founderspack in der kurzen zeit gekauft haben. Dazu zähle z.b. ich der weit mehr wie nur die 100 Euro für Platin ausgegeben hat (ok bin ich selber schuld :smiley: ) und aus diesem Grund finde ich eine Forderung wie z.b. ein Charakter Transfer oder zumindest das Transferieren der schon gekauften Sachen vollkommen legitim.

5 Likes

ja natürlich ist das legitim!

Einfach allen die eine Founder haben die Möglichkeit geben diese auf dem neuen Servercluster zu aktivieren.
Nochmals neu zu Beginnen hat zwar einen Bitteren Nachgeschmack aber ich kann wenigstens beitragen zur Beruhigung der Warteschlange. Den mit einem neuen Servercluster lösen Sie das Problem auf Asta ganz sicher nicht. Den solange die Founder (Vorallem die Kristalle und Aura) nicht Kopiert werden kann auf dem neuen Cluster wird es auf dem Server keine besserung geben.

2 Likes

Auf Steam die DLC FoundersPacks stornieren lassen. Automatische Mail von AGS erhalten mit SteamCodes für diese Packs inkl. königlicher Kristalle. Dafür muss man einverstanden sein, seinen Account zurücksetzen zu lassen. Nur so kann niemand die Rückerstattung ausnutzen, um sich zusätzliche Items zu exploiten.

Die Server des neuen Clusters mit LanguageFlags versehen. Sonst hätte ein neuer Cluster keinen Sinn. Denn einfach Server stacken kann man auch begrenzt im bestehenden EU Cluster (näheres siehe unten).

30 Tage kristalline Aura zusätzlich für Wechsler.

Zur Frage bezüglich Servern und Clustern:

Bei einem Server kommt es stark darauf an, wie leistungsstark die CPU und der RAM ist, wieviele Layer er verwalten kann. Dazu ist die GameServer Software oft limitierender Faktor. Smilegate rechnete mit 200.000 Launch-Spielern. Das sagt ungefähr aus, womit die Architektur zurecht kommen kann. Die jetzige Spielerzahl überlastet quasi die Infrastruktur. Es gab schlicht noch nie einen vergleichbaren Hype eines Asia MMO.

AGS muss nun eine Serverstruktur, die nie so stark skalierbar sein musste, skalierbar machen. Dazu die Wünsche der EU-Community nach erkennbarkeit der Landeszugehörigkeit. Das gibt es nur hier. Darum der neue Cluster samt Anpassungen. Den Alten anzupassen, würde bedeuten, ihn tagelang offline zu nehmen.

9 Likes

Na grundsätzlich wird uns ja die Möglichkeit gegeben einen neuen Char auf einem anderen Server zu erstellen.
Hier wird ja dann in naher Zukunft das Founderpack erneut erstattet (solange es vor dem 14.02.22 geöffnet worden ist!).

Leider kann man wohl auch den Powerpass NUR auf dem Server nutzen auf dem man den Char erstellt hat…
Hier gab es mal von Roxx eine aussage dass der PowerPass Regional auf jedem Server genutzt werden kann. Dies wurde mir leider noch nicht bestätigt…
Somit werde ich wohl meinen level 34 Account auf Asta verrotten lassen und direkt auf dem neuen Server anfangen wo mein Bruder mit seinen Leuten bereits spielt…

Schade, sonst hätte ich mich auf Asta durch die Warteschlagen gequält um irgendwie noch lv 50 zu erreichen um dann auf einem anderen Server meinen Char auf 50 zu boosten.