Server Merges (EUW / EUC)

Moin,

ich würde gerne mal von einem Orangen erfahren, ob bereits an Server Merges gearbeitet wird?

Nicht das wir es aktuell nötig haben, aber ich habe langsam das Gefühl, dass EUW von Tag zu Tag leerer wird, bzw. man Abends schon nicht mehr genug Leute findet für Events und Co.

Wird vllt. schon vorab an einer Lösung gearbeitet, wo man EUW Servers komplett übertragen kann auf EUC?

Natürlich nicht als alternative Option, aber es ist besser die Funktion schon zu haben, bevor die letzten aus Frust abspringen. Ich für mein Fall würde sehr sehr gerne wieder auf EUC zurück, bin jedoch viel zu weit auf EUW (Inselherzen, Erfolge, Burg, Meisterstücke, Mokokos, Itemlevel, Alts, Unas Ruf).

Ich würde mich über eine Antwort freuen und meinerseits von Account Server Transfers absehen, denn dann wird EuW noch schneller leerer, weil jeder leaven wird. Wenn dann einfach EUW komplett rüber nehmen und die Server abschalten.

Ich möchte nochmal erwähnen, dass ich hier nichts verlange, sondern so eine Notfallfunktion von Amazon ft. Smilegate sehr begrüßen würde. Das letzte was ich möchte ist, dass ich keine Events, Inseln und Co. mehr machen kann und auf EUC komplett von 0 anfangen möchte.

Gruß

2 Likes

Bevor wieder komische Kommentare kommen wie, spiel doch Tagsüber und Co.

Klar, es läuft alles. Es geht darum, dass man vorab an einer Lösung arbeitet und diese Lösung dann später im Notfall auch einbringen kann.

Wenn EuW Server bald aussehen wie in Russland - dann wird’s richtig frustrierend.

• das Spiel lebt einfach davon, gemeinsam Sachen zu erledigen. Sei es Inseln, Events, Guardians, Legion Raids, Abyssal Dungeons und so weiter.

Heute gegen 18 Uhr habe ich z.B. für Rohendel, Yorn und Luterra keine einzige Gruppe im Finder gehabt. (nur als kleines Beispiel)

Ab 22-23 Uhr kriegt man (Regionsweit) keine 10 Leute zusammen für die Todesgriffinsel.

Das sind so meine ersten Erfahrungen, geschweige denn von Gebietsbossen, wo man gefühlt nie genug Leute hat (wenn es nicht T3 Bosse sind) und Inseln die generell sehr leer wirken.

Mich würde gerne eure Meinung dazu interessieren. Natürlich auch von EUW Spielern, wie seht ihr das?

Hey guten Morgen, sehe ich leider ähnlich. Bzw habe auch solche Erfahrungen gemacht.

EUW war für mich auch die einzige Möglichkeit zu spielen.
Ich spiele momentan auf Punika, denke einer der “volleren” Server auf EUW.
Dennoch merkt man den Schwund an Spieler Woche für Woche

Ich hoffe auch sehr auf eine Zusammenführung.
Denn sollte dies keine Optionen sein und euw stirbt würde ich auch aufhören mit lost ark.

Eine andere Option die für mich in Frage kommen würde falls ein zusammenlegen nicht funktioniert, wäre so etwas wie, hier du darfst 2 Chars hoch pushen auf 1325 und bekommst keine Ahnung die Insel lvl 30. Also ein Entgegenkommen.

Aber hoffen wir einfach Mal das beste

Ich denke das Sie sich dessen bewusst sind was da auf Sie zukommen wird.

Aktuelle Probleme die ich persönlich sehe:

1. EUW hatte vor den Serverprobleme keine Ques, was bedeutet, dass Sie aktuell leerer sind denn je. Außerdem sind viele Bots (die ja auch Server Plätze belegt haben) wegen und gebannt. Das gleiche gilt natürlich auch für EUC.

2. Wurde von Amazon empfohlen und gebeten auf EUW zu wechseln, wo ich mir denke, dass man dann im Notfall auch an Region Merges arbeiten sollte. “Es ist nicht möglich” sollte hier kein Ansatz sein. Wenn man zu spät damit anfängt und dann Monate braucht, wissen wir was passieren wird.

3. Habe ich Testweise auf Asta in den Groupfinder geschaut und man sieht gefühlt 1000% mehr Aktivität. Sprich 1 (EUW) zu 10 (EUC) Verhältnis.

4. Werden neue Spieler meiner Meinung nach zu 90% immer auf EUC anmelden und dort spielen, schon alleine weil jeder großer deutscher Streamer auf EUC ist.

EUW war notwendig, als die Server Probleme da waren - aber aktuell sind 2 EU Regionen zu viel.

Am Ende bringen dann die Content Updates auch nichts, wenn die Leute abspringen, weil Amazon nicht an dem Problem arbeitet, denn was bringt ein Update oder neuer Content, wenn man niemanden (übertrieben gesprochen) hat, zum zocken.

TLDR: Möchte ich einfach sagen, wenn Amazon hier ein klares Statement setzt und sagt Region Merges werden zu 100% niemals kommen, werde ich gezwungermaßen jetzt noch auf EUC wechseln und mein ausgegebenes Geld, Event Items, Skins und Co. zurück lassen, aber zukunftorientiert handeln, denn ich habe nicht vor, mit dem Spiel aufzuhören.

Möchte nur nicht die nächsten 3-6 Monate meine Zeit investieren, wenn sowieso nie ein Region Merge vorgesehen ist. Habe nun über 700 Std. drin und würde diese Notfalls nochmal auf EUC bringen - allerdings bräuchte man hierfür vorrangig die Information, wie Amazon das sieht.

Also ich hoffe das Beste.

Ich ärgere mich manchmal das ich auf EUW angefangen habe.

Hätten wir alle Mal 1 Monat gewartet :smile:

Jop. Nach EUC habe ich auf EUW Vollgas gegeben. So habe ich effizienter gespielt, gelevelt, gefarmt und bin aktuell eben etwa. 50 Spieltage drin. Ich glaube ich habe im 19. Feb gewechselt.

Ich erreiche Tag für Tag weitere Meilensteine und es ist Tag für Tag frustriender, wenn man keine klare Gewissenheit hat, ob wegen “Dead Servers” was unternommen wird. Man freut sich und gleichzeitig hat man immer diesen Hintergedanken, dass man in der falschen Region festhängt.

Das echt nicht nice.

Ich habe bereits in einem anderen Beitrag diese Antwort entnommen:

und möchte hier gleich zwei Bilder einblenden, die um 4-5 Uhr morgens (CET) aufgenommen wurden (von mir)

Dazu sei gesagt: Ich erwarte nicht, dass man um 5 Uhr immer Gruppen findet. Aber das sollte deutlich zeigen, dass es hier recht leer wirkt. Auch Abends haben wir max. 5-10 Gruppen. Das hat EUC aktuell um 5 Uhr morgens. Und normalerweise ist nach dem Reset immer am meisten los, jedenfalls war es immer so in World of Warcraft.

EU West

EU Central

Spiele auch auf Punika und ja manchmal kommt es mir auch so vor als wenn die Serverlandschaft verwaist (ab 22Uhr+). Sollte dies in der Prime Time auch so anhalten, dann wäre ein Merge sicherlich gut. Vor allem weil ich ursprünglich auf ASTA angefangen habe, aber aufgrund der Warteschlangen von 5h+ das mit meinem Job nicht vereinbaren lies. Dort spielen immer noch Freunde von mir.

Was ich befürchte, ist erstens das ein Accounttransfer nie kommen wird, weil es nicht mal einen Transfer bei der koreanischen Version gibt und nicht angedacht ist. Vor allem wie macht man es mit Doppelungen (von Namen). Bekommt dann der "rein"gemergede (was für ein Wort ^^) ein Sternchen hinter seinen Namen? Oder muss man einen neuen Namen suchen (was ich schade finden würde, weil ich mich mit meinem Char in Kombination mit seinen Namen identifiziere). Aber immer noch besser als kein Transfer.

Und zweitens AGS geschrieben hat, dass es keine Zonenzusammenlegung geben wird (also z.B. EUW und EUC), weil die Serverlandschaft zu komplex ist. Deswegen wurde EUC auch nicht erweitert sondern EUW geschaffen.

Wenn mich AGS/Smilegate/Tripod richtig glücklich machen will, dann wäre die Möglichkeit zu EUC ASTA komplett zu wechseln wie Ostern und Weihnachten zusammen :wink:

Guten Morgen zusammen,

also aktuell gibt es hierzu keinerlei Informationen die uns vorliegen, ob es in Zukunft möglich sein wird einen Server Merge durchzuführen. Wie @Tangri allerdings schon mitgeteilt hat, gab es in der Vergangenheit hierzu schon eine Stellungnahme, dass es nicht so einfach möglich ist aufgrund der Serverstrukturen.

Ich habe gerade aber auch mal Kollegen gefragt welche auf Punike unterwegs sind und er sagt zwar, dass es Abends etwas ruhiger ist, man aber relativ fix Leute über das Matchmaking findet.

Was beim Brunnen von Oreha aber auch mit rein spielt, Eu Central hat was den Progress der meisten Spieler angeht auch noch einen kleinen zeitlichen Vorteil, wodurch mehr Spieler im Endgame unterwegs sind. Auch auf Eu Central ( in meinem Fall Asta ) ist der größte Teil der Spieler noch im T2 Bereich unterwegs und für manche T3 Inhalte muss ich hin und wieder auch etwas Geduld aufbringen, bis sich eine Gruppe gefunden hat.

Aktuell würde ich an eurer Stelle noch etwas Geduld haben, bis diejenigen die beim Honing weniger Glück hatten, oder noch nicht so viel Zeit ins Spiel investieren konnten aufgeschlossen haben :slight_smile: Die Inhalte laufen ja nicht weg.

Edit: Sollte es allerdings zukünftig Servermerges geben, werden diese Selbstverständlich über die offiziellen Kanäle kommuniziert werden:

Liebe Grüße

:crossed_swords:Thorald :crossed_swords:

1 Like

Man, this is some serious ignoring of the issue @Thorald . You guys have all the data on servers and know well enough that EUW is bleeding players.

The fact that your argument is that a lot of players are still in T2 is just wrong. You can pull up numbers of ANY TIER in the party finder and see that in EUC at least 5x the amount of groups are available.

Another data point for us people who have no access to server data: discord servers. Moonkeep has a discord server with 700 people. This is the largest discord server for EUW, the other servers don’t even get to 200. The average server on EUC has 1,000 - 2,000 people on it. Zinnervale has 5,000.

Yes it’s possible to find a party, but 5/8 servers are dead, this keeps new players from joining EUW if they happen to pick one of these 5 servers. And people in tier 3 are seeing the future of EUW and swapping to EUC. So you’re bleeding new AND old players alike.

your answer is honestly just patronizing and trying to delay the action amazon has to take or avoid it all together until it’s too late.

EDIT: of course i’m happy to be proven wrong, feel free to share data on EUW population growth and i’ll be happy to go back to EUW instead of prepping my EUC account as backup plan.

1 Like

Hier wäre noch wichtig zu erwähnen, ob Server Merges, geschweige den Region Merges seitens Amazon A. möglich sind oder B. aktuell daran gearbeitet wird.

Es ist mir klar, dass ein Forum Moderator das nicht weiß (wissen muss) - allerdings kann ich auch nirgends anders fragen.

Und es ist absolut korrekt, dass man aktuell auf Punika noch Leute findet - Nachts wird es natürlich schwieriger, wobei ich jetzt kein Fass aufmachen möchte deswegen. Ich spiele gerne Nachts, passt besser mit der Spätschicht - aber nur auf meine Bedürfnisse kann man nicht eingehen (logischerweise).

Mich interessiert egtl. wirklich nur die Frage: Wird Amazon versuchen (falls) EU West am austerben ist diese mit den EU Central Servern zu verbinden. Ist das überhaupt technisch möglich? Wenn nicht, brauche ich mich gar nicht darauf verlassen und kann das Ruder selbst in die Hand nehmen und alles zurück lassen.

Einerseits ist es sehr ärgerlich, etwa 700 Spielstunden + ausgegebenes Geld und liegengelassene Belohnungen wie die Tier Skins und Twitch Prime Sachen wegzuschmeißen, allerdings ist mir in einem MMO eben die Spieleranzahl viel wichtiger. Da mir das Spiel gefällt wäre ich natürlich auch bereit, dass selbe nochmal auf EU Central auszugeben. Allerdings brauche ich nur diese Klarheit, ob Amazon die Möglichkeit hat oder in Zukunft haben wird, Regionen zu verschmelzen. Das ist eine sehr wichtige Information, die man eben so früh wie möglich teilen sollte.

Gruß,

Charles

Hier nochmal Daten vom 08.04.2022 / 17:30 Uhr (nur um diese festzuhalten)

Abgrund-Dungeons

T3

T2

T1

Hier nochmal Daten vom 08.04.2022 / 17:30 Uhr (nur um diese festzuhalten)

Guardian-Raid

T3

T2

T1

Ich möchte hiermit nicht sagen, dass die Region schon tot ist. Ich möchte nur sagen, dass ich über die Wochen merkbar immer weniger Leute sehe.

Es ist wie die Inflation, am Anfang noch recht überschaubar.
Deswegen möchte ich unbedingt darauf aufmerksam machen.