Schließung der Foren?

Hallo,

ich denke dass das schließen der Foren unglaublich schlecht ist.

Discord bietet ja keine “Post” funktion, g.h. es ist immer ein fortlaufender Chat und die einzelnen Nachrichten werden nicht gesondert hervorgehoben. Bedeutet auch, wenn ein brennendes Thema (wie gestern die Roadmap) rauskommt, kann man nicht wirklich strukturiert die nachrichten nachlesen. Auch Spam dürfte ein riesen Problem werden.

Ich finde das wirklich sehr schade und gerade die Kommunikation mit dem team in einem Spiel ist für mich ein großer Aspekt, fällt dieser weg, muss wirklich überlegt werden, das Spiel nach 5,5k Stunden doch zu beenden.

Ich hoffe, dass Ihr daran gedacht habt @Maselbart

7 Likes

Das mit der Schließung der Foren ist mit Abstand das spielerfeindlichste, was ich seit langer Zeit in einem Spiel erlebt habe. Ich bin nahezu fassungslos darüber, wer sich soetwas einfallen lässt. Das rettet die Spielerzahlen wirklich nicht. Auch ich bin geneigt, einem zukünftig anti-demokratischen Konstrukt dieser Art nach 3000 Stunden Spielzeit den Rücken zu kehren und mich nach einem anderen Spiel umzusehen. Denn gerade die Foren sind die einzige Möglichkeit, sich schriftlich mit anderen über einen längeren Zeitraum zusammen oder auseinander zu setzen. Das wirkt so dermaßen wirtschaftsorientiert, dass ich es eklig und wiederwertig finde, sowas überhaupt zu überlegen. Aber hier wird man ja -wie sonst auch- vor vollendete Tatsachen gestellt. Ich jedenfalls werde ab jetzt keinen Cent Echtgeld mehr in dieses Spiel verpulvern, nur damit es irgendwelchen Geldgebern hinterher noch besser geht, während sie UNS einschränken.

8 Likes

stimmt so nicht ganz. Es gibt sowas wie eine post funktion in entsprechenden channeln. siehe bild beispiel bug reporting im Discord.

ansonsten finde ich dennoch auch sehr schade das das Forum bald geschlossen wird. Mal schaun ob sie am Discord server noch was machen weil bisher sieht das echt mager aus was der Server bietet.

Es geht darum, dass wir nicht mehr eigenständig Posts veröffentlichen können sollen! Demnach wird unsere “Äußerungsfreiheit” bezüglich dieses Spiels kastriert.

Edit: Ich meinte eher die Möglichkeit der Äußerung, als die tatsächliche Freiheit :wink: Sry

3 Likes

ich glaub jeder kann im discord schreiben was er will oder nicht ;D?

vielleicht ändern sie da noch paar sachen also sehe grad das problem nicht. Leute sind eh immer dauernegativ und regen sich über alles auf was es überhaupt gibt sogar über Events warum die so wenig mats geben xDD. Seit doch einfach mit dem zufrieden was wir haben. Klar kann man konstruktive kritik gegenüber Sachen äußern wie z.b dem verlauf der Roadmap. Aber es wird halt zu 95% nur im Forum gemeckert.

Moin,

ich empfinde das leider auch als eine ganz spielerfeindliche Entscheidung! Klar gibt es immer Leute, die nur rumflamen und andere sogar verbal angehen bzw. alles niedermachen. Aber man muss zwischen berechtigter Kritik und auch Verbesserungsvorschlägen unterscheiden bzw. den Meinungen der Spieler genügend Gehör schenken.

Nicht alle hängen auf Discord oder anderen Plattformen rum, wenn überhaupt.

Dieser Rückschritt zeigt mir leider nur einen weiteren eingeschlagenen Sargnagel für LoA. Es ist fast so, als würde man die zwar nicht immer gut gemeinte Kritik und die kritischen Stimmen im Keim ersticken wollen bzw. das (ja woher kommt es nur :wink: negative Feedback, das im Moment nun mal im großen Stil vorherrscht, einfach vertuschen.

Natürlich haben Spieler kein Recht auf ein Forum, ich finde es dennoch eine grottenfalsche Entscheidung. Schade :cry:

ps: die laut gestrigem Steam-Chart knapp noch 78k aktuellen Spieler insgesamt wird es bald ja eh nicht mehr stören ^^ Achtung Sarkasmus :wink:

3 Likes

Ich gehöre nicht wirklich zu den Meckerern, sondern eher zu den Konstruktivschreibern. Aber ich gebe dir recht! Meckern ist hier voll im Trend… und manch einer übertreibt es echt heftig mit dem gemotze!
Dennoch:
Hast du hinterfragt, warum Menschen etwas beanstanden (meckern)? Und ist das Beanstanden ansich nicht Teil eines demokratischen Gefüges und somit auch echt wichtig für die allgemeine Spielerschaft? Manch einer kann sich damit identifizieren… Bitte schließe diese Spieler nicht kategorisch aus, nur weil sie den Mut besitzen, sich öffentlich negativ zu äußern.

2 Likes

Schauen wir mal, wie präsent die Mods dort überhaupt sind, dann hast Du mit der Aussage, jeder kann schreiben, was er will, vielleicht Recht :slight_smile: Oder es wird hart durchgegriffen, dann liest Du nur noch das, was Du lesen sollst :wink:

3 Likes

@Bluefairy: Ich hoffe wie Du, das der Strom an konstruktiver Kritik und möglichen Verbesserungs-Vorschlägen zukünftig nicht versiegen wird im Discord, weil keiner mehr dort hingeht.

Denn nichts würde uns in der jetzigen Situation mehr fehlen bzw. der gesamten Spielerschaft potentiell schaden.

Was ich mich gerade nur als schneller Gedankengang noch frage…im offenen Brief von letztens wurde von (geplanter) verbesserter Kommunikation zwischen AGs / SG und den Spielern geschwafelt.

Das nun bald das Forum geschlossen wird, ist für mich konträr. Wundert sich da wirklich keiner :wink:

2 Likes

Was soll ich nun während der Arbeit machen? Habe stunden damit verbracht einfach nur irgendwelche Post zulesen und zulachen. Nun muss Ich tatsächlich arbeiten.

1 Like

Dieses Leben! … ist eins der schwersten xD

@Firiel
Es geht mir tatsächlich um die Archievierung von Posts, die vor längerer Zeit geschrieben wurden. Wenn ich etwas zu beanstanden oder etwas zu befürworten habe, dann suche ich erstmal nach entsprechenden Posts im deutschen und im englischen, um auf dieser Basis aufzubauen. Das wird mir/uns jetzt genommen und somit leidet letztlich die Qualität der Äußerungen.
Ich habe bisher kein Discord gesehen, wo für jedwede Kategorie extra Raum geschaffen/geboten wird. Demnach sind wir dann eh schonmal drastisch eingeschränkt.
Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust, den ganzen Tag auf einem DC abzuhängen, um jedem, der dort hineinkommt einzeln meine Meinung kund zu tun. Genau auf diese Lustlosigkeit wird hier offenbar gebaut.
Aber ich verspeche, ich werde auch diesem Katsraktionswerkzeug (dem Discord) eine Chance geben. Sollte man sich dort nicht negativ oder konstruktiv äußern dürfen, heißt es “Goodbye Lenin”. Einem solch asozialen und meinungsfeindlichem Gefüge werde ich mich nicht freiwillig zuordnen! Dann ziehe ich lieber weiter :stuck_out_tongue:

Post Scriptum: Vllt. sollten sich dann auch die Mods mal hinterfragen, woran sie hier teilnehmen…

Mfg
Blue

1 Like

Das spiel wegen so einem Schwachsinn zu beenden ist echt…möp

Da gibt es viel mehr andere Gründe das Spiel zu Quitten🤣

@Tchibi
Danke für deinen konstruktiven und mit Sicherheit gut gemeinten Beitrag. :slight_smile:
Schade, dass du nicht noch mehr geschrieben hast …
Aber dennoch definiere mir doch bitte mal den Schwachsinn hinter unseren Aussagen. Sofern du nicht selber auch schwach an Sinnen bist, sollte das doch ein leichtes sein :stuck_out_tongue:

1 Like

Die Schließung der Foren empfinde ich als absolut den falschen Schritt, aber es wundert auch nicht. Die Kommunikation von offizieller Seite ist hier in den letzten Wochen/Monaten sehr stark zurück gegangen, es wird kaum bis gar nicht auf die unzähligen Threads und Posts pro Tag reagiert. Und man wird einfach wieder vor vollendete Tatsachen gestellt. Erst heißt es groß “wir hören auf euch, wir verbessern die Kommunikation” und dann… Taten zählen halt doch viel mehr als Worte.

3 Likes

Ich verstehe es ein wenig .
Ich habe mich die letzten Tage hier im Forum auch mal nicht getummelt, da ich aus geschäftliche Gründen Unterwegs war.

Selbst von unterwegs bekam ich ungewollt über den Google Chrome feed, Forenbeiträge angezeigt . Willkürlich . Und meistens die Schlimmsten.

Ich habe dann aus Interresse mal über den Laptop, meiner Frau, die nichts mit LA zu tun hat und ich auch noch nie benutzt habe, um etwas Über lost Ark zu finden.

Dir wird das Forum mit all seiner Negativität direkt ins Gesicht geschlagen von Google.

Sprich alles war neue Spieler sehn, wenn sie sich etwas übers spiel informieren, ist Negativität.
Ich würde die finger davon lassen.

Discord ist stark von Google abgekoppelt. Kostet (wahrscheinlich) sehr viel weniger Arbeitszeit. Ist einfacher zu filtern und wird von den meisten eh genutzt. Und es ist nicht so einfach gelöschte posts wieder herzustellen, bzw schwerer nachzuvollziehn was leute geschieben haben, wenn es gegen irgendwas verstößt oder nicht passt. ( Einfachere Zensur )

Es wird definitiv Gründe geben warum es so entschieden wurde.

Meines Erachtens ist es ganz klar, die freie Verbreitung von negativen Meinungen, egal ob richtig oder falsch, welche für jeden frei zugänglich ist und im Internet auch von der Presse negatv genutzt wird zum teil.

Sprich, das Forum ist im Moment, eben eher kontraproduktiv für das Spiel, als dass es hilft .

(Das Forum ist für die meisten nur ein Ventil zum Dampf ablassen. Aber das kann man eben auch über Discord , ohne dass Falschaussagen oder persönliche Gefühle für immer im Internet stehen auch wenn sie gar nicht die Mehrheit betreffen. )

3 Likes

@vollfos
Echt gute Argumente!
Dennoch führt doch die Beschneidung der Äußerungsfähigkeit mitnichten dazu, dass sich Leute weniger beschweren. Sie werden dadurch auch nicht zufriedener.
Ich sehe jetzt schon den Beitrag in den Gamer-Medien: “Lost Ark schließt Foren”…
Da offizielle Foren im allgemeinen in der Vergangenheit eher zur Todesstunde eines Spiels geschlossen werden, macht ein solcher Beitrag in den Gamer-Medien wohl eher den Deckel dicht, als das es weiterhilft. Ich finde das von Entwickler/Lizensinhaber-Seite ziemlich kurzsichtig und bei weitem zu drastisch.

3 Likes

Da ich Discord nicht installiert habe und als ich es hatte, nicht wirklich verstanden und mit Mühe ein “Teamspeak” zwischen 2 Personen hinbekommen habe, werd ich dem wohl fern bleiben.

Leider eine extrem schlechte Enscheidung. Auch mit Kritik sollte umgegangen werden und durch die Schließung, wird sich meiner Meinung nur davor “gedrückt”. Auch wirkt es für die Kritiker, natürlich wie ein “Die Ratten verlassen das sinkende Schiff” Argument.

4 Likes

Auch geil, dann gehste da aufs Discord und fragst was und wirst direkt geflamed weil du auf Deutsch schreibst. Da stand nix von nur englisch!

Riesen Frechheit!

4 Likes