Was ist euer Entschluss nach dem gestrigen Debakel?

Titel sagt es so ziemlich.

Was ist euer Entschluss, wie verhaltet ihr euch nun im Game nach dem gestrigen, absolut Unfairen, Debakel?

Als jemand mit zwar „nur“ 1400h Playtime seit April und jeden Monat mehrere €€ im Game habe ich mich dazu entschieden eher nicht mehr zu cashen und den Leuten die ich vorher dazu bringen wollte dem Game eine Chance zu geben, damit wir zusammen spielen können, das Spiel nicht anzufassen oder eher zu Quitten, da solche Aktionen absolut nicht gehen.

Was ist eure Entscheidung? Quitten? Aufhören zu cashen? Nichts ändern?

Sidenote: Es geht mir nicht um die Pheons oder sonstiges, oder das ich Leuten nichts gönne. Nur der Umgang mit dem Problem seitens AGS war ne absolute Katastrophe.

1 Like

Habe 3K Stunden. Spiele das Game mit mein Freund jeden Tag von morgens bis abends ( halt je nachdem wann wir immer aufstehen, aber quasi von aufstehen bis schlafen) tun legit nichts anderes…

Was der Entschluss ist kann ich erst beschließen wen die “Compensation” da ist.
Sollte diese Fair ausfallen, denk ich mal spiele ich das game noch ( aber nicht mehr wie jetzt jeden tag, eher casual absofort )
Hab legit 3 Barden, davon 2 extra für Pugs immer aufgehoben weil die mir leid taten das da grp std immer auf sups warten. Bin einfach dumm das ich das überhaupt gemacht habe, hätte einfach wie mit mein anderen Chars bussen sollen hätte mir Nerven erspart!

Sollte die Compensation billig wie jedesmal ausfallen, sprich selbst leute die schon mengen an Phoens erhalten haben bekommen das selbe wie leute die nichts erhalten haben (+ leute die nichts erhalten haben haben umsonst 5 std nichts machen können ) und nur 1-2 Auras dann werden ich und mein Freund ( der weitaus mehr stunden hat als ich und das game mehr suchtet mit island pvp einfach alles ) das game quitten.
Wen AGS Schlau ist wissen die genau das 2 Compensationen herausgebracht werden müssen.
Aber wen wir den vergangenen Verlauf von AGS beobachten läufts dahinaus das wir das Game quitten.

Gottseidank haben wir bis auf die 2 Passe nichts ausgegeben … Gottseidank :smiley:

PS: Wir sind halt bis auf die 2 Käufe F2P “hart” arbeitende Spieler die einfach nur Fainess wollen ( soll kein geheule sein von omg die haben phoens wir nicht. Mit unseren Gold können wir uns Phoens leisten so ist es nicht, aber Fairness sollte an erster Stelle in games stehen von den Entwicklerseiten)

3 Likes

Heyho,

ich behandel dieses Game genauso wie meine anderen F2P in der Vergangenheit.
Ich genieße den Luxus alle 6 Monate für Kristalline Aura zu cashen und nehme sonst nur mal ein paar € in die Hand, wenn ich ein Cosmetic sehe, dass ich unbedingt haben will.

Ansonsten wird das Spiel langsam und stetig angegangen. Dass ich damit nicht sonderlich schnell voran komme… Dass ich 2 Monate für etwas brauche, was andere in 1 Woche erledigen… Alles nicht mein Problem.

Das gestrige “Debakel”, ist für mich ein typisches Thema von Fehlkommunikation gewesen. Man hätte von vornherein nicht ankündigen sollen, was man zu tun gedenkt, sondern nur, was passiert ist (=weswegen man eine außerordentliche Wartung durchführt). Dann hätte man auch im Nachhinein problemlos besser argumentieren können, was letztlich gemacht wurde und wie es weiter geht.

Für mich waren es gestern halt 5 Stunden in denen ich nicht spielen konnte. Meine Daily/Weekly haben etwas darunter gelitten… Mehr nicht. Unangenehm, aber nichts Weltbewegendes.

Dass andere aufgrund ihrer Spiel-/Anwesenheitszeiten mehr schaffen/bekommen, als ich bin ich gewohnt. Ich werd mich nicht über die Pheons/Karten/ Kisten aufregen, welche diese Spieler legit bekommen haben und behalten dürfen. Ich werde ich auch nicht darüber aufregen, dass ich sie nicht bekommen habe, weil ich auf Arbeit war. Ich werde mich auch nicht darüber aufregen, in welcher Form die Kompensation für den Ausfallzeitraum ausgegeben wird und auch nicht, dass sie alle erhalten.
Die Kompensation ist für den Ausfallzeitraum… und unter dem haben auch diejenigen gelitten, welche die Items aus dem Mailing erhalten haben. Ist also durchaus angebracht, dass alle sie bekommen.

Ist das gleiche wie die “Thursday Drops”. Von denen habe ich erst am Donnerstag gegen 23 Uhr erfahren, als die News dafür auf Steam released wurde. Dass mir also der erste Wochendrop fehlt, weil ich nichts davon wusste… Warum soll ich mich darüber aufregen? Andere hatten das Glück anwesend zu sein und ihn zu bekommen; ich nicht.
Wenn ich eine Abenteuerinsel nicht machen kann, weil sie nicht in der passenden Uhrzeit in Bezug auf meine Onlinezeit liegt… Soll ich mich darüber aufregen, dass andere Gold/Items kassieren, weil ich zu der Zeit nicht spielen kann? Nein.
Sie hatten Zugriff auf das Mailing, weil sie anwesend waren, während ich es nicht war. Soll ich mich deswegen aufregen? Ich sehe keinen Nutzen darin. Macht mich nur fertig und ist auch unfair gegenüber diesen Spielern, die selbst nichts für die Situation können.

Hätte ich mir gewünscht dass AGS & SG anders auf diese Situation reagieren. Klar. Werde ich daraus jetzt etwas für mich ändern? Nein, vermutlich nicht.

11 Likes

Super Antwort !!! <3

Was für ein Debakel ? Es ist eben AGS…

1 Like

Spiel normalweiter und freu mich auf morgen… endlich Reaper :smiley:

3 Likes

Ich war im Kurzurlaub für 4 tage , kam gestern abend zu hause an , habs mitbekommen, dachte erst, schade 130 Pheons verpasst.

Danach kurz drüber nachgedacht, selbst wenn ich nicht im Urlaub gewesen wäre , wäre ich zu dem Zeitpunkt schon am arbeiten gewesen, und hätte die pheons auch nicht bekommen. hab also nichts verpasst.

Hab gestern meine ingame mails eingesammelt, 140k gold übers Wochenende gemacht ohne überhaupt da zu sein ( Nein es waren nicht mehr als 5k in Accs dabei) das ist mein normales Wochen einkommen an Gold durch den Markt/Aultionshaus.

war zufrieden und hab mir erstmal 100 pheons so gekauft über BC die ich mir dann halt gegönnt hab von dem Gold ( auch bei 3k juckt mich das eben nicht , dafür ist das Gold ja da)

Fehler passieren, bei mir auf der Arbeit grade letzte woche auch wegen eines fehlers von einem kollegen ein Schaden von über 100.000€ entstanden. Was passiert ist ist passiert und die “Kunden” auch nicht gut aufgefasst wurde. Manche hatten verständnis manche haben die “Kündigung” der koorparation verlauten lassen.

So ist das eben, wenn Wenn niemand Fehler machen würde, gäbe es weder gatekeeping noch Gruppen die immernoch in Valtan/Vikas/Clown scheitern.

Wenn Spieler jedes mal Gold/pheons/XP/ oder was auch immer verlieren würden, wenn sie einen Wipe verursachen, hätten eine Vielzahle ein Dickes Minus oder zumindest eine Null da stehn. ( ich evtl auch)

Im leben genauso wen Mitarbeiter jedes mal finanziell haften müssten wenn sie Fehler auf der Artbeit machen, hätten wir eine Sehr viel höhere Reich/arm Kluft

evtl sollte man manchmal auf dem teppich bleiben

Ich finde selbst verständlich auch den move , sowie die Kommunikation und wie es gehandhabt wurde einfach unprofessionell. sehe es eben aber gelassen, denn existentiell hat niemand etwas verloren oder gewonnen. Es ist eine Freizeitbeschäftigung und der komplette vorgang fand MONTAG morgens statt , sprich die reellen stunden haben die wenigsten betroffen.

Schade für Nachtschichtler oder änliches , aber manchen tut mal ne Pause auch ganz gut.

Und nem Kind das geschenkte Eis wegnehmen, nun ja es schreit halt, muss man durch , beruhigt sich auch wieder

4 Likes

Dito und sie haben ja die Reisleine gezogen um weitere Exploitnutzung zu verhindern. Ich warte auch mal ab was passiert :grinning:

Finde die Leute über reagieren… Klar gestern war eine absolute Clown show, aber das wurde doch alle geklärt? Leute durften ihre pheons behalten und wir bekommen extra nochmal eine entschädigung… Jetzt heulen die Leute rum die diesen exploit nicht exploiten konnten…

2 Likes

Die Leute würden auch rumheulen wenn alles geblieben wäre. “Der hat aber mehr bekommen als ich weil der ja X Chars hat” usw.
Wenn man aber so die Dinge im englischen Teil sich anschaut kann einem übel werden. Man sollte mindestens 70% der User dort die Schreibrechte nehmen.

1 Like

Mir persönlich ist das mit den Pheons egal. Was ich nur blöd finde ist deren Urteilsvermögen und die Gier. AGS zeigt sich durch solche Aktionen wirklich nicht von der besten Seite, oder besser gesagt welche Seite denen wichtiger ist (Geld oder zufriedene Spieler). Wir Spieler hätten uns alle mega über die free Pheons kurz vor dem Tripod Update / Reaper release gefreut, allerdings haben die wahrscheinlich nur den Gewinnverlust gesehen und instant die Server geschlossen. Natürlich müssen die bei einem Free2Play Spiel auch etwas verdienen, nur denkt AGS meiner Meinung nach ZU SEHR an den Gewinn und in einigen Situationen ZU WENIG an die Spieler. Urteilsvermögen? Ja… alle Mails löschen und die Pheons zurück ziehen oder sogar ausgegebene Pheons vom aktuellen Konto abziehen, wahnsinn… einfach nur wahnsinn. Also haben die erstmal alle Mails gelöscht und DANN gemerkt, dass sie die Pheons nicht mehr zurück ziehen können. Danke für nichts. 5 Stunden Wartung und man kommt nicht auf die Idee, in Ruhe einen Plan zu erstellen, wie z.B. erstmal prüfen ob Pheons noch zurück gezogen werden können bevor man die Mails löscht, der Fairness halber. Jetzt stehen einige leer da und einige mit vollen Händen. Exploit? Gab es nicht, wurde von Streamern und Spielern getestet, diese Mail wurde nur an bestehende Charaktäre versendet, nicht an neu erstellte. Schöne Ausrede von AGS, sowas baut vertrauen auf… nicht.
Ich werde trotzdem weiter spielen, ich freue mich auf Reaper und habe schon ordentlich Mats gesammelt. Ich freue mich auch für die, die zur richtigen Zeit online waren und auch noch die Pheons behalten durften, sei euch gegönnt! Fehler passieren, passiert ist passiert. Nur der Umgang mit Fehlern ist einfach unehrlich von AGS und das mag ich garnicht, auch bei der Arbeit nicht, auch nicht im Privatleben.

Ich hätte gerne die Pheons eingesackt. Habe ich nun nicht. Blöd gelaufen. Naja ich werde das Spiel weiter zocken und nicht wegen sowas meine 2k Spielstunden wegschmeißen. Man hätte es gestern einfach anders lösen können. Anstatt die Mail zu löschen wegen der Neu erstellung der Chars und den Exploit, hätte man doch die Rewards für Chars ab lvl 50 zugänglich machen können. :slight_smile: oder etwa nicht @Maselbart
Naja ist nun blöd gelaufen :slight_smile:

1 Like

Spiele seit Monaten fast jeden Tag und mache meine täglichen Dailys.
Seit ca. 1 Woche vergeht mir persönlich, aufgrund des überragenden Honingglücks (Achtung Ironie!), so langsam aber sicher die Lust und spiele deshalb nur noch mit Ruhebonus.

Und genau in diesem Zeitraum gibts gratis Pheons. Das wären für mich 80 an der Zahl gewesen, oder sogar mehr, da ich noch Chars im Universallager habe. Dann wären es sogar über 100. Wenn ich das in Gold rechne, sind das aber auch weniger als 10 Tabs die ich von machen könnte. Also nicht wirklich der Rede wert!

Aber gut ich war nicht da, also habe ich wieder einmal überragendes Glück gehabt. (Achtung Ironie!)

An jene die zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren: Herzlichen Glückwunsch.
An jene die rumheulen, dass diejenigen die bereits Pheons erhalten haben, von der Belohung ausgeschlossen werden sollten: Es sind nur in paar Pheons. Gönnt es ihnen. Dafür machen sie im nächsten Raid den Carry. Oder wer weiß, vielleicht ist es ein armer Schlucker, der es bitter nötig hat.

Ich werde auch weiterhin LA spielen. Jedoch bahnt sich eine Flaute an.

Das ist genau das was ich meinte. Leute heulen jetzt rum weil sie diesen exploit nicht explioten konnten. Ich meine mit exploit nicht das was AGS gemeint hat sondern die ganze Aktion. Es sollten überhaupt keine Pheons und co versendet werden… und das hat auch nicht damit zu tun mit “AGS hätte uns vielleicht eine Freude machen können”. die mail war ja dazu da die Leute nochmal zu Informieren bezüglich tripo Änderungen. Wie das ganze überhaupt passieren konnte das pheons und co in die mails kommen ist für mich Rätzel haft, das muss ja ein Mitarbeiter eingestellt haben.

TL;DR viele Leute beschweren sich nur weil sie aus dem Fehler von AGS nicht profitiere konnten.

Super schwieriges Thema, ich gehöre zu den Glücklichen, die Pheons aus der Mail holen konnten. Nicht aus allen Chars, aber ich konnte von 7 Chars, 6 abholen. Heißt also 60 Pheons. Ich finde das auch vollkommen in Ordnung das andere 240 Pheons bekommen haben, immerhin haben sie für die Slots Cash gezahlt. Also why not, was ich allerdings doof finde ist, das andere die keine möglichkeiten hatten die Pheons in dem Moment leer ausgehen. Und das sagt einer, der fast alle pheons abholen konnte. Ich finde auch, AGS/SG trifft eine Teilschuld. Warum? Wenn es nicht Leute gebe, die das ganze Abused hätte, wäre keine Downtime notwendig. Ab diesem Punkt nimmt die “Katastrophe” ihren Lauf, Mails werden gelöscht, Server sind über 5h down, weil sie die Mails & Pheons eigentlich löschen wollten. Merken nach Stunden wir brauchen mehr Zeit, downtime wird verlängert, am ende passiert im Grunde nichts, außer das die die ihre Pheons haben, sie behalten und die anderen nichts. Was wäre vielleicht der richtige Ansatz? Die Server runterfahren, versuchen den Exploit zu fixen und die die den Exploit ausgenutzt haben 14 Tage Pause, Pheons entziehen ggf ins Negative setzen falls diese genutzt wurden, wurden diese für Tripods genutzt - löschen, Skins? löschen. So das diese Spieler bei 0 landen und NICHTS davon haben. Denn Exploit abuse ist für mich ähnlich wie Cheaten. Die Mails hätten sie dann auch für die lassen können, die erst Nachmittags/Abends Zeit haben. Hätte man den Exploit nicht in der Downtime beheben können, Server wieder hochfahren und Ingame/Forum/Twitter und co Posten, das weitere Ausnutzung des Exploits mit einem Perma ban bestraft wird.

Zum Thema Kompensation, ich bin mir sicher das es deshalb immer noch bei AGS lichterloh brennt. Da jetzt einen ausgleich zu finden, der alle zufrieden stellt, wird schwer. Wirklich schwer, von der Downtime waren wir alle gleich betroffen, bei den Pheons ist das so, manche haben alle abgeholt, manche nur zum teil und andere wiederum konnten gar keine abholen. Egal wie sie es lösen, es wird hinterher eh wieder “gejammert.” Also bleibt nur erstmal abwarten.

Edit:
Ich glaube die sollten mit der Kompensation bis morgen warten. Ob da alles flüssig von statten geht. Nicht das sie aus 4-8h Downtime 10h machen müssen. :stuck_out_tongue:

Ich kann nur soviel sagen mir ist es egal wer was bekommen hat. Ich pers. Spiele seit gut 25 Jahren MMOs und ich brauche für nichts eine Compensation. Hab in MMos so viel erlebt und kann euch sagen von sowas geht die Welt nicht unter :slight_smile:

3 Likes

viele Leute beschweren sich nur weil sie aus dem Fehler von AGS nicht profitiere konnten.

Dass sich so viele darüber beschweren kann ich nicht verstehen, nicht nur AGS sondern auch viele Spieler sind gierig.
Das Ding ist, Amazon hat einen Fehler gemacht welcher uns echt gut getan hätte und anstatt zusagen “hey komm, die Woche gab es viele Server Probleme, die Inflation geht stark hoch also behaltet die Pheons einfach war unser Fehler passt so” machen die eher ne Shitshow daraus und zeigen Ihre wahre Absicht, nämlich NICHT Kundenorientiertes denken. Ja, wir Spieler sind irgendwo auch Kunden, nur das wir nicht der König sind und auch so behandelt werden.

1 Like

Und Leute die erhalten haben, waren 5std nicht umsonst?

Am ende müsst ihr euch im Klaren sein das es von Anfang an " GARNICHT " geplant war nen Anhang mit Items raus zu setzten.

Also von Verpassen was hier so einige Leute schreiben ist schon weck.

Ja AGS / SG oder welcher Praktikant die Idee hatte es nicht Doppel zu Checken. Haben Mist Gebaut und anstelle einfach die Mails zu lassen so das jeder was davon hat, und am ende nur die leute die zu den Zeitpunkt da waren.

Aber zu sagen yoa ich “quite” “verhalte” mich nun anders ist schon sus.

Wer aus “Greed” quiten will, von mir aus. Aber basht nicht das Spiel.

Wer nicht “Gönnen” kann und seit gestern immer nur Negative auffällt sollte lieber mal an seiner Einstellung arbeiten.

Ja Kommunikation ist richtig kacke, da wird mir jeder der Aktive dabei ist, jeder mir zu stimmen. Aber das ist kein Grund zu Quitten. Die Leute die so unzufrieden sind für was auch immer suchen eig. nur ein Grund “Endlich” zu gehen.

Ist ja nicht so das LA ein F2P Spiel ist was man einfach Installiert & Spielt und oder wieder Fix DeInstalliert. Und vielleicht in einer anderen Zeit wieder Installiert & Spielt . Ihr verhaltet euch als ob ihr das Spiel Gekauft/Abo habt.

So ich geh nun meine daylis machen schönen Tag noch! <.<

1 Like

Konsequenzen? Keine, ich spiele weiter wie bisher.

Lasst den Leuten ihre pheons, das ist mir komplett egal (und ich bin erschrocken wie viele Leute im forum nicht gönnen können😂)

Das einzige was mich arg enttäuscht hat war die Art und Weise der Kommunikation seitens AGS.

2 Likes

Wie gesagt mir sind die Pheons auch egal nur die Art und Weise von AGS in dem Falle. Also habe ich die Entscheidung für mich getroffen weniger zu bezahlen.

Das schlimmste is noch das man kaum Info von AGS nun bekommen hat 2-3 Posts von Devs das war’s. Das K in AGS steht für Kundenzufriedenheit.