Zeig her, deine Stats!

Hallo,

Ich kenne so etwas nur aus einen sehr alten MMO welches ich früher gespielt habe. Da gab es sowas auch im Forum. Mich würde generell mal interessieren, wie weit die Leute sind, was ihr so für Stats habt etc.

Wer möchte, kann ja einfach mitmachen, wer nicht, eben nicht. Ob sowas nötig oder sinnvoll ist, spielt keine Rolle. Ist ja sowieso alles auf freiwilliger Basis :slight_smile:

Doch das spielt eine Rolle ob das sinnvoll oder nötig ist, weil solche Stat Postereien oder das es immer nur um den GS geht führen nur dazu, dass man nur noch danach bewertet wird. So nach dem Motto: Mein Haus, mein Hausboot, mein “beliebig” hier einfügen etc. Und dann wirste wie in anderen MMOs irgendwann nur noch mitgenommen, wenn du gewisse oberflächliche Dinge erfüllst. Wie im RL du entsprichst nicht einem Schönheitsideal oder hast nicht die richtigen Noten und schon wirst du nicht mehr eingestellt, weil ja das Äußere und die Noten auch so viel über den Menschen aussagen. Für mich ergibt diese Statposterei von daher überhaupt keinen Sinn, mal ganz davon ab, was spielt es für eine Rolle wie weit wer ist oder wer nicht. Wie beeinflusst das das eigene Spielgefühl?! Oder ist das Selbstwertgefühl daran gebunden, dass man bessere oder mehr Stats hat wie andere. Was solll mir das jetzt für mein persönliches Spiel aussagen ob einer zb. beim GS bei 100 oder 1000 steht. Dadurch das sich gefühlt immer nur alles um Stats/GS dreht, wird dann der Eindruck vermittelt, es geht auch nur darum und alle die nicht eine “Norm” erfüllen werden ausgeschlossen und oder beleidigt/gemobbt.^^

2 Likes

Stimme dir hier definitiv zu.

Mittlerweile liest und hört man auch von vielen Spielern sowie Streamern :

Ein DPS-Meter wäre toll , weil dann sieht man ob der andere weiss wie man spielt oä wo ich mir denke :

Leute ein DPS-Meter bekommt ihr woanders , spielt doch dann lieber das Game. Sogar der Trend geht dahin , dass in RND-Gruppen erst geschaut wird, welches GS der andere hat und solche Geschichten.

Erst vorhin erlebt , es wurde jemand geflamed weil er nur die min. Vorraussetzungen hat für den ersten T3 Abgrund-Dungeon und er sollte sich “schämen” dass er nun eine Last wäre und sich ziehen lassen würde.
Er würde sicher auch seine Klassenspielweise nicht können.

Ja, und so ein Showcase sorgt natürlich dafür, dass man nirgendswo mehr mit hingenommen wird, weil jeder Spieler, bevor er in eine Random Gruppe geht, natürlich einmal das deutsche Forum öffnet und durchschaut ob Person XYZ die hier seine Werte Postet, zufällig mit in der Gruppe ist bzw auf dem eigenen Server ist.

Solche Threads gab es damals in Runes of Magic, in WoW, in Diablo und was weiß ich alles für MMO Foren. Es steht oben doch extra dabei das man nicht mitmachen muss, wenn man nicht will. Die Meinungen zu DPS Metern etc. wurde hier in keinster Weiße erfragt.

Erstens : Mein Posting war auc den Beitrag 2 des Threads bezogen

Zweitens : Showcase , schön und gut , ABER es dient doch nur um sich zu profilieren und ggfs wird dann nachher im Thread sowieso nur eins getätigt : Spieler Y sieht Spieler Z und dann artet es in “Ich bin ein Pro-Gamer” und “Du bist ein Noob” gelaber aus

Drittens : Alleine die Ambition für ein Showcase spiegelt meine Aussage wieder , dann bald heisst es DPS-Meter ect und das war schon in vielen anderen MMos so! Nicht ohne Grund gibt es auch keine Aussagen beim MvP über die anderen Mitspieler.

Offtopic!
Wobei du fair bleiben musst, wie soll ein AG denn sonst einstellen?
Welche Art an Kriterium hat er denn, wenn es nicht Noten oder Qualifikationen sind?
Leider sind das die Bemessungskennzahlen, nach dem unser gesellschaftliches System funktioniert. Deswegen ist es lange nicht perfekt, keine Frage. Aber du kannst ja nicht alle Bewerber probearbeiten lassen, nur um dann mal einen richtigen zu finden.

Gleiches bei der Suche nach Mitspielern, eine Ausgrenzung erlaubt jedes Suchtool, welches ein GS oder sonstige Kennzahlen öffentlich macht. Zum Beispiel die Curve in WoW…

Ontopic!
Ich finde einen solchen Thread nicht uninteressant, wenn er ergänzt wird. Und zwar zu den Stats noch die Skills und Gravuren, ergänzt mit der eigenen Spielweise. Das könnte als Inspiration dienen.

Wobei entsprechende Tools wie in WoW ein Verstoß gegen die DSGVO sind. :wink: So lange ein Spieler nicht explizit dem externen tracken und dem veröffentlichen der Daten zustimmt, ist es illegal und genau das tut zb. raiders.io. Zudem hat genau das auch die toxische Kultur in WoW befeuert wir kein 2. Addon. Wenn sowas jemals für Lost Ark kommen sollte … gute Nacht. Ich spiele dieses Spiel in meiner Freizeit und erwarte auch von jedem anderen, dass der, oder diejenige Zeit für einen Dungeon hat und nicht nur reingeht um schnell mal eben durchzurushen, weil man ja nie Zeit hat. Dafür ist ein SPIEL nicht gemacht. Und ich werde dahingehend auch knallhart sein. Sollte jemandem einfallen Daten zu tracken und offensichtlich GEGEN die Spieler zu nutzen, werde ich dies rechtlich verfolgen.

Inwieweit ist das Tracking eines Spielcharakters gegen die DSGVO? Mit deiner Zustimmung der AGB verlierst du das Eigentum an deinen spielbezogenen Daten. Denn wenn du mit mit Echtgeld Skins etc. kaufst, werden dir diese “Daten” lediglich für einen bestimmten oder unbestimmten Zeitraum zur Nutzung überlassen. Da die Daten deines Spielcharakters jedoch nicht personenbezogen sind, dürfte eine strafrechtliche Verfolgung schwierig sein. Sofern also bei dem Tool keine Daten wie Dein echter Name, Alter oder Wohnort übermittelt werden, dürfte kein Verstoß vorliegen. Ich stimme dir jedoch zu, dass es zweiseitig ist, solche Tools zu nutzen oder zu implementieren. Der Gastgeber kennt die Erfahrung der Bewerber nicht, kann daher auch nicht ausschließen, dass sich derjenige nicht einfach nur den Loot abgreifen möchte. Anders herum kann der Bewerber auch nicht beweisen, dass er sich mit dem Content auskennt. Daher ist die einfachste Lösung ein vorheriger Chat oder eine Gilde bzw. Stammgruppe. Sobald ich mich im MP-Content bewege, muss ich mich darauf einlassen, nicht alles solo machen zu können. Das geht in teambasierten Spielen einfach nicht.

Stimmt so nicht ganz, geben die AGB auch nicht her. :wink:
Bei Blizz zb. ist dir nur erlaubt Interface-Addons zu nutzen. Blizz darf deine Stats nutzen, externe Webseiten allerdings nicht, in sofern ist es in der Tat ein Verstoß gegen die DSGVO diese Daten illegal abzugreifen. Rate mal warum es eine .io Domain ist. :wink: Eine legale Seite hätte eine andere Domain-Endung.

Dann ist es aber kein Verstoß gegen die DSGVO sondern gegen die AGB von Blizzard.

Genau genommen ist es beides, da auch der Datenschutz nicht gewahrt wurde, wenn Externe es abgreifen. Und da sind sowohl Blizz, als auch die Externen dann schuld.

Wobei du aber mit der Nutzung des Addons dem Datenmissbauch einwilligst. Musste man sich nicht extra registrieren? Hab es das letzte mal in WoW Legion benutzt O.o

Ich habe das selbst nie benutzt, weil es absolut toxisch ist. Ob sich Leute da zusätzlich registrieren mussten, weiß ich nicht. :smiley: Blizz hätte aber mindestens mal technisch unterbinden müssen, dass ein Crawler die Daten abgreift.

Naja, auf die ein oder andere Art bringt Frustration auch mal Geld ein → Spieler ist nach Curve nicht gut und wird nicht mitgenommen → will einen Boostrun → braucht Gold, aber woher wenn er nirgends mitgenommen wird? → Spieler kauft WoW-Token und verkauft den im AH gegen Gold → Spieler lässt sich boosten → Win für Blizz, Win für den Spieler und Win für die Booster. Ist etwas weit ausgeholt, dennoch ein Szenario welches ich öfter beobachten konnte.

Leider ist das nicht ganz so richtig @FastFood

Das heizt eher den Kauf bei Drittseiten an.

Nicht ohne Grund wurde “teilweise” das Boosting in WoW-Verboten.

Statt Tokens zu kaufen - welches einen extrem niedrigen Value haben gegenüber Drittseiten würde es eher dazuführen , dass sich diese “Bots” erst recht festigen besonders dadurch das LostArk ein F2P-Spiel ist. Wobei eine Teilschuld sowieso der Community zu geschrieben wird.

Stell dir mal nun folgendes Szenario vor (ist mittlerweile in WoW z.B Standart)

INV für NHC nur mit HC-Mehrfachkills - Hintergrund man will “durchrushen” und jegliche Mechanik umgehen bzw “nicht spielen” - ist nicht im Sinne des Erfinders - Hierdurch wird die eine Seite der Community “toxisch” und beschweren sich - andere werden sagen Kauf dir doch ein Boost - wiederum werden andere sagen "Kein Mehrfach HC-Kill ? Tja bist anscheinend ein Noob!

Ende vom Lied , der Spieler hat nun folgende Möglichkeit : Gold erwerben legal o illegal - Sich Abfinden und versuchen eine feste Gruppe zu finden oder im Worst Case Szenario : Wird das Spiel leaven wodurch man davon ausgehen kann , dass früher oder später die Community schrumpft.

Hintergrund : Mittlerweile ist die Mentalität : Immer schneller zu sein insbesonders durch WFR (Beispiel WoW) geführt , dass Leute sich versuchen zu profilieren

Jup, ist mir bekannt. Meine These war nur der bestmögliche Ablauf mit diesem Problem. Das sind jedoch selbst gemachte Probleme. Wer den schwierigsten Content machen möchte, muss sich eine Gruppe oder Gilde suchen, deswegen heißt das Genre MMOrpg. Es gibt nunmal verschiedene Skilllevel bei Spielern, was auch auch mit der verfügbaren Spielzeit zusammenhängen kann. Das angesprochene Tool kann man auf unterschiedliche Art und Weise nutzen, ich fand es immer ganz praktisch. Jedoch kann ich auch über viele Fails und Wipes in M+ und mythischen Raids berichten. Ebenso wie man nach einer längeren Pause ohne Gruppe und Gilde mit fehlender Curve oder GS nicht mitgenommen wurde. Doch noch gibt es dieses Tool in dem Game nicht und ich hoffe das kommt nicht, ebenso wie ein DPS-Meter. Ist wie bei PS-starken Autos, mancher kann damit einfach nicht umgehen.

Ich hoffe auch , dass es sowas wie rio ect nicht geben wird.

Besonders weil viele sich selbst überschätzen. Solche Tools sind vielleicht etwas für professionelle Spieler , die wirklich über das Thema World First ect mitreden können aber für den normalen Endverbraucher wo wir von ca 95% reden sind solche Tools falsch angewendet “Gift”.

Und leider können gerademal 15-20% mit Log-Tools ect umgehen , der rest sieht nur Legendäre Logs , der Spieler muss was können :woozy_face:

Kannst du machen, bringt nur nichts.
Die DSGVO bezieht sich auf personenbezogene Daten. Solche Daten werden von diesen genannten Tools nicht ausgelesen.

Regards,
Hecki

1 Like