Spiel stottert und ruckelt

Guten Tag,
ich versuche jetzt seit mehreren Tagen das Spiel wenigstens einigermaßen zum laufen zu bringen.

Mein Problem:
Wenn ich laufe fängt das Bild an zu stottern, dann kommen die Lags in unregelmäßigen aber doch sehr häufigen abständen und das nimmt mir den Spaß am Spiel. Ich habe Forums, Reddit und Youtube durchgeschaut, sehe Videos mit dem gleichen Problem, aber nichts hilft dabei meins zu Lösen.

Was habe ich versucht:
Die Haken in den Chatbereichen deaktiviert.
FPS Caps.
Grafikeinstellungen alles mögliche versucht.
G-Sync, V-Sync alles aktiviert und deaktiviert.
Haken in den Spielernameskarten angepasst und Zauber nur für mich sichtbar.
Grafiktreiber komplett via DDU deinstalliert.
Rechner neu aufgesetzt W10 und W11 keine besserung auf beiden Betriebssystemen.
emptystandbylist zur automatischen Cacheleerung ist auch am laufen.
Spiel auf mehreren SSDs installiert.
NVIDIA Systemsteuerung auch viele Sachen versucht.
und ja ein Neustart des Systems war erfolglos :smiley:

System:
Intel i7 8700k
16gb 3200MHz Ram
Asus ROG Strix 2080
Diverse M2 & SSDs

Monitor:
ASUS ROG Swift XG258Q

Ich hoffe auf die eine Lösung die mir noch nicht eingefallen ist!

Vielen Dank

Hey,

irgendwo hat mal jemand geschrieben, das Spiel als Admin zu starten soll geholfen haben.

Probier das mal aus.

Ich such gerade den Link und editier den hier gleich rein.
In dem anderen Beitrag hatte ich selbst auch noch nen Link drin wie man - falls vorhanden - den FTH Eintrag entfernt.
Der kann auch ausrasten und die Performance extrem bremsen.

Edit:
Ich teile seine Meinung - Spiele sollten eigentlich nicht generell mit Admin Token laufen…aber naja.

Bevor du FTH prüfst, schau sonst mal nach ob du deine Steam Library als Ausnahme im Virenscanner gesetzt hast. Wenn nicht probier das vorher noch aus bevor du nach dem FTH schaust, da das einen Eingriff in die Registry erfordert.

Der Link bezüglich FTH:

Werde ich versuchen :slight_smile: Vielen Dank

Hallo @KeeezN ,

sollte die Hilfestellung von @hunter121 (vielen Dank an dieser Stelle dafür :white_heart: ) , probiere doch bitte noch einmal Folgendes aus:

Reparatur der SteamDateien:

Falls nicht, gehe bitte wie folgt vor:

  • Steam als Admin neu starten

  • Spieledateien bei Steam reparieren (gehe zu deiner Steam-Bibliothek, Rechtsklick auf “Lost Ark”, dann auf Eigenschaften klicken. Anschließend den Bereich “Lokale Dateien” auswählen und dann auf “Spieledateien auf Fehler überprüfen” klicken)

  • Rechner neu starten (wichtig)

  • Steam (nicht als Admin) und Spiel neu starten und erneut testen

Eventuell hilft es auch, IPV6 auszuschalten:

  1. Wähle im Start-/Windows-Menü den Reiter „Einstellungen“ aus.
  2. Wähle Netzwerk und Internet aus.
  3. Wähle im Abschnitt Status unter Netzwerkeinstellungen ändern die Option „Adapteroptionen ändern“.
  4. Wenn das Fenster Netzwerkverbindungen geöffnet wird, klicke mit der rechten Maustaste auf die Netzwerkverbindung.
  5. Wähle Eigenschaften aus.
  6. Scrolle zu Internet Protocol Version 6.
  7. Deaktiviere das Kästchen Internetprotokoll Version 6 (TPC/IPv6).
  8. Wähle OK aus, um die Änderungen für den ausgewählten Netzwerkadapter zu speichern.
  9. Versuche das Spiel erneut zu starten.

Bitte gib uns danach eine kurze Rückmeldung.

Danke dir für deine Mühe.

VG
Poxic

So ich habe alle Vorschläge die gesagt worden sind jetzt aktiv. Habe mir zu dem Video paar mehr Augen dazu geholt und höre von manchen ‘das sei normal’ und ‘das Spiel stottert bei jedem frame’. Ich weiß nicht ob ich meine Anforderungen etwas zurückschrauben muss oder ob es wirklich fehlerhaft ist.

Hier der Link zum Video (am besten 1080p im Vollbild)

Das Video sieht für mich eigentlich gut aus, so läuft das Spiel. Optimaler, also noch flüssiger wirst du es nicht bekommen, denke ich.

Hallo @KeeezN ,

danke dir für deine Rückmeldung.

Wir haben uns im Team dein Video soeben mehrfach angesehen und können hier keine, wie du eingangs geschrieben hast, “Unspielbarkeit” erkennen.

Es sind zwar selten ganz leichte Ruckler zu sehen, diese können aber durchaus auch auf “Netzwerklags” zurück zu führen sein, es müssen halt immer wieder Daten zwischen dir und den Servern ausgetauscht werden, bspw. Kollisionsabfragen uvm.

Ich gehe davon aus, dass du über LAN spielst und auch mehr als eine 16K-Leitung nutzt, von daher gehen mir jetzt tatsächlich die Ideen aus, eventuell kann ein Routerneustart noch eine Verbesserung bringen.

Vielleicht hat ja noch jemand aus der Community eine zündende Idee?

VG
Poxic

Hey @Poxic ,
ja ich habe evtl zu hohe ansprüche gehabt und die ‘unspielbarkeit’ war nur eine persönliche aussage wie ich es für mich empfinde. Das spiel macht viel spaß und damit kann man auch etwas arbeiten im bezug kompromisse und runterschrauben der eigenen ansprüche. :slight_smile:
Wollte das thema nur mal posten vllt hätte es ja doch eine möglichkeit gegeben, aber es sieht für mich auch nach Netzwerklags aus.

Danke für die zahlreiche hilfe! :slight_smile:

1 Like

Hallo @KeeezN ,

es freut mich zu lesen, dass dir der Spaß am Spiel dadurch nicht verloren geht und danke dir für dein Verständnis. Auch von mir natürlich noch ein herzliches Dankeschöne an alle, die hier im Forum immer so tolle Hilfestellungen geben :white_heart:

Solltest du mal wieder Fragen haben oder auf Schwierigkeiten stoßen, melde dich gern jederzeit erneut bei uns.

Weiterhin viel Spaß in Arkesia :slight_smile:

VG
Poxic

Ok ich hab jetzt wirklich mit stark eingeschränkter Performance gerechnet :slight_smile:

Das da sieht super aus.

Solche kleinen Ruckler kann man in Spielen mit dynamischem Inhalt (= andere Spieler und deren Charakteraussehen, Ausrüstung usw. z.B.) meiner Meinung nach eigentlich fast nie ganz vermeiden.
Dann kommt noch eine etwas in die Jahre gekommene Engine dazu.

Aber alles zusammen läuft Lost Ark dafür wirklich gut.

Schön zu hören das es dir trotzdem weiterhin Spaß macht :wink:

2 Likes