Soziale Kompetenz: 0/5 - Servertransfer keine Option bei MMO - Wieso verhindert ihr das man mit seinen Kollegen zocken darf?

Hallo zusammen,

ich habe folgenden Beitrag gesehen: Updates on Lost Ark Issues: Matchmaking, Queues, Gold Sellers, Power Pass and More - News - Icy Veins

Ich bin schon was älter, aber diese Info ist absolut nicht akzeptabel.

Zustand:
Man fängt mit dem Spiel an und fängt mit paar Kollegen an. Im Laufe der Zeit kommt das Game in aller Munde und man sieht wer das Game in seinem Umfeld zockt. Jeder hat dann das Verlangen mit den Kollegen zusammen zuspielen, was einfach Menschlisch ist und dazu führt das man solche Game meidet und nicht weiterspielt. Was ist dann das Ziel oder Erwartungshaltung, was passieren sollen wenn man solche Features verhindert oder als perfekter Start in EU direkt implementiert hat.

Nach 2 Wochen wollen manche weiter spielen und manch hören dann auf mit dem Game und dann steht man mit 2-3 Leuten auf einem Server, obwohl die andere Kollegen auf einem anderen Server spielen.
Anstehend sind dann zig Kollegen auf mehrere Server verteilt und auch das kein Fokus auf Cross Functionalty gesetzt wurde, ist mir absolut rein Rätsel. Der Fokus wird auf Dinge gesetzt, die jedes 0815 MMO Game hat und womit wollte man in Europa denn überzeugen, anstatt einige neue Features mit zubringen und sich von anderen MMO abzuheben:

  • Freier Servertransfer
  • Cross Gaming aka WoW

Ich habe WoW gespielt noch zig andere MMO gespieltm aber habt ihr euch darüber mal nachgedacht was es für Ursachen hat, wenn man es verweigert? Habt ihr da schon mal weiter gedacht und was die Auswirkung ist?
Viele hören auf weil die Queue solange dauert und auch keine Besserung zu sehen ist und ich finde mit solchen “kostenlosen” Features mit Servertransfer oder Cross Functionality hält man die Kundschaft.

Zitat:
"Daher ist es leider keine praktikable Option für die westliche Version, aber wir werden nicht ruhen, bis wir alle Möglichkeiten ausgeschöpft haben. "

Also nach 2-3 Wochen sieht man wo die Kollegen alle gelandet sind und wie die Queues sind und in jedem MMO ist immer das gleiche am Anfang. Ein Servertransfer zu verweigern ist absolut

Und würde es für die soziale Kompetenz bei MMO eine Bewertung geben, dann würde ich euch für diese sinnlosen Barriere 0 Punkte geben und finde ich im Jahr 2022 zum absoluten Standard.

Wir reden hier von Profilen von A nach B kopieren, also bitte macht es nicht zu kompliziert und denkt an die soziale Komepetenzen unter den Spielern

Gruß,

1 Like

Netter Text, aber falscher Adressat. Das musst du ins Smilegate Forum posten, weil sie die Entwickler sind. AGS betreibt hier nur die Server, macht Verkauf und bissel Support. Wenn du also Anmerkungen zum Design oder Features hast, wird dir AGS keine Antwort darauf liefern können ausser “Is halt so” oder “wir leiten das an Smilegate weiter”.

2 Likes

die haben mit der breiten masse hier ihr Geld verdient die Leute die spielen spielen weiter und cashen in den Shop,
die interessiert es nicht ob da paar tausend 6-8 stunden in ner Warteschlange sind,
die haben schon wieder was ganz anderes auf dem schirm .z.B. den leuten Elden Ring anzudrehen oder sonst was…
was kümmerts hier nen ftp Titel, der hat sein Geld schon verdient mit den founder Verkäufen
das juckt die Aktionäre nicht mehr, die wollen was neues verkaufen was sind für die paar leute die im forum rumheulen das ist belanglos

Ja, es sollte so “einfach” sein. Nur weiß halt niemand, was Smilegate da im Hintergrund programmiert hat. Kann auch gut möglich sein, dass sie die Daten so dämlich verknüpft haben, dass ein (automatischer) Transfer nicht funktioniert, ohne den Charakter zu zerstören.

Da stimme ich dir 110% zu.
Ich hätte mir es wie z.B. FF gewünscht, dass man die Server besuchen kann und auch wechseln kann für einen bestimmten Betrag. Ein großes Thema war vor kurzem auch die Namensbestimmung. In FF kannst du bei jedem Server den gleichen Namen haben, sodass es nicht nur Regionweit einmal deinen Namen gibt. Ich hab meine Erwartungen schon runter gedreht und warte geduldig 1-2 weitere Wochen ab, um zu sehen wie der Fortschritt des Games weiter gehen wird und gucke danach ob ich es auf längere Sicht spielen werde oder nicht.

Uff, also vorab, ich bin auch angepisst, aber wenn man keine Ahnung hat wie zB Datenbanken funktionieren sollte mal vllt auch mal ruhig sein.

Ich hab davon auch nicht wirklich Ahnung aber hab mir am Wochenende bei nem Bier das von nem Freund erklären lassen wie das zumindest grundsätzlich funktioniert (er arbeitet täglich an Datenbanken):

-es gibt nicht einfach ne Spalte wo alle Daten zu einem User oder etwas ähnlichem einfach drinstehen, sondern die Daten sind wild verteilt (werden über ID’s und dauernd laufenden Scripts zugeordnet), das ist zumindest das Grundprinzip, Datenbanken können unterschiedlich aufgebaut sein

  • kann Amazon da was dafür: Ausnahmsweise nicht, sie verwalten nur die Server, wenn muss da Smilegate ran

Gaaaaanz wichtig: nur ein ganz kleiner Fehler in der Datenbank kann sie früher oder später komplett crashen… d.h. sowas wie Servertransfers sind äußert heikel… ich will nicht wissen wie es hier abgeht wenn sie versuchen schnellstmöglich nen Servertransfer zu implementieren und etwas nicht berücksichtigt wurde und dann erstmal KEINER spielen kann…

Amazon hat verkackt was die Zahl der Server angeht, keine Frage, aber das einiges der momentanen Problemen ist darauf zurückzuführen das sie auf die Community gehört haben (Serverkapazität erhöht: Matchmarking und Shop kommen mit dem Traffic nicht mehr klar / Server unlocked: noch längere Wartenschlangen)

1 Like

Smilegate das ganze so konzepiert, war auch von Anfang an bekannt dass das so ist

Jup true.
Das wäre nur ein Bonus, um mit anderen Leuten zu spielen.
Vom Gameplay schränkt es mich nicht wirklich ein. Das mit den Datenbanken verstehe ich auch nicht, weil ich mich damit auch nicht auskenne. Aber ich hab gelesen, dass die derzeit auf Korea es mit dem Transfer testen und da gebe ich denen massiven Respekt, weil die Community sich aufregt und Sie versuchen uns unsere Wünsche zu liefern.

1 Like

Falsch, und zwar komplett.
Spiele das Spiel und du wirst sehen was alles da drin steckt und was alles bedacht werden muss bei einem Servertransfer.
Mal ein paar Bsp.

  • was passiert mit dem Kader, kann man nur einen einzelnen Char oder muss der ganze Kader mit,
    .- was passiert mit Kaderitems, Kaderstufe etc.
  • was passiert wenn du auf dem anderen Server schon nen Char hast und nun einen weiteren darauf transferierst, welches ist Mainchar, an welchem wird der Kader gemesen, was wenn der Kader dann überfüllt wäre,
  • was ist wenn du einen ganzen Kader transferierst, oder auch nur einen Char, und der Name ist schon vergeben in der region (Bsp von EUC nach EUW)
  • und und und und so weiter

Es gibt einfach soviele Verknüpfungen in dem Spiel und der Charaktere untereinander, da ist es nicht einmal mit wir kopieren hier mal von A nach B getan…das ist ein MMO mit ner riesigen Datenbank…net nen paar Bilder von Nackten die man vor der Frau verstecken muss

Ich habe davon auch bisschen Ahnung wegen meinem Beruf und ich glaube nicht das die Server bei AWS laufem, weil sonst könnten diese ja mal eben erweitert werden von den Kapazitäte und es müssten keine neuen Installiert werden. Meiner Meinung nach einfach die Priorirät falsch gesetzt.

Im Jahr 2022 ist das meine Erwartungshaltung das jemand der so ein Spiel entwickelt mit Millionen von Programmierzeilen in der Lage ist ein Servertransfer anzubieten, das sind Basics und meiner Meinung muss man nicht über die Hürden über so ein Feature zu reden.

Lasst uns nicht ins technische Abschweifen das sind alle Mutmassungen und wir wissen nicht ob die überhaupt auf der AWS laufen, nur weil Amazon der Publisher ist. Habe dazu weder eine Quelle gefunden oder ein Statement das es so ist.

Wahrscheinlich benötigt man für die Migration zur AWS seine Zeit, aber wie oben geschrieben, da hätte man mehr Zeit investieren müssen.

Ganz offensichtlich hast du davon nicht mal ansatzweise so viel Ahnung wie du behauptest… Nur weil man schonmal nen PC repariert hat oder bissel Windows IT in nem Unternehmen macht, hat man noch lange keine Ahnung von Software Architekturen, verteilten Systemen oder Cloud Infrastrukturen… :roll_eyes:

Was bringt es dir VMs mit 1 TB RAM und 256 vCPUs aufzublasen, wenn dort garnicht das Problem liegt? Solche Infrastrukturen haben leider noch viel zu oft zentrale Komponenten. Eine davon ist ja laut Aussage von AGS der Commercial Server, der regionsweit und in EUC ständig überlastet ist (daher das Problem mit Aura und Shop).
Und da es so schnell keinen regionsübergreifenden Char-Transfer geben wird (auch eine offizielle Aussage von AGS), lässt dies vermuten, dass auch der Datenbank-Server bzw. DB-Cluster eine weitere regionsgebundene, zentrale Komponente ist.

Und schon mal gehört, dass man bestimmte Komponenten nicht endlos skalieren kann? Dass Betriebssysteme und Software Limitierungen haben, z.B. wie viele gleichzeitige TCP Verbindungen offen gehalten werden können? Dem Kernel ist es egal wie viel Memory & CPU du hast. Bei 65536 offenen TCP-Verbindungen ist halt einfach Schluss.

Das wird hier weniger das Problem sein und soll nur als Beispiel dienen. Ich kenne die Architektur und Infrastruktur nicht. Aber ganz offensichtlich gibt es hier Limits, die nicht ohne architektonische Änderungen beseitigt werden können. Ob du das verstehen oder akzeptieren kannst, ist dabei völlig irrelevant.

Aber ist scheinbar aber auch irgendwie Zeitgeist heutzutage überall mitzureden, weil man sowas schon mal gesehen oder gehört hat. Heute sind wir ja alle Fussballtrainer, Wirtschaftsökonomen, Virologen und was weiss ich noch alles. :smiley:

EDIT:
Achja, nochwas, da du ja soviel Ahnung hast, aber nicht weisst ob das auf AWS läuft:
Du kannst einfach mal schauen wohin sich dein PC verbindet, wenn du das Spiel startest. Dann weisst du zumindest mal zu wem die Loadbalancer und Loginserver gehören. Die Antwort wird dich sicherlich mehr überraschen als mich.

5 Likes

Da du mich nicht kennst, dann unterlass auch bitte irgendwelche Kommentare dazu und wieso muss man den eigentlich flexen immer, wenn man technische Dinge schreibt und jeder meint man hätte keine Ahnung davon? Ich will da gar nichts in Detail gehen und wenn du richtig Bock zu flexen hast, dann schreib mir eine private Nachricht und dann schicke ich dir mal meinen Lebenslauf.

Das sind für mich Basics und nichts worüber man diskutieren muss. Ich kann paar Games nennen, wo es einen Servertransfer gibt und wieso willst das Spiel beschützen?

Du kaufst dir doch auch kein Auto, wenn du keine Musik hören könntest zum Beispiel, was aber 2022 absolut normal ist.

Punkt 1: Wer sagt das die Server in der Cloud bei der AWS sind?
Punkt 2: Mir ist bewusst das man nicht alles skalieren kann und habe das auch oben erwähnt. Des wegen gibt es die neuen Server ja, mir geht es nur um den Servertransfer.
Punkt 3:" Ob du das verstehen oder akzeptieren kannst, ist dabei völlig irrelevant." - Du verstehst es selber nicht wie es genau läuft und schreibst dann hier was mit deinem Halbwissen rein? Dann liefer doch mal paar Quellen.

Zitat:
“Achja, nochwas, da du ja soviel Ahnung hast, aber nicht weisst ob das auf AWS läuft:
Du kannst einfach mal schauen wohin sich dein PC verbindet, wenn du das Spiel startest. Dann weisst du zumindest mal zu wem die Loadbalancer und Loginserver gehören. Die Antwort wird dich sicherlich mehr überraschen als mich.”

Das interessiert mich als Kunde nicht und es sind einfach Basics. Ob Cloud oder andere Infrastruktur,

Zitat:
“Aber ist scheinbar aber auch irgendwie Zeitgeist heutzutage überall mitzureden, weil man sowas schon mal gesehen oder gehört hat. Heute sind wir ja alle Fussballtrainer, Wirtschaftsökonomen, Virologen und was weiss ich noch alles. :smiley:

Du kommt hier rein, hast nur Halbwissen und null beigetragen hier oder die Infrastuktur aussieht, leider bist du genau der eine der oben genannten Personen.

Ich bin hier nur Kunde únd muss das nicht Wissen, aber ich sehe die Konkurrenz. Das soll jetzt auch nicht toxisch werden oder sonst was, daher lass uns mal gucken wie wir die Informatinonen bekommen und das es den Hersteller erreicht.

Du hast geschrieben, dass du Ahnung von dieser Materie hast.

Gleichzeitig hast du geschrieben:

ich glaube nicht das die Server bei AWS laufem, weil sonst könnten diese ja mal eben erweitert werden von den Kapazitäte und es müssten keine neuen Installiert werden.

wir wissen nicht ob die überhaupt auf der AWS laufen, nur weil Amazon der Publisher ist. Habe dazu weder eine Quelle gefunden oder ein Statement das es so ist.

Also, jemand mit Ahnung von dieser Materie, würde solche Dinge nicht schreiben. So einfach ist das und die Argumente dazu habe ich dir ja direkt mitgeliefert. Brauchen wir also nicht nochmal wiederholen.
Da kommt dann plötzlich als Ausrede von dir “dass du ja nur ein Kunde bist”, aber vorher schön als Fachmann für dieses Thema aufgetreten bist. Ganz grosses Kino.

Und deine Nebelkerzen kannste dir schenken. Es geht hier darum was du geschrieben hast, denn im Gegensatz zu dir habe ich vorher nicht über dieses technische Thema geredet und mein Beitrag dient lediglich als Antwort auf deinen Beitrag. Daher muss ich hier auch nichts beweisen und auch nicht für meine Aussagen gerade stehen.

7 Likes

Wenn das für dich solche basics sind hast du sicherlich den Quellcode von Lost Ark gesehen. Und schön das es in anderen Spielen einen char Transfer gibt. Wenn aber der Entwickler (smilegate) die bei der Entwicklung des Spiel gar nicht beabsichtigt hat, dann kann man das nicht einfach mal per bisschen Code drsufklatschen regeln. :roll_eyes:

Am besten schreib mal an Amazon das du das mal eben an einem Nachmittag für sie regeln kannst, du oberpro!

4 Likes

Hallo,
ich kann keinem deiner genannten Punkte zustimmen.

Meine Kumpels und ich wussten, wann das Spiel heraus kommt und haben vorbestellt. Am Tag der Veröffentlichung haben wir alle im TS gewartet und sind alle gemeinsam auf einen Server gegangen … wir wussten schon vorher wo wir hin gehen wollten weil wir uns vorab informiert haben … hast du dich mit deinen “Kollegen” vorher abgesprochen?

Es gab in WoW keinen freien Servertransfer. Es gab PVE und PVP Server, du konntest nur von einem PVP Server aus auf jeden anderen in deiner Region wechseln. Von einem PVE Server ging das nur auf andere PVE Server, nicht auf PVP Server.
Desweiteren war ein Transfer nur innerhalb der Region möglich … und ist heute noch so. Du konntest nicht von der deutschen Region in die englische oder spanische Region wechseln und umgekehrt.

Das von dir erwähnte “Cross Gaming aka WoW” kam erst viele Jahre nach der ersten Veröffentlichung von WoW … Lost Ark ist hier erst seit ein paar Tagen am Start.

Niemand verhindert das spielen mit Freunden (Kollegen). Allerdings sollten sich Freunde kennen, Absprachen und gemeinsame Entscheidungen treffen. Wenn jeder für sich irgendwas macht, sind das keine Freunde. Schon gar nicht wenn man zufällig voneinander hört … ich weiß was meine Freunde wollen, was sie können und was sie mögen … das erfahre ich nicht zufällig.
Ich weiß nicht was für dich soziale Kompetenz bedeutet … das was du darüber denkst hat nichts mit Kompetenz zu tun, schon gar nicht sozialer. Freunde die Freunde sein wollen, treffen sich nicht zufällig in einem Spiel. Und deine Erwartungshaltung, was zu passieren hat, ist unangemessen.

Das Spiel ist ein paar Tage alt … keine 17 Jahre wie WoW … und es hat sicher nicht den Anspruch, mit WoW verglichen zu werden oder ein neues WoW sein zu wollen.

Es hat, wie alles im Leben, Macken und Kanten die nicht jedem gefallen … und es auch nicht müssen.
Wenn dir die Regeln dieses Spiels nicht gefallen … es gibt, wie du schon erwähnt hattest, viele, viele andere Möglichkeiten, zu spielen.

Das ist meine Meinung zu deinem Text.
Gruß

2 Likes

Ich hab bei der haelfte aufgehört zu lesen.serverwchsel gab es bei vielen mmos erst viel spaeter und war eigentlich nie grundbestand des Spiels. Also anzukommen von wegen “gibt’s da auch” is mal mehr als heuchlerisch als Argument.
Klar kann man argumentieren das man sowas mittlerweile direkt vom anfang implentierrn sollte, aber das n anderes thema.
Und zu dem rest von der ersten haelfte:
Das Problem hat jedes mMo und ist in erster Linie der Dummheit der Spieler geschuldet.
Wenn ihr mit Freunden zusammen spielen wollt, dann schaut doch einfsch mal wann die spielen und obs ueberhaupt klappt von der Zeit her.
Is ja nicht so als waeren die Warteschlangen erst viel spaeter gekommen. Und wenn dann die Leute meinen sie sind ja schon level 20 und haben keinen bock zu wechseln… Tja selber schuld.
Zugegeben, hier verläuft es sich etwas anders weil alle Server voll waren.
Aber dennoch : wir haben 14 tage nach West-Release. Da sollte es fuer niemanden unmöglich sein nochmal neu anzufangen. N Preis wer als erster Level 69 wird gibt’s nicht.
Und wenns wirklich Freunde sind und nicht das was man frueher mal “Internet bekanntschaft” nannte, dann werden dies auch tun.

Als jemand der auch mit Datenbanken arbeitet kann ich sagen, dass das nur bedingt wahr ist. Daten mit all ihren Abhängigkeiten zu verschieben ist Alltag. Ein Hindernis könnte natürlich sein, dass die Datenbank von Smilegate einfach scheiße aufgebaut ist.

Andererseits sollte man auch das in den Griff bekommen können. Das Problem ist nun 2 Wochen alt. Das ist ein Zeitraum in dem die Implementierung einer solchen Funktion durchaus drin sein sollte.

2 Likes

Ich sehe das auch so. In der Industrie sind Datenmigrationen von weitaus komplexeren Daten aus 30 Jahre alten Datenbanke in neuere Datenbanken möglich. Amazon und Smilegate hatten ja nicht nur 2 Wochen zeit, daß zu implementieren, sondern man hätte das durchaus auch schon vor dem Release erkennen können. Das sollte ja auch die Aufgabe des Publishers sein, im Westen von den Kunden gewünschte Funktionalitäten abschätzen zu können. Und mit entsprechenden dafür freigegeben Budget ist das auch möglich umzusetzen. In meiner Erfahrung als Entwickler in Datenbanksystemen (SAP) sind alle Probleme mit entprechendem Aufwand lösbar. Unternehmen wie Lufthansa würden sich sicherlich nicht mit einem “Datenmigration ist nich möglich” zufrieden geben. Hier wurde einfach Geld gespart und nun wird nach Ausreden gesucht.

1 Like

@tenzou @Setepen-Ra
Alleine wie du deine Sätze anfängst, absolut toxisch ausgelegt und da war mir schon klar, du willst hier einfach rumflamen: “Ganz offensichtlich hast du davon nicht mal ansatzweise so viel Ahnung wie du behauptest”
Dazu habe ich geschrieben ich habe auch bisschen Ahnung davon und nicht der ultimative Genius bin. Du willst einfach nur Leute flamen auf absoluter sinnloser Weise oder welchen Nachteil siehst du in einem Servertransfer?

“Da kommt dann plötzlich als Ausrede von dir “dass du ja nur ein Kunde bist”, aber vorher schön als Fachmann für dieses Thema aufgetreten bist. Ganz grosses Kino.” - Was bin ich den sonst außer ein Kunde der gerne ein Feature hätte und wie viele anderen hier und ich rede einfach nicht über technische Themen, wenn ich nicht im Detail stecke, aber du stellst es so dar als ob es eine Raketenwissenschaft wäre? Win - Win Situation für Hersteller der dadurch Geld generieren kann und ich kann mit meinen Kollegen zocken.
Wieso bist du hier, frage dich das mal selber? Wofür kämpfst oder wieso willst du mir erklären. welche technische Hürden es gibt in einem offiziellem Forum, überlass das doch den Moderatoren hier die mehr Ahnung als du und ich? Am Ende würden es du auch selber nutzen und davon profitieren.
Nutz lieber deine Kraft oder welchen Nachteil siehst du persönlich, wenn wir alle hier Druck machen und einen Servertransfer bekommen könnten?

@Cryptic
Du bist wahrscheinlich noch ein junger Mensch, aber gleiche Frage an dich. Welchen Schmerz hast du wenn ich ein Spiel spiele und nach 2 Wochen gerne mein Feedback dazu gebe und ich einfach gerne mit meinen Freunden zocken will?

@Daggie
Freut mich wenn ihr euch darauf so gut vorbereitet habt, aber Lost Ark gibt es seit 2019. Als Mensch macht man Fehler und ich kann dir nur sagen, wie ich es wahrgenommen habe nach 2 Wochen und das aktuell viele Leute die ich kenne von der Arbeit oder auch Privat verteilt spielen.
Aber wie oben geschrieben, aus Businesssicht ist es für alle eine Win - Win Situation.

Ich bin auch bereit Feedback zu geben und dafür ist genau so ein Forum da, aber gleiche Frage auch an dich, welchen Schmerz hast du wenn ich sowas hier reinposte und gerne so ein Feature hätte?

@Shoibhan
Du hast wahrscheinlich noch nie mit Kunden gearbeitet, die “Dummheit der Menschen” oder “Tja selber schuld” sind Sätze die bringen keinen weiter und alle Spiele/Industrie der Welt leben von Feedback.
Richtig, Menschen machen Fehler aber wir reden hier nicht von Raketenwisschenschaften, sondern von etwas was Kulin und endervoid geschrieben haben. Was stört dich daran, wenn man ein Spiel gerne spielt und dazu mal Feedback geben will?

Zu dem gesamten Thema, gibt es hier den überhaupt Moderatoren oder wo wäre es denn 100% richtig addressiert?
It is just business und ihr müsst das Spiel nicht verteidigen oder Leute versuchen kleinzumachen, die sich die Mühe machen um das Spiel besser zu machen und davon hat jeder ein Benefit und auch alle die hier rumflamen, würde es nutzen.
Lieber mal zusammen, anstatt gegeneinander und dafür müsst ihr nicht viel tun oder mit eurem Privatvermögen haften, andere Leute zu unterstützen mit paar Klicks ist da auch nicht zuviel verlangt.

1 Like

@drkorn718 Jaja, kaum bekommt man Kritik und wird der Ton ein wenig rauer, weil man sich etwas weit aus dem Fenster gelehnt hat, ist der andere gleich toxisch und flamed.
Nochmal: Du hast wilde Vermutungen angestellt und als Referenz dich selbst und dein Wissen angegeben. Ich kann nichts dafür, dass du dich nun in deiner Ehre gekränkt und angegriffen fühlst, nur weil ich dich vorgeführt habe. Wenn man sich selbst als Referenz angibt (Zitat: “Ich habe davon auch bisschen Ahnung wegen meinem Beruf”), dann ist das ein valider Punkt um dort Gegenargumente anzubringen. Dabei habe ich dir sogar noch aufgezeigt, an welchen Stellen du falsch liegst.
Ich sehe hier weder irgendwas toxisches oder Flame. Ich habe dich nur nicht mit Samthandschuhen angefasst, wie du es vielleicht gerne gehabt hättest.

Und wegen den Servertransfers:

Auch hierzu habe ich schon geschrieben, dass ich mit keinem Wort über deinen Vorschlag zu Servertransfers eingegangen bin. Alles was ich geschrieben habe, hat sich nur auf deine restlichen Statements bezogen.

Klar, sind Servertransfers wünschenswert und technisch auch irgendwie möglich. Aber es gibt sie jetzt noch nicht. Zu diesem Punkt gibt es bereits mehrere offizielle Statements, u.a. in der englischen Newssection hier im Forum. Sofern ich mich gerade richtig erinnere, ist Smilegate aktuell daran so etwas zu entwicklen oder zu testen, allerdings nicht regionsübergreifend. Und es gibt keine offizielle Aussage wann und ob das kommen wird. Obwohl das bereits Tausendmal hier im Forum vorgeschlagen und gewünscht wurde.

Und noch wegen den Mods:
Das sind Moderaten hier. Keine Entwickler. Im Englischen Sub gibts noch ein paar Community Manager (z.B. Roxx), aber weder die deutschen Mods, noch die amerikanischen CMs haben technisch Ahnung und sind nur hier um aufzuräumen, Durchlauferhitzer zu spielen oder bei einfachen Fragen und Problemen zu helfen. Auch das haben sie bereits mehrfach erwähnt.