Spiel läuft nach schließen weiter und erhöht auf Steam angezeigt Spielzeit

Immer wieder schließt das Spiel nicht vollständig und läuft auf Steam weiter was dann die Spielzeit deutlich erhöht. Mir fällt das in der Regel erst bei dem nächsten Spielstart auf, weil ich dann angefragt werde, ob ich das Spiel wirklich verlassen möchte, mit dem Hinweis das ungespeicherte Daten möglicherweise nicht gespeichert werden.

Das ist ein gewaltiges Problem, weil es mir die Freiheit durch den Verlust dieser Kontrollinstanz erheblich einschränkt meinen eigenen Konsum zu reflektieren und gegebenenfalls meinen Konsum auf ein gesundes, langfristiges Maß zu reduzieren. Um das zu illustrieren: wenn das so etwas steht wie 130 Stunden innerhalb von den letzten zwei Wochen, dann weiß ich zwar das es eine falsche Menge von Zeit ist, denn so viel Freizeit habe ich gar nicht, aber ich weiß nicht um wieviel Zeit das ganze inkorrekt ist.

Der Ressourcenverbrauch von was auch immer da nicht ordentlich schließt ist im alltäglichen Betrieb unauffällig. Ich verwende den Schließen Knopf im Spielmenü.

Grüß dich @Maewynh ,

Wenn du selbst das Spiel schließt, sollte der auch der Steam Launcher dies erkennen und der Status “Wird ausgeführt…” sollte nach einigen Sekunden verschwinden. Diese paar Sekunden werden benötigt, um zB EasyAntiCheat ebenfalls zu beenden.

Sollte das nicht der Fall sein, dann müsste man sich ansehen, wo hier der Fehler liegt.

Generell ist es nie verkehrt, das Spiel selbst einmal auf Fehler zu überprüfen.

Reparaturfunktion von Steam:
1. Steam-Client starten.
2. Rechtsklicke in der Bibliothek auf Lost Ark und wähle Eigenschaften.
3. Wähle unter “Lokale Dateien” “Spieldateien auf Fehler überprüfen”.
4. Steam repariert dann die Spieldateien - dieser Vorgang kann einige Minuten dauern

Detailierte Anleitung: Steam-Support :: Überprüfung von Dateien auf Fehler

Sollte auch weiterhin laut Steam App “ausgeführt” werden, kannst du auch mal versuchen, den Steam Launcher neu zu installieren. In den Steam Foren gab es wohl mal Meldungen, dass dies geholfen hatte:

Ich hoffe dir hilft einer der beiden Punkte weiter. Falls nicht, meld dich gerne noch einmal :slight_smile:

Kaffeehumpen zum Gruß

Fennec

So getan, sogar zwei Mal, jeweils mit Neustart des Computers, leider gibt es jetzt beim Starten einen Error Code: 20006 und einen sofortigen Crash des Spiels.

Edit: Bei der file integration hat sich wohl eine Deletion Flag in die Registry eingeschlichen (EAC kann sich anscheinend nicht mal ordentlich selbst installieren), die habe ich dann mit Regedit auf 0 gesetzten, den Computer wieder ausgeschalten, EAC wieder für Spiel 580 aufgesetzt (warum auch immer das nicht Lost Ark heißt ist mir auch ein Rätsel), nun lässt sich das Spiel wieder starten, ob das eigentliche Problem damit behoben ist weiß ich nun noch nicht.

Hey @Maewynh,

dass ist absolut unschön - ohne Frage!

Wurden bei der Reparatur fehlerhafte Dateien gefunden und behoben?

Hast Du den Tipp von meinem Kollegen @Fennec durchgeführt und den Steam Launcher neu installiert? Wenn nicht, dann führe das bitte unbedingt einmal durch.

Der Fehlercode 20006 wird vom Steam Launcher ausgegeben und deutet auf ein EAC Problem hin. Daher bitte ich Dich EAC einmal wie folgt zu reparieren:

1. Öffne Lost Ark in deiner Steam-Bibliothek.
  2. Öffne „Einstellungen“, wähle **„Verwalten“**und dann „Lokale Dateien durchsuchen“.
  3. Öffne den „EasyAntiCheat“-Ordner.
  4. Führe „EasyAntiCheat_Setup.exe“ als Administrator aus.
  5. Wähle „Reparieren“.

Weitere Tipps zu Fehlerbehebungen bezüglich EAC findest Du auch hier:

Bei meiner Recherche habe ich eben noch den folgenden Tipp in den Steam Foren gefunden:

Bitte probiere diese Schritte einmal und gebe uns Bescheid, in wie fern dies hilft und ob Du das Spiel wieder wie gewohnt starten kannst.

Auf das Dir die Lootgötter ewig wohlgesonnen sind!

VG,
Conja

Den Steam Launcher habe ich neu-installiert, die Schritte 1-5 bin ich durchgegangen, dass hat zunächst nicht geholfen. Dann habe ich wie im Edit: oben erklärt die Registry bearbeiten, den Computer neu gestartet und bin dann wieder die Schritte 1-5 durchgegangen (da gibt es noch den 6. Schritt bei dem das Spiel ausgewählt werden muss), dann funktionierte das Starten wieder, ob das originale Problem weiterhin besteht, wird sich dann noch zeigen. :slight_smile:

Guten Morgen @Maewynh ,

spannender Fall auf jeden Fall. Halt mich/uns hier auf jeden Fall auf dem Laufenden, ob dein Lösungsansatz mit der Registry den EAC-Fehler behoben hat.

Für die meisten Spieler ist es zwar vermutlich einfacher, EAC direkt zu deinstallieren und neu zu installieren, aber ich mag alternative Lösungen, vor allem, wenn Sie funktionieren :slight_smile:

Kaffeehumpen zum Gruß

Fennec

Das “Problem” durfte ich in den letzten Tagen auch vermehrt feststellen. Sobald man das Spiel beendet (egal ob reguläres abmelden oder [ALT]+[F4]). Das Fenster vom Spiel ist geschlossen, aber im Hintergrund läuft noch der Sound.

Auch sind die Ladezeiten in den Städten und Festungen extrem gestiegen. Teilweise friert das Bild für wenige Sekunden ein. Bevor man sich bewegen kann.

Auch nach einer kompletten Neuinstallation.

guten Morgen @werdirk ,

Maewynh hatte hier einen Lösungsansatz über EasyAntiChat, wird sind schon alle gespannt auf das Feedback seiner Tests :

Was du aber schonmal versuchen kannst ist die Reparatur / Neuinstallation von EasyAntiCheat

@Conja hat die Vorgehensweise bereits weiter oben einwandfrei erklärt.

Zusätzlich kannst du auch die Reparaturfunktion des Spiels selbst zu versuchen:

Sollte keine deutliche Verbesserung eintreten dann melde dich gerne nochmal. Bei Erfolg wäre Feedback natürlich auch super :slight_smile:

Kaffeehumpen zum Gruß

Fennec

@Fennec ich habe das Spiel und auch Steam mit dem EAC komplett neu installiert.

Hallo @werdirk,

ich nehme an, dass Deine Rückmeldung bedeutet, dass die vorgeschlagenen Fehlerbehebungsschritte leider nicht zum Erfolg geführt haben.

Versuche demnach bitte einen “sauberen Neustart” auf Deinem Rechner. Wie das funktioniert kannst Du auf dieser Microsoft-Supportseite nachlesen:

Warum versuchen wir das an dieser Stelle? Die Supportseite erklärt das sehr schön:

“Ein “sauberer Neustart” wird mit Windows Mindestsatz an Treibern und Startprogrammen gestartet, sodass Sie feststellen können, ob ein Hintergrundprogramm Ihr Spiel oder Programm stört.”

Gib uns gerne eine Rückmeldung nach Deinem Versuch :slight_smile:

VG,
Dime

Ich melde mich hier auch mal zu Wort, da mir das selbe passiert. Ich schließe das Spiel normal - läuft im Hintegrund. Spiele das Spiel mit ALT F4 - läuft im Hintergrund. Game bereits auf Fehler Überprüft.

Alle anderen Spiele schließen Ordnungsgemäß und nur bei Lost Ark das Problem.

Guten Morgen @Hamtoro.

In Steam hast du ja bereits die Dateien auf Fehler überprüft, hast du auch mal probiert, Easy Anti Cheat zu reparieren.

Wenn du 20-30 Sekunden wartest, erkennt Steam dann das, dass Spiel beendet ist?

Bleibt der probiert, Easy Anti Cheat oder Lost Ark Prozess offen im Taskmanager?

LG
Ulfhundur :wolf:

Hatte auch Windoof neu installiert. nur Steam und LA installiert.

Beide Prozesse laufen ein paar Sekunden/ Minuten weiter.

Gestern Abend hat es beim Ausloggen von Festung keine “Probleme” gemacht…

Die Ladezeiten von Städten und Maps sind dennoch extrem hoch. Wenn man es mit Feb. und Mrz. vergleicht

Wenn die Prozesse dann beendet sind, verschwindet es auch bei Steam aus wird gerade gespielt?

Hast du zufällig Voicemeeter installiert? Wir hatten in der Vergangenheit ein Problem, wobei Voicemeeter das schließen von Lost Ark verhindert hat.

Am besten ziehst du mal testweise dein Headset und schließt, falls vorhanden Voicemeeter oder andere Audio Steuer Software und startest + beendest das Spiel danach einmal. Damit wir das Problem weiter eingrenzen können.

LG

Ja wenn die Prozesse weg sind, ist es aus Steam auch weg.

Wasn das? Da ich des nicht kenne, hab ich es nicht installiert.

Ich beobachte es Mal weiter. Wie gestern Abend ging es ohne Probleme.

Hallo @werdirk.

Okay, dann ist wirklich nur das Beenden verzögert.

Das ist eine Software, um Audio Eingänge und Ausgänge zu Managen. Falls der Fehler noch einmal auftritt, probier es aber dennoch mal ohne Headset (nur testweise).

LG

Hallo Ulfhundur,

Nein mit dem Anti-Cheat hab ich nichts gemacht. Ja es ist lost Ark im Taskmanager. Nein es ging nicht kurz danach weg. Das spiel lief 3-4 Stunden im hintergrund weiter. Nicht das erste mal. Eigentlich quasi 1 woche nach release war das schon so, hatte mich gewundert und bei kollegen gefragt, die hatten es nicht. Dschte ich sei ein einzelfall bis ich diesen Thread gesehen habe. :slight_smile:

Hallo @Hamtoro.

Dann würde ich dir empfehlen, Easy Anti Cheat zu reparieren wie oben beschrieben:

Wenn der Fehler dann noch immer auftritt, sende uns gerne mal ein DxDiag Log, indem du die Datei auf einen Textdateihoster deines Vertrauens lädst z. B. Pastebin

LG

Hab kein Headset, läuft über Lautsprecher. Die Software hab ich auch nicht

Grüß dich @werdirk,

da du weder ein Headset verwendest, noch die Software benutzt kann man das schon mal ausschließen. Da du auch bereits Windows Neuinstalliert hast, kann man da auch schon mal OSseitige Probleme ausschließen. Daher könnte es sein dass es sich auch um ein Performanceproblem handeln könnte, da auch das schließen von Anwendungen Ressourcen benötigt. Kannst du einmal überprüfen ob auf der Windowsfestplatte genug Platz für die Auslagerungsdatei vorhanden ist? Wenn das Problem auftritt, überprüfe doch auch einmal bitte die CPU und Ram Auslastung. Da es auch durch die Auslastung der beiden Koomponenten zu Verzögerungen bei dem Beenden von Prozessen auftreten können.

Ich Danke dir im Voraus für deine Rückmeldung.

Liebe Grüße

:crossed_swords:Thorald :crossed_swords: