Offener Brief an die Community - Was haltet ihr davon?

Moin Mitstreiter,

tja der “offene Brief” auf der Newsseite ist ja eben rausgehauen worden.

Brief an die Gemeinschaft LoA

Viele der Themen betreffen uns fast täglich und die Probleme in LoA sind momentan mannigfaltig. Von Spielerschwund, exzessivem Dauergrind und einhergehender Langeweile / “Erschöpfung” oder Burnout der Spieler, sich täglich wiederholendem Einerlei bis zu Raids die keine Gruppen mehr finden, der anscheinend so toxischen Community (habe ich zum Glück nur sehr sehr selten erlebt) bis zu unsagbar geringen & witzlosen Honing-Chancen ist alles im Brief zumindest mal aufgegriffen worden.

Was daraus 2023 tatsächlich wird, werden wir hoffentlich bald sehen… es kann bzw. muss einfach besser werden, denn sonst stirbt uns LoA unter der Tastatur sprichwörtlich weg!!!

Ein Thema hat mir bei aller Liebe aber gefehlt:

Ja ich weiß es gibt schon 1-2 Threads dazu, aber EUW ist quasi tot und über Servermerges (EUC + EUW) bzw. die grundlegende Problematik dahinter - für uns Spieler die wenige bis gar keine Gruppen mehr finden und daher Content unspielbar wird, als auch die Entwicklung eines Zusammenschlusses beider Regionen - was gelinde gesagt immer noch totgeschwiegen wird von AGS + SMG und angeblich seit 10 Monaten “diskutiert” wird, ist jeden Tag ein Schlag ins Gesicht aller EUW-Spieler.

Dieser Punkt hätte für mich sogar unter die ersten 2 Absätze gehört und nicht komplett ignoriert bzw. aussen vor gelassen werden dürfen. Ein Schelm, wer böses darüber denkt. Würde das viele $$ bringen, wäre das sicher schon vor Monaten passiert.

Ansonsten ist der Rest auf dem “Papier” aber durchaus zu begrüßen (um vielleicht doch noch ein paar neue Spieler nach LoA zu holen g), nur eben mit dem faden Nachgeschmack für alle EUW-Spieler. Jeder dort weiß genau, was ich meine :wink:

1 Like

Was soll man dazu sagen die meisten Themen sind jetzt 1 Jahr alt. Immer wird von AGS/SG geschrieben, dass Sie auf die Playerbase besser hören wollen… Was ist bisher passiert, absolut nichts. Allein das Thema EUW wird komplett ignoriert…, Botmaßnahmen schaden nur neue Spieler… Hier gibts leider nur noch eins zu sagen, verlasst das sinkende Schiff, wenn D4 raus ist wird es sowieso in LA leer sein!!!

4 Likes

Es gab schon einen Post von einem CM, der meinte, dass sie keine offiziellen Informationen zu dem Merge haben.

Außerdem lohnt es sich nicht für AGS/SG ein relativen Kostenintensiven Servermerge zu machen für die Paar Spieler die auf EUW noch herumlungern.
So traurig es ist, muss man immer die Relation dazu sehen, wenn wirklich nur noch so wenige Spieler auf EUW sind, lohnt es sich nicht.

Die beste Möglichkeit wäre es irgendwie ein Ersatz für die Spieler zu bilden, sowas wie ein Klon deren Charaktere, da das eventuell kostengünstiger kommen würde, mit eventuellen Verlusten.

Das beste, was die EUW spieler aktuell machen können und auch schon vor einem Jahr hätten machen sollen, war es direkt nach EUC zu gehen, auch wenn man eventuelle kleine Verluste in Kauf genommen hätte.

2 Likes

Was ich von dem Brief halte, joa, schauen wir mal. In meinen Augen ein “Versuch”, die Community noch langfristig an sich binden zu wollen, aber was am Ende bei raus kommt, wird die Zukunft zeigen.

Das Botproblem ist allgegenwärtig, aber mir selbst fällt es wenig auf, lediglich beim Goldpreis im Tausch zu blauen Kristallen. Hab gestern mal ausversehen ein Chaosdungeon über Matchsuche auf 1490 gestartet und siehe da, ich und 3 Bots. War lustig auf alle Fälle.

Für mich persönlich ist der Goldnerf immernoch der größte Fehler, den Lost Ark hätte machen können, da “kleinere” Spieler massivst eingeschränkt wurden und werden. Es hat mir persönlich den Spielspaß enooooorm genommen und bisher ist es nur die Aeromancer, die mich noch an dem Spiel fesselt.

Ansonsten ist die Silberidee mit den Aufwertungen ganz ok, aber mich persönlich tat das Aufwerten bis 1445 nicht wirklich weh (kann nur für mich sprechen).

Was die Einschränkung bei Argos betrifft, so sehe ich sie nicht wirklich, weil ich finde zum Einstieg ist Argos relativ einfach zu lernen, aber kann da wiederholt nur für mich sprechen.

Wie oben schon erwähnt, schauen wir mal, was die Zukunft zeigt und wie gut sich Lost Ark nach Release von D4 und PoE2 noch halten wird.

1 Like

Erstmal finde ich den Letter ein gutes Zeichen und hoffe die Kommunikation wird auch in Zukunft deutlich verbessert. Inhaltlich sind ein paar gute Ansätze erkennbar, aber da muss man abwarten wie und wann das umgesetzt wird, war ja vieles auch erstmal recht vage.

Ich bin aber auch etwas enttäuscht, dass das Thema Regionmerge nicht erwähnt wurde. Die Threads häufen sich doch wöchentlich und es wäre ein gutes Zeichen gewesen, das auch zu erwähnen, dass es überhaupt auf der Agenda ist oder gar Fortschritte gibt. Wenn sich die Spielerzahl weiter nach unten bewegt werden auch die Stimmen aus EUC lauter werden die Regionen zusammenzulegen.

2 Likes

Vorab bevor ich meine Meinubg zum Brief schreibe eine Meinung von mir an euch:

Hört auf LA mit D4 oder PoE zu vergleichen oder zu sagen „dann is La eh tot“. Das sind komplett andere Spielstile. Danke.
Es gibt durchaus Spieler die geben einen f* auf D4 oder PoE Vorallem in PoE hat die neue Season schon längst begonnen.

Bezüglich des „Merges“ habt ihr schonma dran gedacht das es, wie oben bereits einer erwähnt hat“ sich einfach nicht lohnt wenn der Server, so wie ihr es immer behauptet tot ist, überhaupt den Merge zu machen?
Ich war in nem Game mal bei nem Merge dabei. Das hat über 24h allein gedauert und die unzähligen Hotfix Maintenances da nicht mit einberechnet. Dazu müssen dann Entwickler von SG und Techniker von AGS lange dran sitzen und für einen toten Server lohnen sich die Kosten-/Nutzen nicht.
———-

Zum Thema:
Ich finde es gut, dass sie es mal zusammengefasst haben was noch in der Pipeline ist und über was noch beraten wird. So etwas, finde ich, sollte öfter kommen.

1 Like

@Luna: ja finde auch, die Vergleiche hinken bzw. sind aufgrund des Gamedesigns nicht zielführend…jeder Style hat seine Spieler, machen spielen wie ich z.B. noch WoW, aber LA ist nun mal anders.

Aber zurück zum Brief :wink:

Die anderen Punkte abseits des fehlend erwähnten Servermerges finde ich alle gut (!) :slight_smile: , obwohl sie bereits zum Teil seit Monaten oder gut einem Jahr bekannt und präsent sind…aber trotz mehrerer Umfragen im Forum gewissenhaft bis heute quasi ignoriert wurden.

Für mich als EUW’ler mit großem Kader kommt ein Neuanfang nicht mehr in Frage, eher würde ich quitten und was anderes erneut bzw. dann spielen. Und wenn wir eine Downtime von sagen wir 2-3 Tagen oder einer Woche in Kauf nehmen müssten für den Merge, dann leibend gerne. Ich denke dieses “Opfer” wird jede arme Seele auf EUW mit Kusshand aufbringen! :slight_smile:

Denn nichts könnten wir aktuell mehr gebrauchen als mehr / viele neue frische Spieler, die dann auch im Game bleiben und nicht spätestens beim 1. Raid oder Wächter quitten. Lost Ark bietet schon eine Menge guter Sachen, man muss nur soweit kommen, um sie auch genießen zu können, ohne das alles wie “Homework” wirkt :wink:

1 Like

Ja die EUW Spieler evtl aber vergiss nicht EUC ist zur gleichen Zeit auch Runtergefahren.

Dazu dann noch die Namensproblematik „mimimi der hat meinen Namen geklaut“.

Oder was is mit gleichen Gildennamen was macht man da?

Und bei einem eventuellen Merge wen transferiert man rüber? Alle jemals erstellten? Oder nur die in den letzten X Monaten aktiven? Oder alle ungebannten Spieler? Bei letzterem was macht man wenn dann jemand aus gründen vom perma befreit werden soll aber der merge schon rum ist?

Ich behaupte einfach mal, denen wären mehr Mitspieler bestimmt auch Recht, selbst wenn sie dafür auch kurz verzichten müssen :slight_smile:

In letzter Zeit merkt man bei mehreren Streamern sogar schon, wie immer mehr abwandern bzw. mit den Gruppen und anderen Inhalten “Probleme” bekommen, weil es eben zu wenig “passende” Mitspieler gibt. Und wenn EUC diese Probleme langsam bekommt, die wir seit Monaten schon haben, dann gn für alle in Europa :frowning:

Ich hoffe, da kommt in der baldigen Roadmap vielleicht noch etwas spezifisches dazu - Hopium ^^

Im Englischen Bereich gab es auch schon eine Aussage das der Merge die Kapazität des Servers übersteigen würde daran muss man auch denken denn: Jeder jemals erstellte Account/Character sind Daten die abgespeichert sind und hat auch aktivitätslogs also wenn, sagen wir mal 300k auf EUC am Anfang waren und 200k auf EUW dann würde auf „neu EU“ auf einmal dann von 500k Spielern entsprechende Spielerdaten sein. Dies ist eventuell auch für den Server in Frankfurt zu groß und AGS müsste dann einen größeren Serverplatz anmieten

Zumal noch dazu kommt das EUC in, wie bereits gesagt“ Frankfurt läuft und EUW glaube ich nicht aber das weiß ich auch nicht genau. Wenn dem so wäre, dass EUW nicht den Server in Frankfurt hat dann wird das ganze noch mal schwerer und aufwendiger.

@Luna Teil 2 :wink:

wegen der Namen: im Battlenet kein Ding, da kann sogar jeder einzelne Char gleich heißen…selbst dein Accountname wird über #xxxx eindeutig identifiziert…klar ist LoA nicht WoW oder D3, aber in der Hinsicht sollte selbst bei LoA was hinzubekommen sein, hoffe ich.

Allein die Möglichkeit eines Vor- + Nachnamens bzw. ein Leerzeichen dazwischen würde alles schon sowas von entzerren.

Und wegen der Server, ja dann sollen sie halt mehr Server aufstellen, mehr Spieler = mehr Geld im Cashshop und sind wir ehrlich, die verdienen sicher nicht schlecht an der EU mit Skins, Marie’s Shop usw.

Wenn es technisch unmöglich ist, was ich trotz, das ich dahingehend Laie bin, nicht glaube, dann ist es halt so. Aber ansonsten muß von deren Seite auch mal was für die EU-Region bzw. Spieler getan werden, nicht nur immer die Hand im Shop aufhalten :wink: Ihr versteht den Sarkasmus sicher :wink:

Ich mein versteht mich bitte nicht falsch ich verstehe auch das die Situation auf EUW wohl nicht grade optimal ist aber ich kenne, leider, auch die negativen Folgen eines Merges.

1 Like

Pflichte Dir vollständig bei, alles hat Risiken, aber die bin ich zumindest bereit auch einzugehen, wenn es die nächsten Monate weiter so extrem bergab geht mit uns in EUW.

Um aber wieder zm gesamtheitlichen Teil des “Briefes” zurückzukommen, was ich extrem positiv fand, ist die geplante Änderung an manchen Raid-Wipe-Mechaniken. Das würde die neuen Spieler weniger verunsichern, von Raids generell abhalten und hoffentlich auch die Toxizität entscheidend verbessern Win-Win sozusagen.

Natürlich werden die Hardcore Gamer nun sagen, dann nimmt die Qualität des Spiels generell ab, aber denkt an das schöne Beispiel aus WoW mit dem LFR Modus. Nimmt keinem was weg und hilft auf lange Sicht der Playerbase am meisten. Zumindest denen, die später auch nur, bzw. weitere Raids machen, wenn ihnen das an LoA am wichtigsten ist. Völlig okay aus meiner Sicht, denn jeder hat andere Ziele.

Eines vorweg. Ich finde man kann durchaus D4 als kleine Alternative zu LA sehen. Die Collectables in jedem Gebiet sind sehr stark an LA orientiert, D4 hat durch die Shared World einen deutlich erhöten MMO Aspekt, wo auch die Gildenfunktion, sowie die Events und Worldbosse dazu zählen. Außerdem ist die suche nach besserer Ausrüstung deutlich befriedigender als in LA. Denn in LA werden einen zum jetzigen Zeitpunkt, zu oft Knüppel in die Speichen gehalten.

Zu dem offenen Brief: Erstmal sind solch offene Briefe zweischneidig zu betrachten. Zum einen ist es positiv das eine Kommunikation statt findet und die Teams gewillt sind Besserungen vorzunehmen. Zum anderen zeigt es, das AGS/Smilegate hiermit versucht zu retten, was zu retten ist.

Dazu kann ich eigentlich nur sagen, das fast alle Probleme selbst erschaffen wurden und zum jetzigen Zeitpunkt sich wenig positives getan hat. Ja, ich habe nach 6 Monaten Pause wieder mit LA angefangen. Ich spiele mir endlich meine Summoner hoch. Diese wollte ich zu beginn spielen und dazu komme ich wieder zum Brief.

Es wurden direkt zu beginn Änderungen vorgenommen, wie der Austausch der Summoner für die Sorc, die hätten nicht sein sollen. Und man muss sagen das die ganzen anderen Anpassungen über das Jahr den meisten mehr geschadet als geholfen hat. Man hätte sich über die westliche Version einfach mehr Gedanken machen müssen. Sei es die Bots(sowas muss man vorher beachten), das doch extrem asiatische RNG, die fehlenden Inhalte für Leute die wenig Zeit haben und nicht mit zig Chars Raiden wollen/können. Gut das ist ein Punkt der nicht an AGS liegt sondern an Smilegate. Warum gibt es nicht deutlich mehr ‘‘normale’’ Instanzen wo man sich auch Sets erfarmen kann wo das Upgraden über 1490 möglich ist. Diese können ja 10% schlechter sein wie die aus den Raids.

Dann wie schon erwähnt, die extrem hohe Patchrate mit neuen Endgameinhalten, die es immer schwerer machen als Neuling/Wiedereinsteiger aufzuschließen. Der kleinste Teil war zu beginn immer am Brüllen, das mehr Content kommen soll. Solche Spiele finanzieren sich auf dauer aber durch die Casual-Spieler die den Großteil der Playerbase ausgemacht hat, als die ‘‘kleine’’ Hardcore Playerbase. Auch das Kaderlevel hilft neuen Spieler nicht. Je niedriger das Level umso eher wird man als n00b abgestempelt, so gut wie man auch sein kann.
Diese Liste von selbst erschafften Problemen, sei es durch AGS oder Smilegate, oder beide zusammen, kann man leider fast endlos weiterführen.

Einige Punkte zeigen aber auch auf, das AGS und Smilegate zumindest jetzt erkannt haben, das nicht alles gut läuft und vorallem lief. Im bezug auf die westliche Version. Ich bin gespannt was davon wirklich kommt und was nicht und was an noch an weitreichenden Änderungen, die auch nötig sind auf uns zu kommen.

Nur liebes AGS Team, jetzt mal ehrlich: Das mit der verbesserten Kommunikation ist doch ein verspäteter Aprilscherz oder?! Das versprecht ihr doch schon seid vor Release und getan hat sich um es Positiv zu sehen nur sehr wenig.

1 Like

Ich sehe den “Brief” auch als letzten Versuch, das Ruder seitens AGS und SG noch rumzureißen. In der Vergangeheit haben beide leider mit ihrem Verhalten wiederholt / mehrfach gezeigt, wie wenig wert ihnen die EU-Spieler und ihre Sorgen / Probleme sind und auch die Botmaßnahmen waren pure Gängelung für alle ehrlichen Spieler.

Zumal Worte nett sind, aber nur Taten etwas bewirken. Und wenn jetzt nicht geliefert wird, dann ist LoA zumindest in Europa bald am Ende. Und da reden wir auch nicht mal vom kommenden D4, Thrones of Liberty oder anderen Konsorten.

Es muss jetzt Handfestes geschehen und nicht wieder nur Geschwätz zur Beschwichtigung kommen. Das haben bzw. hatten wir vor einem Jahr schon :wink: Sie haben es ja selber in der Hand und es kann aus ihrer Sicht nur besser gemacht werden als bisher!

Immerhin soll demnächst die 2. Roadmap für 2023 kommen. Dann wissen wir Genaueres…

Leider keinerlei Erwähnung von Zusammenlegung der EU Server.

Bevor du quitest bekomme ich deine Gems und Gold?

Viele leere Versprechen.
Ich mache meine Meinung nachdem ich Taten sehe.

Dito, hoffe die Roadmap nächste Woche gibt uns mehr Details, wann welche Verbesserung exakt kommen soll :slight_smile:

Und nachdem ich mir den “Brief” eben nochmal komplett zu Gemüte geführt habe, muss man leider sagen, das sehr oft wiederholt wird:

  • ja, wir wollen mit euch in Kontakt treten (hatten wir als Spielerschaft nicht ständig Verbesserungen aus unserer Sicht das ganze letzte Jahr über im Forum gepostet?!?)
  • ja, wir hören euch (aber waren leider gemutet :wink:
  • ja wir sind uns der Probleme bewusst (erst jetzt?? :wink:
  • ja, wir danken… danken… danken… euch
  • ja, wir möchten dieses und jenes ändern… okay, wir nehmen es dankend an :slight_smile:

Aber zum Thema Regionmerge, das wurde erneut gekonnt ignoriert und mit keinem Wort erwähnt…leider :frowning:

Da ich Lost Ark immer noch gerne spiele (ja es macht trotz allem sehr viel Spaß wenn man bestimmte Sachen ingame auch einfach mal ignoriert oder als nicht so wichtige Priorität setzt) hoffe ich für uns (vor allem meine EUW-Mitstreiter), das wir nicht zum Sterben auf Tulubik zurückgelassen werden, so wie es sich momentan entwickelt / aussieht.

Die nächsten Taten von AGS / SG werden es zeigen, wieviel von dem Brief ernst gemeint war…