Starke Ruckler / Lags bei Richtungswechsel

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit Lost Ark.
Angefangen hat es als ich meine neue Tastatur (Corsiar) und Maus (Razor) samt entsprechender Software angeschlossen habe. Seitdem habe ich bei schnellen Richtungswechseln z.B. beim Ausweichen von Spells kurze Standbilder also sprich wenn ich nach links laufe und dann schnell nach rechts laufe habe ich einen kurzen Lag.
Bei dem aktuellen Stand ist mir Content wie Valtan oder Vykas unmöglich zu spielen.
Gibt es hierzu Erfahrungsberichte woran das liegen könnte?
Ich habe das Spiel neu installiert, repariert als Administrator gestartet und die Software der Peripheriegeräte deinstalliert allerdings blinken diese dann unaufhörlich was für mich keine Option ist.

Vielen Dank für eure Hilfe.
LG

Hallo @Sery und willkommen bei uns im Forum! :slight_smile:

Vielen Dank für deine Anfrage! :slight_smile:

Fällt dir hier etwas auf an deiner Hardware und dessen Auslastung, sowie Temperatur? Hast du in den Fällen nachvollziehbare FPS Einbrüche?

Ich würde dich bitten zu prüfen, ob ein SFC Scan Abhilfe schaffen kann.

Dies machst du wie folgt:

1. Öffne über das Startmenü die Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten. Dazu gib “cmd” ein, klick das Ergebnis mit der rechten Maustaste an und wählen “Als Administrator ausführen”.
  2. Gib den Befehl sfc /scannow ein.
  3. Windows überprüft nun die Dateisystemstruktur. Sollten dabei Fehler festgestellt werden, versucht Windows, diese automatisch zu beheben. Anschließend musst du den PC neu starten.

Sollte der SFC Scan nicht zur Lösung beitragen, würde ich dich bitten meine Fragen zu beantworten und uns einen DxDiag zur Verfügung zu stellen.

Wo finde ich den DxDiag?

Öffnen und Ausführen von „DxDiag.exe“:

• Öffne die Suchfunktion in deiner Taskleiste oder im Startmenü und gib dort einfach „dxdiag“ ein
    image

Führe diesen Befehl aus und wähle in dem Tool, welches sich öffnet „Alle Informationen speichern“ aus
Du erhältst nun eine Textdatei (.txt)

Vielen Dank für deine Mühe und liebe Grüße,
Soxy

Hallo @Soxy,

danke für deine Mühen, leider blieb der sfc scan ohne Erfolg :frowning: beim ersten Versuch wurden auch Fehler gefunden und behoben aber auch nach dem Neustart hatte ich die Probleme weiterhin…
Anbei nun die DxDiag Datei die du wolltest.

Scheinbar kann ich keine txt Datei posten in welchem Format soll ich die Datei hier reinposten?

LG

Lieben Dank für dein Feedback @Sery :slight_smile:

Schade, dass der SFC Scan keine Abhilfe schaffen konnte.

Wenn du so lieb wärst, dann lad uns die Datei einfach beim Texthoster deines Vertrauens hoch (z.B. Pastebin).

Vielen Dank und liebe Grüße,
Soxy

Danke für das schnelle Feedback.
Hier der Link:

Pw: 123456
Ich hoffe das bringt uns weiter :slight_smile:

Lieben Dank auch dir für deine schnelle Rückmeldung @Sery ! :slight_smile:

Als aller erstes würde ich dich bitten, den aktuellsten Treiber für deine 1070 herunterzuladen, dein Treiber ist noch vom 09.11.2021, hier gibt es ganz aktuelle Treiber aus diesem Jahr. Zu finden hier: Lade dir die neuesten offiziellen GeForce-Treiber herunter

Des Weiteren würde ich dich bitten Ingame einmal die EP Nachrichten im Chat zu deaktivieren. Dies konnte hinsichtlich der Performance bereits bei einigen SpielerInnen helfen. Falls du nicht weißt, wie du das erledigst, bitte ich um ein kurzes Feedback.

Soxy

Hallo Soxy,
die Treiber habe ich aktualisiert (wundert mich, dass diese so veraltet waren) und auch die EP habe ich ausgeschalten in allen meinen Reitern die ich erstellt habe oder gibt es hier eine zusätzliche Option die ich nicht gefunden habe?
Leider ist mein Problem noch nicht behoben :frowning:

LG
Sery

Um sicher zu gehen habe ich fix einen Screen gemacht, ich meinte diese Funktion:

1. Rechtsklick auf Chat/System
  2. Einstellungen: Chat-Reiter
  3. Häkchen aus EP raus nehmen

Fällt dir während der Laggs etwas an der Auslastung oder der Temperatur deiner Hardware auf?

Hast du ggf. schon versucht deine Grafikeinstellungen etwas runter zu schrauben?

Vielen Dank für deine Mühe und liebe Grüße,
Soxy

Hallo,

leider hat auch das nichts gebracht ich hatte es nach deiner Anleitung gemacht hab jetzt auch noch ein paar andere Dinge deaktiviert aber es ist nicht besser geworden egal wie ich die Grafik hoch oder runter drehe sobald ich den Richtungswechsel mache habe ich das Problem…
Ich kann im Kreis laufen ich kann die dodgerole machen ohne das es rukelt aber sobald ich die Richtung ändere rukelt es…

LG

Lieben Dank für dein schnelles Feedback @Sery ! :slight_smile:

Schade das dies hier keine Abhilfe schafft… :frowning:

Sehr merkwürdig. Kannst du mir bitte noch folgende Frage beantworten:

Lieben Dank weiterhin für deine Mühe,
Soxy

Sorry, das habe ich vergessen zu schreiben, nein das bleibt alles stabil da gibt es keine Ausreißer nach oben oder nach unten.

Hey @Sery,

in Deinem ersten Post schreibst Du, dass Du die Software von Tastatur und Maus bereits einmal deinstalliert hast.

Abgesehen vom wilden blinken, wie verhält es sich mit den Rucklern, wenn die Software der Tastatur deinstalliert oder deaktiviert ist?

Und nutzt Du die iCue Software von Corsair?

Zusätzlich wäre es interessant zu wissen, wie sich genau die Temperatur verhält. Wie hoch ist die Auslastung genau?

Und zusätzlich überprüfe doch bitte Windows selber einmal nach ausstehenden Updates.

Ich danke Dir.

VG,
Conja

Hallo,
ich habe jetzt gerade noch einmal die alte Maus und Tastatur alles von Logitech angeschlossen und die neuen Programme deinstalliert und das Game funktioniert…
Es muss also mit der neuen Maus und Tastatur zu tun haben bzw. der Software.

Gibt es dazu bei euch keine bekannten Meldungen?

LG

Dann bin ich mit meiner Idee auf jeden Fall auf der richtigen Spur.

Lass uns das bitte mal im Ausschlussverfahren testen.
Im Forum habe ich die ein oder andere Meldung gefunden, die bei Corsair Mäusen zu Fehlern geführt hat - alles im Zusammenhang mit der iCUE Software.

Daher schließe mal bitte die Razer Maus erneut an und installier bitte auch nochmal Razer Synapse. Wenn es hier zu keinen weiteren Fehlern kommt, dann bitte die Tastatur und die entsprechende Software.

Ich bin gespannt ob mein Spürsinn hier richtig liegt. Wenn es allerdings die Corsair Software ist, dann habe ich noch keine Lösung für das Problem. Ausser das man dann verschiedene Software Versionen testet.

Halt mich bitte auf dem Laufenden.

VG,
Conja

Hallo @Conja ,

also ich habe jetzt jedes Gerät einzeln getestet.
Mit der Tastatur von Corsair + der iCUE Software habe ich keine Probleme alles läuft normal.
Wenn ich die Maus von Razor + Software angeschlossen habe gibt es Probleme (ohne Software nicht getestet da das keine Option für mich ist da die Maus super langsam ist ohne Einstellungen).
Somit scheint es Kompatibilitätsprobleme mit Razor Synapse zu geben.
Hast du hier eine Lösung für mich?

LG

Huhu @Sery und lieben Dank für deine erneute Rückmeldung! :slight_smile:

Sorry für unser spätes Feedback, da meine geschätzte Kollegin @Conja aktuell nicht anwesend ist, übernehme ich an dieser Stelle! :slight_smile:

Du bist tatsächlich nicht der/die Erste, welche Probleme mit Lost Ark im Zusammenhang mit Razor Synapse hat. Leider haben wir hier keinen Einfluss darauf, welche Drittanbieterprogramme Lost Ark ‘‘stören’’ und einen reibungslosen Spielablauf behindern. Woran es genau liegt, können wir bedauerlicherweise nicht fest machen.

Ich hoffe, du findest hier eine Alternative.

Solltet du weitere Fragen oder Anliegen haben, so zögere bitte nicht, diese mit uns zu teilen.

Soxy