seit Release spiele ich das Game (250h)
Heute hatte ich das erste mal das Problem das nicht nur das Game sondern mein ganzer PC
abgestürzt ist.
Vorgekommen ist es das erste im Guardian Raid.
Mitten im Fight werden alle Bildschirme schwarz, ich höre noch kurz eine “abgespeckte” Version des Ingamesounds (alles bis auf Kampfgeräusche) und dann nach ein paar Sekunden gehen alle meine Lüfter auf 100% und die einzige Möglichkeit dies zu beenden ist das System vom Strom zu nehmen.
Nachdem mir das zweimal hintereinander passiert ist, habe ich als erstes meine Grafiktreiber aktualisiert und das Spiel auf Fehler untersucht (über die Steam Funktion)
PC nochmal neugestartet und alles lief erstmal wieder, bis ich ca. 2 Stunden später das selbe Problem im Chaos Dungeon aufgetreten ist. Jetzt bin ich etwas ratlos…
Hatte jemand dasselbe Problem oder habt ihr sonst noch irgendwelche Vorschläge die ich ausprobieren könnte?
Danke schonmal.
Gruß Zeklow
E: System: CPU: AMD 3700X - max. 50% Auslastung
GPU: RTX 2080 Super - eigentlich nie höher als 65 Grad
Ich bräuchte zur Feststellung woher der Fehler kommt einmal deine Hilfe:
Kannst du bitte in der Ereignisanzeige nachsehen ob dort eventuell Hinweise auf den Absturz zu finden sind?
Um die Ereignisanzeige aufzurufen klickst du mit Rechtsklick auf das Windowszeichen vom Startmenü und wählst dort die Ereignisanzeige aus.
Hier kannst du nun in der Hauptansicht sehen ob es binnen der letzten 24 Stunden zu kritischen oder fehlerhaften Ereignissen kam. Desweiteren kannst du unter “Windows-Protokolle” und den entsprechenden Unterkategorien Chronologisch durch die Events gucken und genauer nach den Uhrzeiten gucken zu denen es passiert ist.
Bios Update
GPU Treiber Update
Außerdem habe ich mal den Valley Benchmark 1.0 laufen lassen, keine Probleme (GPU max. 66 Grad, CPU max. 61 Grad
Im normalen Betrieb tritt das Problem nicht auf, nur wenn ich Lost Ark spiele
Außerdem läuft der PC normal weiter, nur alle Bildschirme sind aus und die Lüfter drehen hoch.
Die einzige Lösung in dieser Situation ist den PC vom Strom zu nehmen
Die unteren Logs (Microsoft-Windows-Kernel-Power) mit der EventID 41 ist ein Log der beim Hochfahren nach dem Crash hinterlegt wird, also letztendlich weniger Interessant ist.
ABER, der obere Log ist sehr interessant.
Das LiveKernelEvent sagt letztendlich aus das ein Problem mit der Hardware zu einer Fehlfunktion von Windows geführt hat.
Das kann aufgrund von fehlerhaften, veralteten oder inkompatiblen Treibern passieren. Ich würde dir da empfehlen mal alle Treiber zu überprüfen und evtl auch mal das BIOS überprüfen und updaten.
Bin zwar hier nicht vom Tech Support. Aber ein Kumpel hatte ein ähnliches problem (anderes Game)
Schau mal “unter” deinen Computer ob das Netzteil noch Luft bekommt. Bei ihm war er Lüfter komplett zugesetzt und am ende ist ihm das Netzteil abgeraucht. Temperaturen von cpu/gpu überprüfen wäre auch noch ne maßnahme.
Ich habe von @PrimeLeviathan einen post gefunden, der für dich als AMD User interessant sein könnte.
Vielleicht guckst du dir mal den Link an, den er zur Verfügung gestellt hat und versuchst die Schritte dort.
Alternativ habe ich noch mehr Ansätze, wie z.B. Grafikkarte Boost Frequenz reduzieren.
EDIT:
Für die Grafikkarten Treiber kann ich nur DDU empfehlen, um alle Überreste von alten Treibern komplett zu entfernen.
Danke für den Tipp, habe ich bereits alles gemacht.
Hab ich überprüft, Netzteil und auch Grafikkartenlüfter sind alle staubfrei und laufen ohne Probleme, trotzdem danke Temperaturen sind auch unter Last alle i.O.
Habe das Game auf eine andere Festplatte verschoben, hat leider nichts gebracht.
Ich lese mich morgen mal in das Thema mit der Boost Frequenz rein, da kenne ich mich leider gar nicht mit aus. DDU habe ich auch probiert, hilft leider auch nicht.
Das Problem tritt auch nur bei Lost Ark auf, alle anderen Spiele laufen ohne Probleme.
Sollte ich das Game vielleicht neu installieren? Da mein Internet nicht das beste ist wär das eigentlich einer meiner letzten Versuche, aber bin momentan echt am verzweifeln…
Eine Neuinstallation währe grundsätzlich auch eine Idee, aber was ich mal gucken würde ist, ob du eventuell noch mehr Informationen aus dem Log “LiveKernelEvent” auslesen kannst.
Eventuell kannst du auch einmal die Windows-Speicherdiagnose nutzen um zu Überprüfen ob es einen Fehler mit deinen RAM gibt.
Wie die Windows-Speicherdiagnose durchgeführt wird
Startmenü öffnen
“mdsched” eintippen und dann die “Windows-Speicherdiagnose” öffnen
Dann den Anforderungen auf dem Bildschirm folgen. Der PC startet dabei auch neu.
Sollte das nicht helfen können wir gerne weiter gucken
die Windows Speicherdiagnose habe ich durchlaufen lassen, keine Fehler.
Ich habe außerdem Windows komplett neu installiert, alle Treiber aktualisiert bzw. neu runtergeladen. Lost Ark neu installiert und auch probiert es im gesicherten Modus zu starten.
Außerdem habe ich die Boost Frequenz meiner Grafikkarte angepasst.
In Benchmarktests läuft mein System nach wie vor ohne Probleme.
Aber mein Problem besteht weiterhin und tritt mittlerweile sogar noch um einiges schneller auf
als davor. Außerdem habe ich jetzt auch immer so ein kurzes tieferes Geräusch wenn der Fehler auftritt.
Ich habe mich außerdem noch etwas in der Ereignisanzeige umgeschaut und folgendes gefunden
Fehler bei der Initialisierung der SCEP-Zertifikatregistrierung für WORKGROUP\DESKTOP-KFA15EL$ über https://AMD-KeyId-578c545f796951421221a4a578acdb5f682f89c8.microsoftaik.azure.net/templates/Aik/scep:
GetCACaps
GetCACaps: Not Found
{"Message":"The authority \"amd-keyid-578c545f796951421221a4a578acdb5f682f89c8.microsoftaik.azure.net\" does not exist."}
HTTP/1.1 404 Not Found
Date: Wed, 16 Mar 2022 18:17:49 GMT
Content-Length: 121
Content-Type: application/json; charset=utf-8
X-Content-Type-Options: nosniff
Strict-Transport-Security: max-age=31536000;includeSubDomains
x-ms-request-id: 2b5c2f47-f3b2-45a0-abe2-fd32a5acd6a8
Methode: GET(281ms)
Phase: GetCACaps
Nicht gefunden (404). 0x80190194 (-2145844844 HTTP_E_STATUS_NOT_FOUND)
Ich persönlich kann damit nicht anfangen und weiß auch gar nicht ob es überhaupt etwas mit meinem Problem zu tun hat. Nur die Uhrzeit der Meldung passt.
DX11 auf DX9, leider immer noch dasselbe Problem, habe außerdem mal probiert den Start mit DX11 über Steam zu erzwingen was leider auch nichts gebracht hat.
XMP Profil deaktivieren und Spiel verschieben hat auch nicht geholfen.
Habe außerdem TMP mal im BIOS deaktiviert, aber auch hier derselbe Fehler.
Dieser tritt jetzt übrigens immer schneller auf, am Anfang hatte ich noch 20 Minuten Zeit bis es zum Absturz kam, mittlerweile kommt er direkt nachdem ich meinen Charakter ausgewählt habe.
Hallo,
würde mich ebenfalls dem Problem anschließen.
Bis zum letzten Patch lief Lost Ark ohne Problem, seitdem stürzt aber der Rechner, genau wie @Zeklow im ersten Post beschreibt, ab.
Verbaut ist ebenfalls ein Ryzen 3000er, genau genommen ein Ryzen 5 3600.
Der erste Crash war vor ein paar Tagen, die letzen 4 heute und aber ausschließlich bei meinem Beserker als 2. Char. Einmal auf der 38. Ebene in der Schattenspitze, dann direkt im Charakterauswahl-Menu wenn man auf spielen gedrückt hat. Der dritte beim öffenen vom Inventar im Vern und der letzte vorm Aufwertungs-NPC. Vielleicht helfen ja die Infos.
Guten Morgen @Tolstoy und herzlich willkommen im Forum.
Um zu überprüfen ob evtl. ein Hintergrundprogramm den Konflikt auslösen könnte, könnt ihr einmal bitte Testen ob die Abstürze auch auftreten wenn ihr euch ein 2tes Nutzerkonto in Windows erstellt und das Spiel dort startet, so dass lediglich nur das Spiel auf diesem Profil läuft.
Gebt uns anschließend gerne Rückmeldung sofern ihr dies einmal getestet habt.
Hallo @Thorald und danke für die Willkommenheißung.
Hab gerade eben ein lokales Konto erstellt und Lost Ark dort gestartet.
Da momentan ein Hotfix ausgespielt wird habe ich das Spiel mit der Meldung, dass die Region geschlossen ist, einfach offen gelassen und mich vom PC für ein paar Minuten enfernt, als ich wieder kam, war der PC bereits wieder abgestürzt. Es waren nur Steam und die AMD Radeon Software an.