ich habe jetzt so viel gelesen und keine offizielle Antwort gefunden, wie viele Spieler jetzt auf nen Server passen, und ob alle Server eu us… die selben Kapazitäten haben werden?
Fragen über Fragen
habe jetzt Antworten von 500-500.000 Spieler pro Server.
ich würde es halt gerne wissen und weiß nicht warum das so ein Geheimnis ist??
Es ist so ein Geheimnis weil die CM’s es selbst nicht wissen
Ich hab 200k gehört und damit rechne ich.
na aber sry, wenn ich ein spiel auf den markt werfe und Leute einstelle die der community fragen beantworten sollen, und genau das Problem mit der Kapazität das das andere spiel das sie auf den markt gebracht haben vernichtet hat nicht mal ne Antwort haben weil sie es lieber bis zum bitteren ende tot schweigen um dem hate zu entgehen(weil sie wissen(vermutlich) das sie wahrscheinlich wieder scheiße gebaut haben)
kann mir beim besten willen nicht vorstellen das keiner weiß wieviel Leute auf so nen server passen also bitte oder warum das keiner wissen soll ist doch nicht area51 hier
und 200k glaube ich nicht viel meiner quellen(diese bleiben unbenannt) schätzen mit 10k und weniger für eu server und 15k bei den us servern, aus rein wirtschaftlichen gründen ist es günstiger server nachzulegen als zuviel kapazität zu haben der nicht genutzt wird.
siehe z.B(ziehe nicht gerne vergleiche mit anderen spielen)New World das spiel ist neu war gehypt ohne ende sehr geiles spiel massig spieler server waren zu wenige von der kapazität sprechen wir erst gar nicht(kotz) server werden nachgelegt halbe milion spieler online… stand heute jetzt im augenblich spielen das spiel 29,871 Menschen weltweit, heute würden da 15 server ausreichen um diese zu befüllen, wenn die jetzt den selben scheiß mit lost ark machen (was ja keiner weiss da sie die zahlen verheimlichen) wird das wieder ne riesen frust nr für die leute die 2-3 stunden in der warteschlange hängen, was man hätte bestimmt vermeiden können und schlimmer wirds wenn die server voll sind keiner mehr rauf kommt am 11.2 die kein pack gekauft haben…na ja die werden sicher nicht den selben fehler zwei mal machen…las ich mal so stehen, sry fürs gejamere mir ist extrem langweilig ich will einfach nur lost ark zocken ^^ und spass haben
Bei aller Liebe, benutz bitte Absätze. Paar Punkte hier und da, damit das ganze Ding etwas leserlicher wird.
Die 200k die immer wieder rumschwirrt bezieht sich nicht auf die Server Cap. Das war afaik die Aussage vom KR Game Director, wieviele Spieler er sich zum Start im Westen wünscht oder er erwartet.
KR hat vor ein paar Wochen die 240k concurrent players erreicht & hat 8–10 Server. Wir können also davon ausgehen, dass je nach Server Config zwischen 15 – 30k auf einen Server passen.
Das New World fiasco kann man schon daher umgehen, weil wir mehr als 2–3k Leute auf einen Server bekommen. Dennoch werden wir mit hoher Sicherheit in Queues landen. Spätestens, wenn der F2P Launch startet am Freitag. Kommste nicht drumrum.
Ich entschuldige mich natürlich,
für diesen grauseligen Text,
denn ich leider voller Hass und Frust geschrieben habe.
sry sry sry
@diehard
Nur so als Info wenn man voller Frust und Hass ist: Schreib den Text dir in Word o.ä. vor.
Dann geh kurz eine Rauchen, Duschen, mit dem Hund raus, koche dein Abendessen etc und danach lese den Text nochmal durch und mache die Details bzw. überarbeite diesen. Man sollte nie voller Wut etwas absenden.
BTT:
Der ganze Launch ist wohl nicht mit NW zu vergleichen. Ja es ist ein MMO und ja AGS publischt dies. Dennoch sind es zwei unterschiedliche Spiele mit unterschiedlichen Serverprofilen (Nein bin kein Mitarbeiter oder so). Das “Kanal” System zum Beispiel ist doch alleine schon mal ein großer Unterschied.
Klar weiß keiner wie es wird und ich hoffe hier für uns ALLE, dass wir es ohne Probleme und Stunden voller Warteschleife verbringen müssen.
^^hab mir nen postit an den Monitor geklebt^^ da kein Hund, Nichtraucher und waschen…
nur sehr selten
Und mit meiner Angst das der Server Start
wieder ein Desaster wird,
stehe ich sicher nicht alleine da.(wow classic 7 stunden Warteschlange, new world gefühlt drölf tage…)
Menschen machen Fehler und lernen leider gar nix draus,
grade wenn es um viel Geld (und Server kosten halt ne menge) geht werden da gerne mal die Augen verschlossen!
Die die oben sitzen und das Geld zählen, interessiert es nicht ob andere in Warteschlangen stehen,
oder sich die Probleme von irgend nem Radom CM anhört,
der nur versucht der community zu helfen, indem er Vorschläge weiterleitet die dann irgendwo in nem Team diskutiert werden, von denen vielleicht noch nie einer nen Computerspiel gespielt hat, keine Ahnung egal ich schweife wieder in verschwörungsspieleterrorismus ab
Aber ich glaube bei nem F2P Titel, der schon paar Jahre auf dem Markt ist,
und eigentlich nur übersetzt wurde, kann man ja gar nix falsch machen
ganz fest die Daumen drück
ich hab auf jeden fall bock, und ich bin auch 20 Stunden in der Warteschlange wenn es hart auf hart kommt, was soll ich machen:… ich bin diehard und ich bin süchtig
wow
Aus WIRTSCHAFTLICHER Sicht macht es durch aus Sinn hier nicht 50 Server zum Start zur Verfügung zu stellen, da man weiß: Nach einem Monat oder so wird der Ansturm geringer und es reichen 15 aus.
Gehen wir davon aus jeder Server auf der Liste hält 30k User aus. Sind für EU alleine 270k Spieler Kapazität.
Klar wissen Amazon und Steam wie viele Accounts mind. ein Founderspack gekauft haben und können hier für EU hochrechen / spekulieren wie viele es wohl am 8.2. sein werden und wie viele am 11.2 dazu stoßen könnten.
Nun geht man auf Grund von Erfahrungen aus der Vergangenheit aus, dass von diesen Spielern zum Start X nach 1 Woche, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen etc aufhören könnten / werden. Man kalkuliert also vlt. mit 100.000 Spielern in EU im Schnitt nach dem Ansturm zum Start.
Dieser Wert wird für die Bereitstellung von Servern genutzt werden. Dafür werden Server bereitgestellt und konfiguriert, gewartet und was sonst noch alles passieren muss.
Man gibt kein Geld aus für Server, welche ggf. nicht genutzt werden. Das ist wirthschaftlich gesehen absolut Sinnvoll!
Wir Spieler denken nicht wirtschaftlich! Wir wollen das Spiel verdammt noch mal nur spielen und genießen und das ohne Warteschlange Uns ist es egal ob da 10 Server angemietet wurden, welcher keiner mehr 2 Monaten oder so braucht.
Das Unternehmen ist aber nicht die Wohlfahrt und schmeißt Geld zum Fenster gerne raus.
Amazon, Steam und SG wissen wie viele Founders Pack verkauft wurden und können hier für den 8.2 bis 11.2 sagen wie viele sich einloggen wollen. Da sollte es möglichst reibungslos verlaufen. Für nach dem 11.2?! Puh… was ein Glück ist Wochenende und man kann länger wach bleiben bis zum Einloggen
Sorry für diese Wand von Text. =)
Wie viele Spieler auf einen Server passen, kann ich dir zwar nicht sagen, es stehen jedoch genügend Reserve-Server für den Release zur Verfügung. Das heißt, sollte der Andrang zu groß sein, werden weitere Server freigegeben.
wenn man 2 stunden in der Warteschlange ist, und kein Ende in Sicht…
und dann beschließt meine fresse kein bock mehr auf die scheiß Warterei ich geb mein founder pack wieder zurück und warte bis 11.2…
Der hat dann leider Pech gehabt,
weil das bei Steam als game time zählt auch wenn du nur in der Warteschlange warst
Denke auch, dass die bisher geplanten Server für den Head-Start reichen sollten. Die CM hatten ja bereits gesagt, es würden ggfs. Server nachgereicht je nach bedarf.
Dann hängt es nurnoch davon ab wie die Logins gemanaged werden. Ob es ein globaler Login-Server ist oder die per Server gemanagte werden. Ob Server gelocked werden, sobald der Server voll ist oder wie bei New World einfach immer weiter Chars erstellt werden können.
Yadda, Yadda. Wir werden es sehen kommende Woche. Hab bisher jedoch noch keinen smoothen MMO Launch gesehen, von daher erwarte ich das hier auch nicht :>
wäre aber scheiße wenn die Server voll sind, keiner mehr drauf kommt,
und Gilden Kollegen die erst am 11.2 kommen auf nen anderen neuen server müssten(siehe newhust…) das wäre Traurig
Vor allem da ich mich mit meinen Leuten auf Asta eingestimmt habe. Wäre blöd wenn alle Krauts am Dienstag den Server fluten und nichts mehr geht
genau damit rechne ich
Es werden genügend Deutschsprachige Spieler auf anderen Servern spielen. Allein schon weil einige Streamer nicht auf Asta sein werden. Vielleicht reicht es schon um die Warteschlange zu umgehen, zumindest ab dem 11…
Werden die Serverkapazitäten zu einer bestehenden Welt zugeschaltet und äußern sich dann in Form von weiteren Kanälen oder einfach nur n neuer Server? Auf Grund der Namensrestriktionen und der FounderPacks wird niemand auf einen anderen Server gehen, der bereits einen Fuß auf seinen Server der Wahl gesetzt hat. Von den Gilde Absprachen mal ganz abgesehen. Erste Lösung würde viele beruhigen und das ganze entspannter aussehen lassen. Bedeutet natürlich auch ordentliches Loadbalancing seitens Smilegate damit sowas klappt.
Auch meine primäre Sorge. In New World konnte man wenigstens auf nen frischen Server wechseln wenn einem die Warterei zu dumm wurde. Durch die Regelung mit den FounderPacks und den Namen wird das hier einem sehr schwer gemacht. Naja, wir werdens ja bald wissen. Stell mich vorsichtshalber mal auf Stress ein Lass mich aber gern positiv überraschen.
Wir reden hier von AWS welches es ermöglicht, das im laufenden Betrieb Server zu einem Cluster hinzugefügt werden können und so Spielerkapazität ohne Ausfälle jederzeit erhöht bzw verringert werden kann.
Aber reine Wirtschaftlichkeit ist nicht alles. Hier wird eine Dienstleistung angeboten und die zahlende Kundschaft erwartet eine Gegenleistung in angemessener Zeit. Nach der puren Wirtschaftlichkeitsrechnung wäre es auch OK wenn im Restaurant nur ein Kelner unterwegs wäre, auch wenn die Kunden dann zwei Stunden auf das Essen warten müssten. Wenn Busfahrpläne halbiert werden, um ja auch den Bus 100% voll zu packen, sollen die Leute doch so lange warten.
Natürlich hängt an einer Dienstleistung auch immer ein Preisschild und schneller heist auch immer teurer. Wenn ich darauf im Vorfeld aber nicht hingewiesen werde, und man jetzt so tut als wären stundenlange Wartezeiten vollkommen normal und Stand der Technik, dann fühle ich mich verschaukelt.
Das reine Kommerzdenken zur Gewinnmaximierung fällt nicht vom Himmel, man darf sich schon drüber aufregen - und das vollkommen zu recht.
Bin jetzt in der Warteschlange auf 8750 vorgerückt und habe schon Wäsche aufgehängt und gesaugt. Es reicht langsam.