Zauber in Pik Update Feedbackthread

Unser neues Update wird Heute endlich auf die Server aufgespielt!
Die Meisten kennen sicher schon den Inhalt, aber ich verlinke den Artikel hier sicherheitshalber nochmal:

Ich persönlich habe eine Menge zu dem Update zu sagen (unter anderem, dass ich mich mit am meisten auf die Wasserarena freue :smiley: )

Aber ich würde von euch gerne wissen, was ihr von dem Update haltet? Welche Neuerungen gefallen euch, welche eher weniger, was fehlt eurer Meinung nach noch?

Ich freue mich schon auf euer Feedback!

1 Like

skins > hell mode/arcana > event > honing buff

Ich freue mich auf den waffenskin für meinen scrapper sollte er im Update enthalten sein :slight_smile:
Die 2 dicken Metallklötze haben zwar was aber nur den weapon glow zu sehen finde ich besser

Besonders interessant finde ich die PowerPässe, da ich nun Sorgenlos 50 euro für Artist auf Seite legen kann.
Die neuen Dungeon etc. machen die Woche interessanter, auch wenns nicht unbedingt neuer Content ist.
der Honingbuff ist auch nice und die Mokoko quests auch. Finde schade dass die so spät eingefuhrt wurden, da diese Sicherlich viele vor dem Quitten des Game bewahrt hätten.

Bei dem Punkt Powerpässe find ich die Formulierung fragwürdig:

• Die Pässe beginnen mit Nord-Vern, für 1100 Königliche Kristalle. Im Gegensatz zu den anderen Pässen kann der Nord-Vern-Pass von einem ganz neuen Spieler erworben werden, der sein Abenteuer in Nord-Vern auf Gegenstandsstufe 302 beginnt.
  • Die anderen 4 Pässe haben jeweils einen preislichen Unteschied von 1100 Königlichen Kristallen pro Kontinent: 2200 für einen Rohendel-Pass, 3300 für einen Yorn-Pass, 4400 für einen Feiton-Pass und 5500 für einen Punika-Pass. Die Preise passen sich automatisch an den abgeschlossenen Inhalt eines bestimmten Charakters an; wenn ein Charakter zum Beispiel die Rohendel-Aufgabenreihe abgeschlossen hat, kostet der Punika-Pass stattdessen 3300 Königskristalle.
  • Die Spieler können diese Powerpässe auch dann erwerben, wenn sie den Spielinhalt mit einem vorherigen Charakter noch nicht abgeschlossen haben.

Heisst dass nun, dass ein neuer Spieler nur North Vern kaufen kann und dann Upgraden muss auf Punika etc? oder was genau heisst das?

@Maselbart
Die Frage aller Fragen, was ist hiermit genau gemeint:

• Die Verstärkungskosten von Gegenständen der Klasse 3 wurden gesenkt (30 % weniger Gold und 50 % weniger Ausrüstungs-EP).
  • Die Verstärkungs-Erfolgsrate wurde um 10 % erhöht.

Bis 1415? Ganz T3?

Oder doch nur bis 1370? Und wenn ja, was hat es dann damit aufsich?:

• Grunderfolgsrate um 20 % erhöht (max. 20 %) bei Verstärken der Gegenstandsstufe 1302 für Ausrüstung der Klasse 3 von Stufe 1 bis 15.
3 Likes

Wäre halt vor dem Update schon schön zu wissen ob es die Waffen, die viele sehnsüchtig erwarten, enthalten sind.

Finde viele Sachen super, die Skins wurden ja schon von vielen vermisst, neue Klassen sind immer gut.

inferno raid kann man endlich richtig auf progress spielen ohne die Erwartung / Druck zu haben so schnell wie möglich durch zu sein (und es dann noch 4x auf alts zu machen) und die challenge abyss sind mehr content pro Woche, was für mich gleichzeitig weniger daily grind heisst.

Zum event kann ich nicht viel sagen, guck es mir ingame an. Finde aber, dass bis jetzt nur das Naruni Rennen wirklich Spass gemacht hat, der Rest war ein Mittel für die rewards / wurde einfach passiv erledigt.

Shop updates hätte ich persönlich nicht gebraucht da ich versuche nicht zu viel Geld auszugeben, aber ist optional von daher stört es mich nicht. Schade nur dass extra Materialien kommen wodurch andere theoretisch weniger Wert werden. Und weniger Royal Crystals zu Gold getauscht werden und es dadurch teurer wird. Ist aber natürlich auch eine Frage des Preises.

50€ powerpass finde ich auch sehr teuer, ist aber trotzdem gerechtfertigt der Preis da man doch viel Zeit spart. Wer sich darüber beschwert kann es sich einfach nicht leisten.

Neue welcome challenge ist nice für neue Spieler, geht aber an der Masse vorbei. Vielleicht hätte man da auch was kleines für bestehende Spieler geben können, die den Fortschritt nicht mehr machen? Muss aber nicht sein, man kriegt ja genug.

Was mich am meisten wunder und auch ein wenig stört sind die honing buffs. Finde super dass es sie gibt, versteh aber nicht wieso so etwas nicht 1 Woche früher ( oder mit den Roadmap) angekündigt werden kann. Wenn man in den letzten Tagen einen char auf 1370 gebracht hat, steht man schon wieder ein bisschen dumm da.

Ausserdem fühlt sich jetzt das 1370er event jetzt noch ein wenig schwächer an, weil man das sowieso leicht erreichen kann.

Sehr gut finde ich persönlich die t1/T2 changes, weil ich jetzt wieder neue chars machen werde, davor war es mir einfach zuviel Aufwand. Aber wieder selbes Problem wir mit 1370, dass es unangekündigt kommt, aber weniger schlimm weil man da eher nicht spart.

Und auch die Frage wie vorher schon, was heissens die letzten 2 Sätze dabei?

Insgesamt, 8/10 patch. Nur neuer progress content und frühere Ankündigung hätten es besser machen können, aber es kann ja nicht jeden Monat einen neuen raid geben.

Echt schade und gierige sauerei.

Hätte gerne die neue klasse getestet, leider keine charslots mehr, wollte ein ticket kaufen und geht nur durch gib gib echtgeld trash option, warum nicht auch gold oder die blauen kristalle ? pfui

Hätte auch nen fast T3 geopfert und gelöscht muss dafür aber(WARUUUUUM???) 1 tag warten, WTF ??

Echt schade. hatte mich nie drum gekümmert wegen neuen slots daher nie gesehen das es nur die gierige option gibt. naja dann eben nicht, wird was anderes gezockt ^^

Grad auch gesehen, anmeldebonus tag 20 aussehensänderung ticket, wer brauch sowas ? warum nicht da so nen charslot ticket ? aussehen interessiert keinen.

Nein, zählt auch nur für Stufe 1-15, also bis 1370, so wie alle neuen Buffs

Tja, dann hättest dich damit beschäftigen müssen. Dann hättest deinen T3 Char gestern spielen & dann löschen können und heute einen neuen machen.

Ansonsten könntest du auch mal 10€ zahlen, für ein Spiel in dem du wahrscheinlich schon über 500h gespielt hast und das sonst gratis ist. AGS macht es nicht, damit du Spass hast. Ist ihr Beruf. Kannst sonst gerne sagen was du machst, finden sich bestimmt viele die das auch gratis nehmen.

Und Aussehensänderung Ticket ist super, haben letztens noch neue Frisuren eingefügt. Da kann ich durchgucken was ich ändern will.

Es ist einfach wahnsinnig, wie gierig und verblendet viele Leute in einem F2P Spiel sind.

Müssen schonmal garnicht ^^ schadet keinen mehr optionen zu bieten, die bekommen so schon massen tausende von spielern durch sachen.

F2P ja, habe aber auch schon geld ausgegeben, mehrmals “mal 10€” :wink: is nicht so das ich nur saugen will, ich supporte hier und da für etwas schon weil es f2p ist, ich allerdings habe grenzen und so ein char slot sind keine 10€ meiner sicht her wert.

Was hat Beruf jetzt mit mehr anbiete optionen/möglichkeiten zu tun oder was hat Gierig damit zu tun?

Wenn du etwas nutzen möchtest, solltest du dich damit beschäftigen. Hättest du es getan, müsstest dich nicht drüber aufregen.

Mehr Optionen bieten schadet ihnen. Ein F2P game wird immer Grenzen haben, wo du zahlen musst. Und mehr als 6 Chars ist wirklich eine sehr leichte Grenze, weil der mehrwert danach stark zurück geht.

Ob es dir es wert ist es zu spielen oder nicht, musst du selber wissen. Wenn man sich anguckt was es sonst für 10€gibt, finde ich gibts weniger was sich mehr lohnt. Selbst wenn man kein Gold mehr kriegt.

Beruf hat damit zu tun, dass du von AGS willst, dass sie etwas gratis anbieten. Dieses Spiel ist der Beruf von vielen Leuten. Gierig ist, dass du nicht bereit bist ihre Sachen zu bezahlen, wenn du sonst wirklich nichts bezahlen musst. Leute können wirklich nicht genug kriegen.

Wer sagt denn das ich nicht bereit bin sachen zu bezahlen, habe ja schon gesagt das ich mehrmals investiert habe, nur grenzen habe und ein slot nicht 10€ wert sind und nein, andere optionen schaden nicht, man kann diese immernoch eingrenzen in max anzahlen für chancen, man kann es sogar auf ne art drop/erhalten chance setzen oder auf einen hohen gold/blaue kristalle setzen damit man sammeln muss z.b.

Würde immernoch genug geben die ihr taschengeld von daddy ausgeben würden nur damit sie dies instant haben ^^

In WoW kannst doch auch abo durch ingame free währung bekommen, schadet es den entwicklern ? holen sich seitdem auf einmal alle nur dadurch ein abo ? nein! :slight_smile: gut ausgedachte optionen schaden nie.

Ich hab darauf gegambelt das die Skins mit einer Blue kristal version auch zu kaufen sind. Habs verkackt. Was mache ich nun mit 24k Blue Crystals. Also Mari wird keine bekommen. xD

Nein, ein neuer Spieler kann wenn gewollt auch direkt einen Punikapass kaufen. Die Pässe werden nur billiger, je mehr Progres du hast.
Wenn du also neu anfängst und die Story normal bis zum Ende von Nord-Vern durchspielst, dann aber direkt auf Punika willst, um sofort im Endcontent mit zu mischen, kostet der Punika Pass ein bischen weniger. Sozusagen als Belohnung fürs Spielen :slight_smile:

Mit Klasse 3 sollte eigentlich alles gemeint sein, aber ich frage gerne nochmal sicherheitshalber nach.

Für die bestehenden Spieler gibt es ja zumindest den neuen Powerpass und das Express Event (okay die haben die Neuen auch, aber die müssen sich da erstmal hinspielen^^)
Und ich bin mir sicher, bis auf einige wenige Ausnahmen hat jeder irgendwo noch einen Alt, der von dem Event profitieren kann :smiley:

Da findet sich früher oder später schon ne Verwendung für, Schadet nie, was auf der hohen Kante zu haben :smiley:

Bitte nicht nur einzelne Abschnitte lesen sondern auch die Überschriften.
Ging mir aber auch zuerst genauso :wink:

Ich finde das Update, Klasse!
Letzte Nacht einen Charakter noch auf GS 600 gebracht. Aufwertung immer 100%, keine Materiallien verbraucht, kein Silber, kein Gold gekostet, war sehr überrascht. Hat mich sehr gefreut!
Was ich persönlich noch für gut gefunden hätte ist: Wenn man die neuen Skins u. die neuen Begleiter, auch für Blaue Kristalle angeboten hätte. Ist für mich aber nicht weiter schlimm, kann ich mit leben. Gibt ja auch noch das AH, wo oftmals gute Angebote für wenig Gold, Skins und Begleiter angeboten werden, von Spielern.
Ich habe nur 6 Charakter-Plätze, habe die letzte Nacht einen Charakter gelöscht (muss 24 Std warten), mit dem ich nicht spiele. Kann dann diesen für Arkanist nehmen. Sollte ich mal mehr Charakter-Plätze benötigen, oder ich will jetzt auf anhieb u. unbedingt einen der neuen Skin`s oder einen der neuen Begleiter haben wollen, dann muss ich mir Königliche Kristalle für Geld kaufen, ist dann so. Man kann auch mal dankbar sein und nicht immer meckern wie eine Ziege und fordern.
Wasserarena hätte ich nicht gedacht, dass mir das Event spass macht, muss aber sagen doch!

1 Like

@Maselbart könntest du noch etwas zu der Motivation hinter den Einschränkungen zu royal crystals sagen?

Ich seh wirklich nicht wie RMT und Royal crystals zusammen stehen, bzw diese Änderungen etwas dagegen machen sollen.

Alles was ich sehe ist, dass es unattraktiver wird royal crystals zu kaufen um daraus gold zu kriegen.

Was gleichzeitig auch bedeutet dass blaue Kristalle teurer werden, es F2P unfreundliche wird und skins auch erst später verfügbar sind. Und damit unkontrollierbarer was Angebot / Nachfrage angeht.

Dabei ging es eher nur um die Mokoko challenge, die ja nur von neuen / Widderkehrern genutzt werden kann. Alle aktiven Spieler kriegen aber auf jeden Fall sehr sehr sehr viel mit dem Update.