also RNG in allen Ehren und ich will auch dagegen nicht fronten, aber ich muss wirklich sagen:
Bitte gebt uns ein Pitysystem bei Sammelgegenständen. Papu-Crab, Omniumstar, Island Souls, Sea Bountys etc etc.
Ich farme diese dämliche Echse seit 3 Monaten, ab dem Zeitpunkt wo ich 1340 gehittet hatte und ich habe diesen dämlichen Omnium-Star immer noch nicht bekommen - und ich bin nicht alleine. Jeden Tag erneut frustrierte Spieler, die ihren World-Boss-Drop auf Moake oder anderen Trash (so muss ich die leider nennen, denn alles unter T3 ist Trash) Bosse wasten müssen, um ihre Collectables zu vervollständigen, während in South Vern ein Birb auf uns wartet, dass uns sogar einen Chaos Stein gibt (welcher wohl immer ein guter drop ist).
Daher mein Vorschlag zur Verbesserung:
Pitysystem einfügen: Entweder ein steigender Wert, welcher permanent anwächst um die Dropchance von fehlenden Items zu erhöhen (z.B. von 10% auf 15% auf 20% auf 25% usw.)
Oder das Pitysystem an Achievements verknüpfen: Nach 10x Moake (mit loot) bekommt man das Achievement und die damit verbundenen belohnungen (der Omniumstar), jeder 3. Moake (mit loot) ist eine Papucrap.
Das selbe gilt für alle anderen Fieldbosse auch. 10x gehauen (mit loot) = Island Token. Wenn man mit Glück die island soul vorher bekommt, dann schließt sich der Erfolg automatisch sofort ab.
Farmbar machen: Collectable Drops wie Sea bounty, Island soul und Stars sollten unabhängig vom Daily drop farmbar sein. Hab ich also bei Thunderbird meinen drop für den Tag eingelöst, kann ich zu jeder Stunde Moake, oder einen anderen Boss fighten und habe eine Chance auf die Collectables (aber nicht auf die regular drops).
Oder ganz simpel: Die droprates anpassen.
Momentan ist aber dieses System etwas zu frustrierend, weil es einfach intransparent ist. Stellt euch vor, es gäbe kein Artisan-system beim honen. Wie frustrierender wäre das Spiel? Man würde niemals wissen, wann die Ausrüstung endlich hochgeht und das selbe Problem haben wir bei den Fieldbossen. Niemand weiß, wann man endlich die Items dropt. Könnte morgen sein, könnte in einer Woche oder in 7 Monaten sein.
Ich für meinen Teil finde, ich habe diese dämliche Echse lange genug gefarmt und sollte nun langsam an einen Punkt kommen, wo ich weitergehen darf ohne auf 6 Skillpunkte verzichten zu müssen.
Also von den Krabben hab ich mehr als genug (20+) aber der Stern ist äußerst frustrierend, es würde schon wesentlich angenehmer werden wenn der Donnervogel den Stern auch droppen könnte, immerhin hat er ja auch die Blutungs-Rune im Loot.
Kochzutaten (Schnecken, Pilze, oder Hochwertige, importierte Fleisch) die man farmen muss oder durch Unas-Aufgaben bekommt. Es ist mehr als frustrierend wenn man mit 4 Chars mehrere Wochen die selbe Unas-Aufgabe macht um ein bestimmten Gegenstand zu erhalten (der einfach nicht dropen will). Oder andere Spieler extremes Glück mit dem RNG haben und die gewünschten Items in kurzer Zeit bekommen.
Ähnliches bei den Inselherzen, Meeresabenteuer, Weltenbaumblätter. Es soll ja nicht alles beim ersten Mal droppen, aber nach dem ~20ten Versuch sollte die Chance erhöht werden.
Oder bei den Weltenbaumblättern abhängig vom Handwerkslevel machen.
“frei” farmbar machen muss ja nicht unbedingt sein, ein Counter der die Chance Stück für Stück erhöht wäre schon super.
Ja LostArk ist ein Gridspiel, mit der Zeit wird jedoch der Frustfaktor höher.
Im vertikalen Content ist das es aber auch nur in T3 mit der künstlich geschaffenen “Drei-Klassen-Spielerschaft (Bis 1370 / bis 1415 / über 1415)” der Fall. Im horizontalen Content ist das nach meiner Meinung eine Art Spielerführung, sprich um den Versuch zu unternehmen, immer genug Spieler in Multiplayer-Content bereit zu haben.
Um es als Feedback auf den Punkt zu bringen: Ein positiv hinterlegter Wiederspielwert (selbst wenn man ohne zu den Top 1% zu gehören zwischenzeitlich mal so ein Spiel “durchspielt” ist nach meiner Meinung besser, als eine 365_Tage_pro_Jahr Grind-Bindung bzw. durch sadistisch anmutende Regeln/Programmierung.
Weiteres Feedback zum RNG: Ich bin auch ziemlich irritiert darüber, dass das Potenzial der eigenen Insel so unterrepräsentiert ist, sprich, dass man beispielsweise das “Honing” oder andere RNG-Raten nicht noch mehr positiv beeinflussen kann.
Ninja es gibt Dinge die kann man schlecht im MP machen. Da diese nicht funktionieren, beste Beispiel sind diese Pilze sammeln für das eine Kochrezept. Habe mittlerweile 200 normale Pilze und keinen von den anderen. Das frustriert schon, da man Stunden im Kreis rennt und u.U. noch mit anderen Spielern die Spots teilen muss.
[Nachtrag: 16.06.22]
für das Kochen in Yorn bei dem Pfannengerührtes Pilzgourmetgericht
benötigt werden ungekochte Pilze
20 abgestandener
10 saurer
5 süsse
Bis ich den 5ten süssen Pilz erhalten habe sind, 400 abgestandene / 31 saure rausgekommen.
Genauso verhält es sich auch mit den Sachen aus den Una-Aufgaben. Jeden Tag 4 Unas verschenken macht iwann kein Lust mehr.
Auch mit einer erhöhten Chance oder nem Counter würden die Bosse, Inseln v.a. Abenteuerinseln gut besucht werden.