Personalausweis Verknüpfung mit dem Account

Spricht etwas gesetzlich dagegen es wie in Korea zu handhaben, dass alle Online Accounts/Spiele Accounts mit einer Personal-ID ausgestattet werden zur Verifizierung? Das würde zwar auf einen Schlag ca. 250.000 Bots killen, aber es würde auch ca. 250.000 Bots auf einen Schlag töten. Oder ist geld so stark, dass man in Europa es gerne annimmt, dass RMT einfach ein akzeptierter Standard ist?

Oder spricht etwas organisatorisches Seitens der Entwickler, dass es “unmöglich ist”, eine solche strikte verifizierung einzuführen.

Zufälliger Weise würden damit dann natürlich auch direkt und ganz persönlich Personen aus dem Spiel gebannt werden, da eine entsprechende ID nur einmalig existiert und ein zweiter Account nicht angelegt werden kann.

Es geht auf Rechtlichen Gründen Europa/NA was auch immer wird es nie machbar sein.

Nachts ist es kälter als draußen?

Stand der Digitalisierung und Verbreitung/ Akzeptanz von Dingen wie elektronischem Identitätsnachweis. Prinzipiell machbar (in der EU) aber für ein free to play Spiel das ja quasi von den niedrigen Hürden beim Einstieg (kostenlos) lebt völlig uninteressant im Moment.

Amerikaner machen das auf jeden Fall nicht mit.

Ohne mich auszukennen würde ich mal wahrscheinliche Gründe aufzählen (wie gesagt kenn mich 0 aus ist alles nur ausm a gezogen):

1. Denke Datenschutzrechtlich wird das evtl Probleme geben
  2. Um den Datenschutz zu gewährleisten muss es irgend eine Art von Verschlüsselung geben was Aufwand ist, will ja niemand das AGS gehackt wird und dann von allen LA Spielern Anschrift, Name, Telefon-/Handynummer etc. hat (also ich zumindest nicht)
  3. Gibt kein einheitliches Recht in der EU im Bezug darauf? Heißt musst für jedes Land ne Extrawurst braten (siehe Niederlande, Belgien in den Ländern ist das Spiel sogar verboten)
  4. Digitalisierung ist auch ein Prolbem wie Naudr sagt ist auch nicht in jedem EU Land gleich
  5. Macht das auch nicht jeder mit (das wäre kein problem wenns nicht auch noch die von 1-4 obendrauf gäbe)

Einzige was ich schon mal vorgeschlagen hab was so ähnlich wäre (aber auch ne Art Abo) AmazonPrime Accounts herzunehmen die min. 1 mal bestellt haben die man mit LA verknüfen muss da wäre die Infrarstruktur zumindest schon da.
EDIT Erste Zeile fett gemacht für die Blinden unter uns.

Die Amazon Prime Accounts würden das Spiel aber leider von F2P in ein Abo Modell umwandeln, was dem gesamten F2P Gedanken entgegen steht.

Der Tag, an dem alle meine Fortschritte in einem Spiel, das als F2P-Spiel beworben und veröffentlicht wurde, hinter Amazon Prime gesperrt werden, ist der Tag, an dem ich das Spiel für immer verlasse. Keine Frage

1 Like

AGS und Smilegate müßen sich auf jeden Fall was wirkungsvolles einfallen lassen. Und das zeitnah sonst sind bald nur noch Bots im Spiel. Hier im Forum hört man nur “geht aus rechlichen Gründen nicht”, “ist zu kompliziert zu implementieren” etc. Alles was bisher gemacht wurde hat langfrisstig nicht viel gebracht, teilweise das Bot-Problem sogar noch verstärkt.

Spieler die schon im Spiel sind, sind von den Bots genervt
die Ingame-Wirtschaft geht den Bach runter
und neue Spieler werden abgeschreckt.

Vielleicht müssen Entwickler und Publisher da auch dann mal über ihren Schatten springen und einen “komplizierten” Weg wählen wenn er dann was bringen würde.

Bei mir wäre das Problem das ich selbst kein Amazon Prime habe (3Personen Haushalt 1 Person hat es) und es nur für ein Spiel mir auch zu holen. Nein danke.

Ich weiss nicht ob das noch geht aber früher konntest du Prime mit Leuten in deinem Haushalt teilen.

Für die EU ist es auf Grund der DSGVO und aus gutem Grund nicht mal eben machbar bzw. erlaubt einfach mal eben die Perso Nummer verarbeiten zu dürfen… Auch innerhalb der EU gibt es dann für die einzelnen Ländern noch Sonderregelungen.
Hinzu käme es dann noch, dass alle Eu Staaten und dazu EWR, USA usw., unterschiedliche solcher “Nummern” und Regelungen haben. Hier müssten sich AGS/Smilegate also nicht “mal eben” nur mit dem koreanischem Recht auseinandersetzten, sondern mit dem Recht aller Ländern in denen das Spiel ausgerollt wurde. Hier müsste AGS/Smilegate dann erst mal zu einer “Trusted Authority” werden oder Dritte ins Boot holen.

Was auch noch dazu kommt ist, dass der Login bzw. die Authentisierung über Steam läuft. Das müssten sie also, abgesehen von den juristischen Hürden, auch noch die Authentisierung umstricken.

Und das alles im das Risiko von Identitätsdiebstahl für ein Spiel zu erhöhen. Denn auch in KR gibt es Bots nur wohl, laut Aussagen hier im Forum, deutlich weniger.

2 Likes

Wir können leider nicht einfach mal so geltendes Recht ausschalten oder umgehen, darum ist so ein Vorschlag nicht einfach umzusetzen.
Das Spiel hinter einer Paywall verstecken können wir auch nicht, da wir in dem Fall das komplette Free 2 Play Prinzip über den Haufen werfen. Abgesehen davon, würde eine Paywall abhängig von der Höhe die Bots auch nicht abhalten, sondern lediglich dafür sorgen, dass die ein wenig investieren müssten.

2 Likes

Aber wenn Bots investieren müssen würde AGS doch Geld verdienen und das ist doch das einzige wofür sich Amazon interessiert.

Ist es nicht :wink:
Ein botfreies Spiel wäre uns da wesentlich lieber^^

2 Likes

Dann würde ich die Server mal regelmäßiger Nachts Neustarten, dann haben die Bots auch mehr um die Ohren und sind nicht 24/7 am Grinden. Aber nun würde vermutlich ein Standard Text kommen wie “JA, dann passen sie sich an” Ja, aber damit zeigt man der COmmunity das man mal IRGENDWAS tut. :slight_smile: Bislang bin ich ehrlich hab ich nichts mitbekommen außer der einmalige Ban der Bots, Questen mit nem neuen Char kannste knicken es sei denn du hast bock alle 5 Minuten den Kanal zu wechseln. In North Vern - Rania Village - Village Plaza sieht man doch genau wie viele Bots neu erstellt werden und es sind einfach Millisekunden wie ein neuer ins haus kommt und mittlerweile sind mehrfach viele Channels ROT. Naja, da kann man nur wiederholen was ich schon mal sagte, veralbern lassen sollte man sich nicht mehr :smiley: das einzige was wir machen dürfen ist Abwarten und Tee trinken, zuschauen und genießen und einfach darüber lachen obwohls eher zum heulen ist.

EDIT: Und falls all das nicht möglich ist was man euch bereits mehrfach vorgeschlagen hat weil die Gesetze etc. es nicht zulassen, sollte man sich ggf. mal nen Kopf machen das Game vom Europäischen Markt zu entfernen bis man das Problem beseitigen kann :wink: Aktuell bietet ihr ihnen einfach eine Uneingeschränkte Einnahmequelle und die Spieler leiden darunter. Gratulation.

Die Prüfziffern eines Personalausweises lassen sich berechnen und der Algorithmus ist bekannt. Darum wird die Ausweisnummer in D auch (rechtlich) nicht zur Altersverifizierung anerkannt, da man sich beliebige Nummern generieren kann.

Da bin ich dagegen. Ich will das Game suchten. xD

Und real talk? Ich spiele seit release und habe mich von den Bots bis dato 0 gestört. Ich lauf ja nicht mit Bots sondern mit Leuten worauf ich bock habe. Das Hauptproblem sind nicht die Bots. Weil die firmen machen ja nur um Gold zu bekommen. Um es anschließend zu VK.
Das Hauptproblem sind die RMT Leute, die halt anscheinend im Westen wen man glauben schenkt. 3Tage Bann bekommen und das wars.

"Ka wie es in Japan ist. In Korea haste dieses ID System was sehr nice ist. Aber die haben auch Bots nur nicht so in massen. Russland geht gegen RMT das die Spieler nicht geband werden sondern dick im Minus gehen. "

Garantiere keine 100% Sicherheit ob das stimmt was ich geschrieben habe. Schaut euch doch aus spaß mal im AH an LvL 1 Gems was in den letzten 24std vk wurde. Wen ich sehe 1 LvL gems für 500k Gold. Direkt Bannen raus mit die Viecher.

Hoffe nach wie vor das sie seit 3 Wochen oder so sammeln und dann alle auf einen Schlag weg sind, während sie noch in Sicherheit gewiegt werden damit sie noch mehr Geld verschwenden.
Aber bleibt wohl Wunschdenken.

1 Like

Wird nicht passieren nichts dergleichen :slight_smile: Du kannst dir etliches mal Gold kaufen und dir wird nichts passieren, sonst wären doch die ganzen Whales mal weg die nicht grade Streamen/YT machen. Kannst mir nicht erzählen dass man als NORMALVERDIENER ne Waffe auf 25 hat + Gearstück auf 25 Da ist nichts mit “ER HATTE LUCK” nein, lediglich der Goldseller hatte in dem Sinne “LUCK” find’s ne Frechheit, wenn sie doch schon mal bannen konnten wieso zum F wird das nicht öfter gemacht!? Es hat doch schon mal geklappt, wieso nur jetzt nicht? :slight_smile: Die ganzen AH Items wie Gems, T1 Gegenstände würde ich direkt Bannen, wenn sie doch ewig von ihren “Wir haben Daten und können diese auch Auslesen” Texten so überzeugt sind, abfahrt. Versteh das Problem nicht, wenn das so weiter geht wird es die Leute immer weniger jucken und das Gold wird gekauft wie bescheuert. Kann dieses geblubber nur leider langsam nicht mehr ab von AGS Mitarbeitern/Mods… Das Spiel wird einfach gegen die Wand gefahren. Bzgl. der Bots, doch es stört und ich bin mit meiner Meinung da leider nicht ganz alleine, man muss nur mal auf See gehen und dann mal den Chat verfolgen u.o. das Thema mal ansprechen… Aber gut, sollen sie machen dauert nicht mehr lange dann wirds nur noch Bots geben weil die Leute keine Laune mehr auf Warteschlange++ haben. Bin einfach nur Enttäuscht, mehr nicht.

Ohne scheiß, und das alles nur in den letzten 3-5 Tagen… Und ich Wette das diese Leute noch immer Spielen :slight_smile: Ja, richtig es wird super viel gemacht… Kappa

1 Like