ich bin zwar DB Main, aber bin was den Hype und die Möglichkeiten angeht, gerade dabei, meine Reaper zu mainen. Bis 1415 hatte ich sie auf Hunger gespielt und seitdem mich mehr und mehr auf Mondstimme fixiert und, so empfinde ich es, ist der Dmg zum Aufwand dessen, wie man Dmg austeilt, nicht wirklich zufriedenstellend.
Im englischen Bereich habe ich ähnliche Threads gesehen, da mein Englisch aber nicht sehr gut ist, wollte ich das hier gerne im deutschen Bereich einbringen und eventuelle Rückmeldungen dazu erhalten.
Ich weiß, dass die Reaperklasse gebufft wird, aber der halbe Buff wurde ja wieder zurückgenommen, was ich sehr ärgerlich finde.
Mein Empfinden nach, sollte da etwas Dmg nachgelegt werden.
Da stimme ich dir zu, ich habe DB gemaint bis der Reaper released wurde und bin dann all out auf Reaper main umgestiegen. Und soweit kann ich dir sagen das du bis grob 1520 hinter den meisten Klassen liegen wirst was den dmg angeht (natürlich gleiches Equip und Skilllevel). Es gibt 3 “große Breakpoints” die du Erreichen solltest um mit anderen Klassen mitzuhalten und zwar sind das 1. Mindestens full 7er Gems 2. 1700 Spec und 3. Full 4er Tripods auf den Skills. Ab diesem Punkt fängt es an das du deine Rotationen flüssig durchspielen kannst und du theoretisch also kampfabhängig wenig downtime hast was schadensoutput angeht.
die klasse ist einfach etwas schwächer im vergleich zu anderen, peak erreicht man in unserer version noch gar nicht, denn das existiert für lunar nur im spec-swift build und um das vernünftig zu spielen ohne zu viel schaden zu verlieren braucht man 97 stone ancient accessories für adrenaline lvl 2
die klasse ist jetzt nicht extrem schwach, aber wenn du nicht wesentlich besser spielst als viele andere oder einfach viel besseres gear hast, dann wirst du nicht mehr output haben
Well, I have a reaper that is at 1460 with full equipment relic, but when I was buying his legendary jewelry and seeing his engravings, I forgot that I had to put grudge as engraving although I am currently playing with the same but without grudge and I do 12M damage without grudges and with the howling cliff card set with 7% crit and I’m sorry even though I’m missing the grudge engraving to pass that 12M barrier without having support
Ich sag mal so, der Dmg Output sieht schon gut aus, meine Reaper 1485 mit 4x3 und Reliktset komplett, macht bei einer Rotation ca 20kk Schaden. Das sieht persé nicht schlecht aus, aber wenn man den “Aufwand” betrachtet, den man braucht, um eben diesen Schaden zu machen, dann ist das schon eher milde zu anderen Champs.
Ich habe zurzeit 10 Charaktere, 1 davon ist Supp, und von den 9 finde ich, dass keine Klasse so schwer zu spielen ist, wie die Reaper.
Chaosleiste auffüllen → in den “Modus gehen”, hinter den Gegner kommen, gut stehen, angreifen, da spielt dann etwas Glück noch mit rein, ob Krit ballert etc … das meine ich mit Aufwand ^^
das ist bei fast jeder klasse so , dass es einen Punkt gibt, jeh nach Klassengravur und lvl bereich und set
wo eine klasse eben schwächter ist als andere , und man trotz dessen dass man “perfekt” spielt eben nicht das ergebnis erzielt wie mit einer anderen klasse auf gleichem Niveau
das Klassen Balancing in Korea wird immer auf den neuesten Kontent bezogen und nicht auf Zwischen Stufen sprich die Änderung die nun auch kommt wurde auf einem Niveau von itemlvl 1600 - (full lvl 5 tripods und lvl 10 gems und vollem Kartenset) für den Encounter Akkan ,vorgenommen
sprich wie @Aizz schon sagte , manche Klassen bekommen ihre volle Stärke eben erst ab einem bestimmten Punkt, und fallen dann ab ( gefühlt). Da evtl eine andere Klasse kurz nach diesem Punkt stärker ist oder eben gleich stark bei weniger Aufwand
ausserdem spielt da natürlich auch noch der encounter eine Rolle , manche Klassen haben bei manchen Bossen es eben leichter und manche schwerer
dass Mond einen buff erhält spricht doch Grundsätzlich erstmal für sich dass sie eben unter dem Durschnitt sich befindet im endgame .
Aber am ende zählt ja eben, ob man spass am playstyle der Klasse/Gravur hat und nicht nur der Schaden als Ergebnis, wobei das natürlch asuch Teil des Spielspasses ist
20 Mio. Schaden ist an sich nicht schlecht. Aber mal zum vergleich meine Gunslingerin macht auf 1460 mit einem einzigen Skill 25-30m DMG abhängig von gegebenen Buffs ^^
20mio Dmg klingt natürlich nicht schlecht, aber ich rede von einer 1485 Reaper mit Full Entropy Set, Quali im 50er Bereich, Spezialisierung zwischen 1550 und 1600. Das klingt jetzt nicht imba, keine Frage, da ist gewiss noch Luft nach oben.
Aber wie du schon selbst sagst @Aizz, ich hab zb eine Sorc 1460 Reflux oder eine 1460 Scrapper Taijutsu, die ballern den Schaden definitiv auch raus in einer Kombo und 2-3sec später wieder.
Verglichen zur Moon Reaper dauert eine Skil Rotation auch 4-6sec ca und am Ende kommt einmalig 20Mio Dmg raus.
Das manche Klassen stärker sind als andere ist mir bewusst, denke mal eine 1445 Sorc Zünder kann 20Mio Dmg locker raushauen.
Daher meine ich, dass die Reaper was Dmg angeht eindeutig abfällt leider und Besserung nicht wirklich in Sicht ist.
Das ist korrekt, das einzige was meiner Meinung nach halbwegs funktioniert sind die alternativen Spielstile vom Reaper, also quasi Distortionless bzw. Moonstriker, dort ist dann jeder dritte Skill ein Redskill, das hebt den DPS spürbar an, funktioniert aber auch erst ab knapp 1650-1700 Spec + alle Reichtumsrunen.
Persona
Abbruch kann nach Einsatz der Fertigkeit schneller erfolgen.
Im Persona-Modus kann sich die Angriffsgeschwindigkeit um bis zu 10% erhöhen.
Gravur
„Mondstimme“ wurde aktualisiert:
Vorher: +120/140/160% Sturzflug-Schaden anstelle der Sturzflug-Verstärkung, die sich beim Wechsel in den Persona-Modus jede Sek. stapelt.
Danach: +120/140/160% Sturzflug-Schaden und +10% Angriffsgeschwindigkeit anstelle der Sturzflug-Verstärkung, die sich beim Wechsel in den Persona-Modus jede Sek. stapelt.
„Hunger“ wurde aktualisiert:
Vorher: Chaosanzeige +30 %. Angriffs- kraft +12/18/25%, wenn die Chaosanzeige voll ist.
Danach: Chaosanzeige +30 %. Angriffs- kraft +16/22/30%, wenn die Chaosanzeige voll ist."
Soweit ich das sehe, ist die Klasse Reaper (tut mir leid) tot. Diese Änderungen sind einfach nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Sicherlich ist eine Dmg-Anpassung für Hunger ganz nett, aber das ist es auch, ganz nett.
Anfangs waren ja zu diesen Anpassungen noch spezielle Dmg-Anpassungen für die einzelnden Fähigkeiten vorgesehen, aber das wurde ja sehr schnell wieder revidiert und wenn ich das sehe, kann ich die obige Aussage nur gerne wiederholen: Reaper ist in meinen Augen (leider) tot …
Das Problem was ich dabei sehe ist das die Balance Patches eben vom KR Server vorgegeben werden und aus Daten vom KR Server resultieren. Sprich es werden die Daten von Spielern mit 1600+ Ilvl ausgewertet, wo halt die Reaper 1800+ Spec haben und full 9er Gems, Set Stufe 3 etc. und die Rotationen dementsprechend wesentlich flüssiger laufen und man eigentlich garkeine dps downtime mehr hat. An genau diesem Punkt kann zumindest Moonreaper mit anderen Klassen einigermaßen mithalten und hat demnach keinen Buff nötig. Das wir bei weitem nicht an diesem Punkt sind ist jedem klar, nur wird sich halt nicht die Mühe gegeben dies zu beachten.
Ja, reaper ist natürlich trash und teilt so gut wie keinen Schaden aus. Für reaper braucht man auch zwingend einen 9/7 Stone und lvl 3 upgrades, damit überhaupt was zustande kommt. Was manche so von sich geben.
Die Sache ist, reaper ist neben arcana eine der schwersten Klassen. Um eine gute Uptime an den Boss bringen zu können, benötigt man diverse Grundlagen.
Laut Discord ist der Reaper auf ilvl mit Prokel und hat gerade so 1700 spec, was ich für einen Lunar schon für sehr schwachbrüstig halte. Schaut mal, wie schnell der Prokel gelegt hat.
Bufft man marginal die roten, bekommt man Slayer 2.0. Es ist eine Klasse, die man lernen muss…
Korrektur:
Reaper im Video ist 1513 mit 7er Gems und 1700 spec / 500 swift
Ich sage nicht, dass Reaper trash ist. Ich teile sogar deine Meinung, dass Reaper zu den schwersten Klassen im Spiel gelten, aber wie oben öfter mal angedeutet, finde ich den Aufwand und Ertrag nicht gut ausgeglichen.
Ich schaue sehr gerne Arcosphere, ein 1590 Moon Reaper und dieser Spieler spielt einfach insane gut … eine der Gründe, warum ich die Klasse angefangen habe.
Das Video was du gepostet hast, kenn ich. Hab auch desöfteren vom neuen Reaper Moon Striker Build gelesen, was interessant ausschaut.
Fakt ist, und ich glaube da stimmen mir viele (nicht alle) Reaperspieler zu, Reaper ist für seine Verhältnisse eher schwach im Vergleich zu anderen Klassen und fällt ziemlich hinten ab in Raids.
Das Problem ist, dass Reaper noch nicht lange released wurde. Heißt, viele Reaper sind nicht gut ausgestattet und viele können Reaper nicht spielen, weil sie ihn nicht üben. Die haben die Klasse gemacht und gehen damit direkt in Legion Raids. Das reicht aber nicht aus.
Die Leute werden, je intensiver und vermehrt sie Reaper spielen, besser mit der Klasse. Natürlich steigt auch der Damage in dem Fall. Wenn du jetzt Reaper buffst, wird ein erneuter Nerf nicht lange auf sich warten lassen.
Die nächste Sache ist auch, dass die Uptime heftiger wird, je besser die CDR Gems werden. Rechne dir mal aus, wie viel Damage die drei roten Skills machen. Wenn du einen zuverlässigen Swoop hast, dein Bosssknowledge nice ist, ist der Burst einfach richtig übel.
Natürlich muss ein Surge oder eine Igniter mehr Damage austeilen, einfach weil das Klassendesign dafür ausgelegt ist. Bei Surge bin ich zwiegespalten. Meiner Meinung nach, braucht Surge ganz klar einen heftigen Nerf.
Ich spiele Moonstriker und gegen Prokel Nightdisto.
Das ist das Problem (wie ich finde), was AGS und SG machen.
Surge DB braucht dringend ein Nerf - check.
Sorc Igniter braucht dringend ein Nerf - check.
Striker Deathblow braucht dringend ein Nerf - Check.
Aber genau das tun sie nicht, stattdessen buffen sie einfach andere Builds. Deathblade RE zb hat ein kleinen Buff bekommen. Kann dieser Buff mit der Surge mithalten. Auf keinsten.
Jetzt kommen natürlich viele und sagen, ja Surge haut einmal fetten Dmg raus und RE stattdessen viele kleine Brocken, die dann insgesamt dem der Surge ähnlich sind … nein, definitiv nein.
Ich selbst, und das ist nur meine persönliche Meinung, dass Reaper die neue Berserker 2.0 ist, in punkto, man weiß nicht so wirklich, wohin mit der Klasse und das merke ich zumindest. Berserker wurde nun angerührt und hat ordentlich Power bekommen. Ähnliches hatte man ja mit der Reaper vor, man wollte ja die roten Skills buffen, aber hats am Ende doch nicht gemacht und das verstehe ich bis heute noch nicht.
Ja, die Reaper kann austeilen, aber im Vergleich (und genau das macht denke jeder Spieler: vergleichen) fällt sie einfach hinten ab, meine Meinung.