Spiel läuft nach schließen weiter und erhöht auf Steam angezeigt Spielzeit

Seit Februar hat sich mein System hardwaretechnisch nicht verändert. Und Februar März April lief alles ohne.
Die meisten Probleme sind in Bereichen wo viele Bots unterwegs sind.

Da dauert das Laden lange vor allem bis die Texturen ordentlich angezeigt werden. Und auch beim Schließen vom Spiel.

Hardware kann es nicht liegen, da ich andere Spiele zocken die höhere Anforderungen haben.

Da morgen Feiertag ist, hab ich genügend Zeit es bei unterschiedlichen Maps zu probieren

Das Fazit ist, dass diese Lösung zwei Tage lang funktioniert hat, aber leider dann im Anschluss nicht mehr. Das Problem ist jetzt wieder regelmäßig auftretend.

Guten Abend @Maewynh und vielen Dank für dein Update! :slight_smile:

Das die Probleme nun erneut auftreten tut mir leid, würdest du uns denn einmal einen DxDiag wie oben beschrieben zukommen lassen?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Soxy

Das mit den Ladezeiten kann ich bestätigen, es friert kruzzeitig alles ein und dann geht es weiter, wenn man eine Stadt oder die Festung betritt. Das ganze hat ca. nach der Wartung 09.06. angefangen.

Hier: DxDiag - Pastebin.com
Danke auch für die aktive Arbeit :slight_smile:

Guten Morgen @Maewynh,

ich bin gerade einmal deine DxDiag durch gegangen und konnte dort nichts entdecken was das Problem verursachen könnte und die Minimalanforderungen sind mehr als Erfüllt. Ich nehme an, dass du auch die Ingameauflösung deiner Dekstopauflösung von 1920x1080 entspricht.

Daher würde ich das Ganze gerne an die Entwickler weitergeben, allerdings benötigen wir hierzu auch noch für die Vollständigkeit einen Beispielcharakter von dir mit den folgenden Informationen:

Charaktername:
Servername:

Ich danke dir Voraus für deine Rückmeldung.

Liebe Grüße

:crossed_swords:Thorald :crossed_swords:

Guten Morgen,

Die Annahme ist korrekt, meine Ingameauflösung entspricht meiner Dekstopauflösung von 1920x1080.

Charaktername: Maewynh
Servername: Beatrice

Grüß dich @Maewynh,

vielen Dank für das Bereitstellen deiner Daten und für die schnelle Rückmeldung.

Ich habe deine Informationen und das Problembild soeben an unsere Devs weitergegeben, damit dort genauer nachgeforscht werden kann was die Ursache für die Probleme sein können. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, werden wir die Informationen selbstverständlich hier mit dir teilen. Bis dahin muss ich dich aber leider noch um etwas Geduld bitten.

Ich wünsche dir bis dahin weiterhin viel Spaß beim Zocken :slight_smile:

Liebe Grüße

Hallo zusammen,

@Maewynh , deinen Fall hatten wir ja die Entwickler um Mithilfe gebeten :slight_smile:

Wir haben nun das Feedback bekommen, dass der Fehler in den bekannten Fällen in Verbindung mit einem Fehler im Steam-Klienten stand. Dadurch zeigten die Spiel-Reparaturen in diesen Fällen nur selten Wirkung.

Ein erster Workaround wäre, dass du dich in deinem Steam Konto abmeldest,

23-06-2022_21-37-08

und dich im Anschluss neu anmeldest. Einige Spieler berichteten dass ein Re-Login bereits Erfolg brachte.

Wenn das nichts helfen sollte, sind wir hier schon an dem Punkt, wo ich empfehlen würde, den Steam-Klienten einmal komplett zu deinstallieren und neu aufzuspielen.

Außerdem würde ich empfehlen, die relevanten Microsoft-Dateien über die offizielle Microsoft-Website zu aktualisieren. (C++ und .NET Framework). In der Regel werden diese Module über das Windows Update mit aktualisiert, du kannst aber auch bei Microsoft direkt nachsehen: Neueste unterstützte Visual C++ Redistributable Downloads | Microsoft Docs

Ich habe zu dem Thema auch einmal ein wenig den Steam Community gestöbert. Leider fand ich auf Anhieb keinen 100%ig passenden deutschsprachigen Beitrag, aber evtl hilft dir zusätzlich diese Seite: Fix: Steam says 'Game is Running' - Appuals.com

Halt mich/uns aber gerne auf dem Laufenden, ob sich diese Ratschläge positiv auf dein Szenario ausgewirkt haben.

Fuchs zum Gruß

Fennec

Das alles isoliert auszuprobieren, hat eine Weile gedauert. Hier dann mein Feedback:

1. Abmelden und Anmelden. Kein Erfolg für mich. Ging sehr fix.
  2. Redistributables. Kein Erfolg bei Lost Ark, hat aber bei einem anderen älteren Visual Novel einen Anzeigefehler behoben, an den ich mich schon gewöhnt hatte, schöner Nebeneffekt. Ging auch recht fix.
  3. Steam Neuaufsetzung. Leider auch ohne Erfolg, direkt nach dem ersten Start war das Problem wieder da. Sehr zeitaufwändig und umständlich.

Nun, bin ich ratlos. Ich würde vermuten, dass es bedingt von den Lösungsansätzen, die zeitweise halfen, mit EAC zusammenhängt. Falls es gerade in die Richtung noch mehr Ideen gibt, aber natürlich auch anderen Ansätze, dann bleibe ich neugierig. Danke weiterhin für die Hilfe!

Guten Abend @Maewynh und lieben Dank für dein Update! :slight_smile:

Es tut mir leid, dass hier immer noch keine Lösung vorliegt. Da du auch bereits versucht hast, wie von den EntwicklerInnen empfohlen, LA via. Task Manager zu schließen, habe ich nochmal die Anfrage an unsere EntwicklerInnen weitergegeben, dass uns hier noch keine Lösung vorliegt. Meine Ideen sind hier begrenzt, wir sind nun viele viele Lösungsschritte durchgegangen.

Sobald uns eine erneute Rückmeldung von den EntwicklerInnen vorliegt, melden wir uns bei dir zurück! Alternativ meldet sich vorher noch einer meiner KollegInnen mit einer weitere Idee.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Soxy

Danke für die Weiterleitung.

Ich hatte noch einen Teil des Feedbacks vergessen, das schließen per Task-Manager (bei mir Sysinternals) hatte zeitweise einen Steamcloud Error ausgelöst, der war allerdings rein optisch und hatte das Spiel nicht beeinträchtigt und wurde durch die Neuaufsetzung behoben.

Liebe Grüße

1 Like

Guten Morgen @Maewynh.

Danke für den Nachtrag, ich habe es noch angehängt :slight_smile:. Du hörst von uns erneut, sobald wir eine Rückmeldung haben.

LG
Ulfhundur :wolf:

Hi @Maewynh,

wie versprochen melden wir uns mit einer Rückmeldung zurück :slight_smile:

Bei älteren Systemen - in deinem Fall die CPU - kann es passieren, dass ein Spiel - nicht nur Lost Ark - im Hintergrund verweilt bevor es vollständig geschlossen wird.

Zudem wurde weiterhin noch empfohlen alle weiteren CPU-lastigen Programme zu schließen, da dies zu einer hohen Auslastung führen kann.

Hast du Lost Ark auf dem selben Laufwerk wie Steam installiert ?

Wenn nicht, könnte hier eine Neuinstallation helfen :slight_smile: Eine Neuinstallation von Steam oder von Lost Ark kann allerdings schon eine Abhilfe sein und das Problem lösen :slight_smile:

Solltest du weitere Fragen haben, melde dich gerne erneut bei uns!

Liebe Grüße

Amanita :owl:

Das Verweilen, selbst wenn es 10 Minuten andauern würde, würde zwar auch die Zeit verziehen, dies wäre aber wesentlich angenehmer als das persistente Andauern innerhalb von Steam. Das scheint mir an dem Problem vorbeizugehen. Selbst bei intensivster Auslastung im Spielbetrieb, ob Chaos Dungeon, Legion Raid oder PvP-Insel während dem Capture Event, geht die CPU nicht über 82,68 % Auslastung (82,68 % ist hier die höchste gemessene CPU Gesamtauslastung aller Programme einschließlich der Systemprozesse), bei gleichzeitig Betrieb von Discord, Chrome mit aktiv spielendem Livestream/VoD, Thunderbird, Task-Manager und MSI Afterburner (von dem das Monitoring ausgeht). Die CPU mag älter sein, ist in diesem optimierten System allerdings nicht das Bottleneck, da machen die RAM-Riegel viel eher nicht mit, was dann bei Anwendungen mit Memory Leak schon mal alle 4-5 Stunden einen Neustart in Erwähnung ziehen lässt. Ein kurzzeitiges Verweilen, wenn es eine komplette Auslastung der CPU gäbe, wäre ein anderes Problem.

Lost Ark und Steam befinden sich auf demselben Laufwerk, sowohl Lost Ark als auch Steam wurden bereits, siehe weiter oben, beide insgesamt 2 Mal Neuinstalliert.

Danke weiterhin :slight_smile:

Hallo @Maewynh ,

hast du denn eventuell die Möglichkeit das Spiel mit einem anderen System zu testen?

Ich muss leider gestehen, dass ich nicht so fit in technischen Dingen bin wie viele meiner Kollegen, aber soweit ich informiert bin, ist die angezeigte CPU-Auslastung bei Windows nur der Durchschnittswert aller Kerne, sagt aber nicht aus, ob der oder die Kerne, die LostArk nutzt, eventuell zu 100% ausgelastet ist/sind.

VG
Poxic

Das Öffnen/Schließen habe ich probeweise 12 Mal mit unterschiedlicher Auslastung getestet, die unterschiedliche Auslastung hatte keinerlei Einfluss auf das Problem (nur auf das Verweilen, hier dauerte das Prozess Schließen manchmal bis zu 6 Sekunden länger bei hoher Auslastung, aber das ist ja nicht das Problem).

Ich Schaue mal, was sich da bezüglich eines anderen Systems machen lässt.

Grüß dich @Maewynh,

was eventuell auch noch eine Möglichkeit wäre, das Ganze unter einem 2ten Nutzerprofil im Windows mal zu testen, wo nichts anderes außer Steam + Lost Ark läuft ( wichtig hierbei ist, dass das Hauptprofil nicht pausiert ist, sondern nur das 2te läuft) So könnte man zumindest schon einmal ausschließen dass es nicht an einem Hintergrundprozess liegt der im Hauptprofil im Hintergrund läuft.

Solltest du aber die Möglichkeit haben das Ganze auf einem anderem System zu testen, würden wir uns auch dort über das Feedback freuen.

Liebe Grüße

Ich habe nun eine jedes Mal funktionierende Workaround Lösung gefunden, anstatt Lost Ark im Taskmanager zu schließen sollte der Steam Client Verlassen werden.
image

Dafür einfach den Reiter oben links im Client verwenden, dann gegebenenfalls das Schließen von Lost Ark bestätigen. Ich habe diese Lösung auch für andere Spiele (DBD, Apex, Rust) mit diesem ausschließlich durch Easy Anti Cheat verursachten Bug getestet und auch hier behebt diese Methode verlässlich das Problem.

Lost Ark im Taskmanager zu schließen behebt das Problem nicht, weil EAC weiter läuft. Ich hoffe, dass ich damit auch anderen helfen konnte.